Siemens Runner E14-3R WaMa löst, beladen, Sicherung aus

Diskutiere Siemens Runner E14-3R WaMa löst, beladen, Sicherung aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Runner E14-3R E-Nummer: WM14E3R0/19 FD 8910 602843 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa löst, im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Runner E14-3R

E-Nummer: WM14E3R0/19 FD 8910 602843

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa löst, im beladenen Zustand, Sicherung aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe mit dem guten Stück folgendes Problem:
Lässt man die Maschine leer durchlaufen, egal ob 30°, 60° oder 90°, funktioniert alles bestens.
Im beladenen Zustand, 90° Programm, fliegt die Sicherung am Sicherungskasten raus.
Ich vermute entweder eine Undichtigkeit, die im beladenen Zustand zu einem Kurzschluss führt (wobei unter der Maschine kein Wasser steht )oder aber die Maschine zieht im beladenen Zustand beim Programmablauf aus welchen Gründen auch immer zu viel Strom.
Um auf Undichtigkeiten und ggf. auch "Schmauchspuren" zu prüfen, würde ich gerne die Frontblende demontieren, weiß aber leider nicht wie.
Gibt es ggf. einen Fehlerspeicher, den man auslesen kann?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und schönes Wochenende
Gruß Harry
 

Anhänge

  • 20150130_093015.jpg
    20150130_093015.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 2.096
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

- die Sicherung fliegt raus, da die Maschine nicht über einen FI abgesichert ist
- ich habe nicht geschrieben, dass die Maschine zu viel Strom zieht, sondern vermutet, dass Sie zu viel Strom ziehen könnte; d.h. ich habe bisher keine Ampere Messung vorgenommen.
Hast Du vielleicht eine Kurzanleitung für mich, wie ich die Front öffnen kann?
Danke schon mal für Deine Hilfe
Gruß Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...nach diversen Tests muss ich mich korrigieren. Die Sicherung fliegt unabhängig vom Beladungszustand raus; also auch im unbeladenen Zustand. Nach dem ich das festgestellt hatte, habe ich die Front demontiert und danach festgestellt, dass das Pumpengehäuse, das Flusensieb und alle Schläuche, die am Pumpengehäuse angeschlossen sind, verdreckt waren -> alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Sicherung fliegt immer noch raus. Danach die Stecker von der Heizung abgezogen und siehe da, selbst das 90° Programm mit voll beladener Maschine läuft durch. Das lässt doch eigentlich den Schluss zu, dass die Heizung defekt ist und für das Auslösen der Sicherung verantwortlich ist, oder was sollte es sonst noch sein?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mess mal den Widerstand der Heizung. Dieser sollte bei etwa 30 Ohm liegen. Mess auch mal die Heizungsanschlüsse gegen das Gehäuse der Heizung.

Zudem kannst du die Heizung mal ausbauen und optisch überpürfen. Wahrscheinlich wirst du optisch auch einen defekt erkennen können.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
harilaos schrieb:
Das lässt doch eigentlich den Schluss zu, dass die Heizung defekt ist und für das Auslösen der Sicherung verantwortlich ist, oder was sollte es sonst noch sein?

Das ist zu 99% die Heizung, bitte nicht mehr waschen bis eine neue drin ist. Da ist sonst schnell die Elektronik zerschossen. Bekommst du hier günstig: http://www.ersatzteil-land.de/
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris,
hast Du einen Tipp für mich, wie ich die Heizung am einfachsten ausbauen kann? Ich gehe mal davon aus, dass die Befestigungsmutter die in der Mitte ist,oder?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Genau, mit dieser entspannst du die Gummidichtung. Löse sie am besten ganz. Danach "einfach" rausziehen. Ob deine Ersatzheizung 100W mehr oder weniger hat, macht nicht den Unterschied, hauptsache sie passt von der Bauform.
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...Heizung ist draußen und, wie unschwer auf den Bildern zu erkennen ist, defekt.
Melde mich wieder, wenn die neue eingebaut ist
 

Anhänge

  • 20150208_184725.jpg
    20150208_184725.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 727
  • 20150208_184832.jpg
    20150208_184832.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 742
  • 20150208_184734.jpg
    20150208_184734.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die sieht doch noch gut aus. Anschleifen und bisschen Farbe drauf und die ist wieder wie neu! *Spaß* =D =X
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...warum laden sich so viele Leute Bilder einer defekten Heizung runter??? Verstehe ich nicht.
 
H

harilaos

Benutzer
Registriert
24.04.2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
...nach dem die Heizung gestern ankam, diese zusammen mit einem neuen NTC Fühler eingebaut, Maschine wieder zusammen gebaut und getestet -> alles dicht und die Kiste funktioniert wieder.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Harry
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und das jährliche Entkalken nicht vergessen (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Runner E14-3R WaMa löst, beladen, Sicherung aus

Ähnliche Themen

Siemens Runner E14-3R Programm hängt - nur ein Klick oder K

Siemens Runner E14-3R Programm defekt ?!

Siemens runner E14-3R beginnt nicht zu spülen (Heizung defe

Siemens Runner E14 4R schleudert nicht, pumpt nicht ab Siemens WaMA schleudert nicht, pumpt nicht ab!

Oben