Das Elektronik-Portal
 

Siemens Party Fehlercode E15

Shikoo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens Party Fehlercode E15

 · 
Gepostet: 01.05.2021 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Party

E-Nummer: sn45l501eu/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E15

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

meine Spülmaschine und ich stehen zur Zeit auf Kriegsfuss ;-((

Sie hat zur Zeit ein Problem mit der Dichtigkeit kurz vor dem Ende des Spülvorgangs. Es funktioniert 2-3 mal,damit das komlette Programm durchläuft ohne Probleme und beim nächsten kommt der Fehlercode E 15. Der Schwimmerschalter hat ausgelöst und es befindet sich Wasser in der unteren Wanne. Habe das Wasser entfernt und eine Pumpentopfdichtung montiert. Die Spülmaschine wurde 2 mal im ausgebauten Zustand (Seitenteile und das kleine Blech unten an der Front entfernt um zu schauen, ob man sieht, wo das Wasser herkommt ) in Betrieb genommen um zu schauen, ob alles Dicht ist. Natürlich war alles i.O. Also die Spülmaschine wieder zusammen gebaut und eingebaut. Beim nächsten Reinigunsvorgang kam der gleiche Fehlercode wieder.

Vielleicht habts Ihr noch eine Idee was es noch sein könnte, bzw. warum kommt die Undichtigkeit erst beim 2 oder 3, wenn die Spülmaschine davor nichts gemeldet hat.

Danke im Voraus
Shikoo
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9968
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2986
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Party Fehlercode E15

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 10:09 Uhr  ·  #2
Gerät ausbauen, Seitenwände demontieren und dann mehrmals durchlaufen lassen. Die undichte Stelle kann nur vor Ort festgestellt werden.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Shikoo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Party Fehlercode E15

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 16:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke dir für die schnelle Antwort.

Ich habe die Spülmaschine 2 mal im ausgebauten Zustand durchlaufen lassen, ohne Probleme und ohne Fehlercode. Es ist auch kein Wasser in der Wanne sichtbar.

Mir ist nur aufgefallen, das die Wassertasche einen "seltsamen" Fleck hat (siehe Foto's). Gehört der "seltsame" Fleck so oder sind es irgendwelche Ablagerungen? Beim Starten des Programms läuft das Wasser bis zur Unterkannte des "seltsamen" Flecks und nicht weiter, vllt müsste das Wasser durch den "selsamen" Fleck durchlaufen.

Die Spülmaschine läuft weiter, vllt finde ich den Übeltäter, wo das Wasser rauskommt.

Danke nochmal

Gruß
Shikoo
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Wassertasche_1.pdf ( 937.21 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Wassertasche_2.pdf ( 794.99 KB )
Titel:
Information:
Shikoo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Party Fehlercode E15

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 16:40 Uhr  ·  #4
Ich habe die undichte Stelle gefunden. Das Wasser läuft in der markierten Stelle (siehe Foto) raus, da wo die Spülmschine auf der Platikwanne drauf steht.
Es hat sich erst nach öfteren Inbetriebnahme der Spülmaschine der Wasseraustritt festgestellt.
Wie es ausschaut, lohnt sich die Reparatur nicht, da man die komplette Spülmaschine zerlegen muss, schade.

Danke nochmals für die Tipps

Gruß
Shikoo
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Spülmaschine Seite 2.pdf ( 251.1 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9968
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2986
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Party Fehlercode E15

 · 
Gepostet: 02.05.2021 - 16:50 Uhr  ·  #5
Das ist kein Fleck, sondern Fettablagerungen durch zu niedrige Spültemperatur. Deswegen immer mit höchster Tempeatur spülen.
Aus der Wassertasche wird auch über die Belüftung das Wasser kommen. Prüf das nach, evtl. den Wassereinlauf erneuern.
gvt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Neuss
Alter: 55
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2006
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Party Fehlercode E15

 · 
Gepostet: 03.05.2021 - 17:26 Uhr  ·  #6
Hallo Shikoo,

bist du wirklich sicher, das an dieser Stelle das Wasser in die Bodenwanne läuft ?
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall mit dem gleichen Fehlerbild und dem gleichen
Fett-Propfen in der Wassertasche. Havelmatte hatte ja bereits den Grund beschrieben.
Die Wassertasche wurde demontiert und gereinigt.
Wir spühlen seitdem immer mit der höchsten Temperatur.
Die Maschine läuft jetzt seit 9 Monaten fehlerfrei.

Gruss,
Guido
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Party, Fehlercode, E15