Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü

Diskutiere Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ungenügende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ernie55

Benutzer
Registriert
18.08.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ungenügende Strahlablenkung in Y Richtung,schlechter Focus,Helligkeitsregelung ausgefallen!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle Bastler.
Bin am vergangenen Wochenende mal über den Flohmarkt geschlendert und sah bei einem Händler das oben genannte Oscilloskop rum stehen.Ich erkundigte mich bei dem Händler nach dem Zustand des Gerätes wobei er mir allerdings keine relevanten Angaben über Funktion oder anderwertiger Dinge machen konnte.Nach kurzem Verhandeln hatte ich das Ding eingesackt und ab damit durch die Mitte.
Zuhause angekommen erst mal aufgeschraubt und eine grobe Sichtung auf eventuelle Schäden durchgeführt, konnte aber nichts fesststellen sogar die Sicherung war noch intakt.
Naja rann ans Netz, Schalter betätigt und Lippe viel runter :(
Der Elektronenstrahl zeichnete nur im unteren Drittel der Braunschen Röhre ließ sich nicht über die Nulllinie noch oben bewegen :roll:
Die Bildhelligkeit stand auf 100%,keine Möglichkeit mit dem INT.Regler eine Helligkeitsregelung vorzunehmen :oops:
Focus....der Bildpunkt(bei Null X Ablenkung war so dick wie mein kleiner Finger,(Focus Null)ansonnsten aber waren die anderen Funktionen vorhanden.
Ich habe folgende Prüfungen durchgeführt um eine etwaige Aussage über den Zustand der einzelnen Funktionseiheiten machen zu können.

1.)
Mir war sofort klar das die Fehlersymptome mehr oder weniger aus der symetrischen Ablenkeinheit bzw der Y Endstufe stammen müssen, desweiteren aber auch aus dem HV Teil bzw den Zuleitungen zum Gitter 1/2und 4 bzw Gitter 3 (Focus) der braunschen Röhren stammen müssen?
Die Y Endstufen sind bei diesem Gerät mit BF Typen bestückt insgesammt 8 Stück wobei die Typen BF 373 Verwendung finden.
Ich bin dann dazu übergegangen mit einer simplen PN Übergang Messung gut oder schlecht zu identifizieren wobei ich fesstellen konnte das die komplette rechte Seite (4 Transistoren)einen Schluss aufwiesen(warum das weiß der Schinder?)
Ja soweit so gut aber woher neue Transistoren nehmen?Hab dann mal mein Tabellenbuch durchgestöbert und darin ist vermerkt das es nur einen einzigen Typ gibt der als Ersatz in Frage käme und zwar ist das der BF 199, einziges Manko aber ist die genau um 180 grad gedrehte Anschlussbelegung was aber keinerlei Probleme beim Einbau machen würde!
2.)
Die Helligkeitsregelung funktioniert deshalb nicht weil,und jetzt kommts,das Anschlusskabel vom Regler zum einen auf I.V der braunschen Röhre umgelötet wurde :oops: (Gitter 1 ist offen)desweiteren ist ein 10/W 560 Ohm Widerstand hochomig geworden (HS Durchschlag gut zu erkennen) Hochspannung fällt an diesem Punkt voll ab.
Mit dem Focus habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt da mir auch leider die Unterlagen fehlen aber ich vermute mal stark das durch das fehlen der knapp 1800 Volt an Gitter 1 der Durchgriff der Anode durch die einzelnen Gitter ziemlich gross sein muss demzufolge die Schärfestellung um mindestens ein drittel blockiert wird vielleicht blockiert das eine das andere?
Die Hochspannung erreicht an den angegebenen Messpunkten auf dem Trägerboard den Sollwert, gemessem mit HS Spannungsmesser also daran liegts schon mal bestimmt nicht? :fist:
Warum das Gitter 1 abgelötet wurde ist mir ein absolutes Rätsel.
Werde mal fleißig weiter basteln soweit es meine Zeit zulässt bin eigentlich sehr zuversichtlich auf gutes gelingen.
Das einzige was eventuell passieren könnte ist das beim Umbau auf einen anderen Transistortyp dessen parameter etwas von dem Orginal abweichen leichte Arbeitspunkt Veränderungen an den Endstufen auftreten könnten dadurch dann bedingt der Astigmatismus solch irreable Werte annehmen könnte die ich zu händeln vielleicht gar nicht in Stande bin?
Das ist so meine Befürchtung denn Oscars sind sehr sensible Gerätschaften die kleine Veränderungen in der Schaltung mitunter sehr widerwillig quittieren können (eigene Erfahrung).
Vielleicht ist unter den Lesern jemand der etwa die gleiche Erfahrung mit solch einem Objekt gemacht hat?
Bin für jedweden Tipp dankbar.
Gruss von Ernie :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Ungenü

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Oscillarzet D1010 2 Strahl Oscilloskop 20 MHz Fehler

Siemens Siemens Oscillarzet D1010 Fehler in der Focusierung

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Regelmäßige Hochspannungs-Überschläge, 1-2 mal am Tag

Oben