Siemens Novotronic T675C FI-Schalter springt beim Programmst

Diskutiere Siemens Novotronic T675C FI-Schalter springt beim Programmst im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Novotronic T675C E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schalter springt beim Programmstart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

so.2006

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Novotronic T675C

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI-Schalter springt beim Programmstart raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach dem Start des jeweiligen Programms läuft der Trockner einen kurzen Moment. In der Anzeige blinken die Striche. Nachdem die Trocken-Zeit dann angezeigt wird (ca. 2sec) und das Trockenprogramm anläuft, dreht die Trommel kurz an und dann springt der FI-Schalter im Sicherungskasten raus. :oops:
Hat jemand einen Rat, woran das liegen kann?
Gruß
so.2006
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, schau mal ob die Kabel des Türschlosses an der Trommel streifen. Ich habe von meinem Händler bei Lieferung das Türschloß auf die andere Seite bauen lassen und nach ca. zwei Jahren das selbe Symptom wie du. Beim Drehen der Trommel hatte ganz kurz eine Strebe Kontakt mit einem Kabel des Türschloßes das durch das drehen an einer Stelle von 1 - 2 mm blank war. Dadurch löste der FI aus, da die Trommel aber in Bewegung war drehte sie sich noch kurz weiter und der Kontakt war nicht mehr vorhanden und nachprüfbar. Nach isolierung des Kabels war nie mehr was.
Gruß und frohes Fest
Gismo
(Würde mich interressieren obs geholfen hat)
 
S

so.2006

Gast
Natürlich handelt es sich bei dem Gerät um ein Miele Novotronic T675C!
Habe mich da vertan. :roll:

Gruß

so.2006
 
G

Gismo368

Benutzer
Registriert
17.12.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schon geschaut wegen der Kabel? Siemens oder Miele ist dabei egal - tippe mal ganz stark auf ein Kabel das irgendwo an der Trommel streift
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin so.2006

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Das Gerät muss auf einen Masseschluss durchgemessen werden. In den meisten Fällen liegt der Fehler an der Heizung.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
S

so.2006

Gast
Hallo,
das Kabel vom Türkontakt ist es nicht. Dieses ist unbeschädigt und hat auch keine Berührung mit der Trommel. Ich werde jetzt mal die Heizung durchmessen lassen.

Gruß
so.2006
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Novotronic T675C FI-Schalter springt beim Programmst

Ähnliche Themen

Siemens WM14A261 Läuft Wasser aus und FI-Schalter geht durch

Siemens Top Line IQ S8H2S FI Schalter fällt beim trocknen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

Oben