Siemens S10M1S trocknet nicht und reinigt schlecht (heizt ni

Diskutiere Siemens S10M1S trocknet nicht und reinigt schlecht (heizt ni im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S10M1S E-Nummer: SE54200/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht und reinigt schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheTrumpeter

Benutzer
Registriert
28.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S10M1S

E-Nummer: SE54200/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht und reinigt schlecht (heizt nicht?)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Mein Geschirrspüler scheint sporadisch nicht zu heizen. Nach dem Waschvorgang ist das Geschirr nass und schlecht gereinigt, das Tab nur teilweise aufgelöst und es ist ganz kalt drinnen.

Gestern habe ich das Gerät mal aus dem Einbauschacht herausgezogen, um alle Zuleitungen zu kontrollieren. Der Abflussschlauch war etwas eingeknickt, also hab' ich ihn wieder geradegebogen und das Gerät dann eingeschaltet. Da hat's dann problemlos funktioniert, also hab' ich ihn zufrieden wieder eingebaut, wobei ich auf knickfreie Zuleitungen geachtet hab'.
Heute ist derselbe Fehler leider schon wieder aufgetreten.

Habe schon bisschen gegoogelt, manche schreiben von kalter Lötstelle der Elektronik, andere von defektem Durchlauferhitzer und hier hab' ich bei einem anderen Gerät auch von einem verstopften Gebergehäuse gelesen.

Womit soll ich anfangen bzw. was ist am Wahrscheinlichsten?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

......... Lötstelle kommt bei diesem Modell nicht in Frage !

Gehe mal über die Suchfunktion oben im Forum den Tipps über "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" nach.
Das ist hier sehr wahrscheinlich.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

TheTrumpeter

Benutzer
Registriert
28.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich wünschte ich hätte die Antwort gelesen, bevor ich das Bedienteil abgebaut hab'...
Eine kalte Lötstelle wäre das gewesen, was ich am Leichtesten entdecken und reparieren hätte können :-(

Hab' jetzt wieder alles zusammengebaut und nochmal zwecks Funktionstest das normale 65°-Programm eingeschaltet. Vielleicht hab' ich ja Glück und die momentan eingeräumte Ladung Geschirr wird sauber ;-)

Frage mich nur, warum's manchmal funktioniert und dann wieder nicht?

Würd's was bringen die Wasserzuleitung einfach am Warmwasser anzuschliessen?
(Kann wg. Zeitmangel ohnehin alles weitere erst am kommenden Wochenende angehen...)
 
T

TheTrumpeter

Benutzer
Registriert
28.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich hab' jetzt noch eine blöde Frage...

Hab' jetzt erstmal einen Gerätereiniger reingestellt und die Maschine durchlaufen lassen. Beim 3. Versuch hat er auch geheizt, den Behälter brav geleert, und das Gerät innen schön sauber gemacht.
Jetzt wollt' ich dann Klarspüler und Salz nachfüllen. Klarspüler war kein Problem, aber als ich den Salztank aufgemacht habe, musste ich feststellen, dass der randvoll mit Wasser ist.

Was ist da denn kaputt???
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Nichts !
Gruß:Ernst
 
T

TheTrumpeter

Benutzer
Registriert
28.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
D.h. dort steht immer Wasser drin?
Soll ich trotzdem Salz reinleeren oder nicht?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn die Salzmangelanzeige, oder auch LED nicht leuchtet, muss du auch nichts reinfüllen.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
T

TheTrumpeter

Benutzer
Registriert
28.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort... hab' Dir vorhin noch eine PM geschickt wg. der Wasserstandsregelung:
Hallo,

Erstmal Danke für Deinen Hinweis mit dem Gebergehäuse bzw. Riffelschlauch bei meinem Geschirrspüler...
Hab' die Wasserstandsregelung mal ausgebaut und gereinigt, obwohl es für meinen Geschmack nicht besonders verdreckt war. Dabei hab' ich auch entdeckt, dass der Sicherheitsschalter (auf den der Schwimmer wirkt) teilweise geklemmt ist. Das Problem sollte jetzt behoben sein.

Hab' alles wieder zusammen- bzw. eingebaut und das Gerät eingeschaltet. Allerdings hab' ich jetzt das Problem, dass wohl die Druckdose für die Wasserstandsregelung nicht mehr funktioniert. Wenn das Programm beginnt, nimmt das Gerät erstmal Wasser, dann löst irgendwann der Sicherheitsschalter aus, es nimmt wieder Wasser, Sicherheitsschalter usw.
Wenn ich dann den Schalter manuell betätige (über den blauen Hebel) und ca. 1 Minute halte, beginnt das Programm zu laufen und alles scheint normal zu funktionieren.

Hab' auch gesehen, dass bei steigendem Wasserstand bei der Luftfalle Luftblasen aufsteigen; offensichtlich geht der Luftdruck irgendwo verloren.

Hab' ich jetzt irgendwas kaputt gemacht oder muss man beim Zusammenbau was besonderes beachten?
(Hab' die Wasserstandsregelung nochmal ausgebaut, zerlegt und alles kontrolliert, aber ich kann keinen Fehler entdecken.)

Kannst Du mir weiterhelfen?
(Das Problem mit dem Heizen scheint jetzt behoben zu sein, zumindest ist das Gerät aussen jetzt ordentlich warm, Programm läuft noch.)

Gruss aus Österreich
Georg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.......... Gebergehäuse prüfen, ggf. inkl. der beiden Mikroschalter ersetzen; kostet komplett ca. 30,- EUR


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
T

TheTrumpeter

Benutzer
Registriert
28.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Und falsch zusammengebaut kann ich nix haben? Weil das Problem hatte er vorher ja noch nicht.

Mir ist aufgefallen, dass vor dem Zusammenbau eine dicke Dichtung am Boden gelegen ist, von der ich nicht weiss woher sie kommt. Hab' sie dann links unten am Zufluss vom Gebergehäuse draufgetan (da wo das Gehäuse im restlichen Gerät steckt, weil dort keine war und mir kein anderer Ort eingefallen wäre). An der Explosionszeichnung der Ersatzteilbestellung kann ich die aber nirgends erkennen.

Gehört die dort vielleicht gar nicht hin und ist das die Ursache?
Wo gehört sie dann hin, weil es scheint alles dicht zu sein. (Hab' übrgens auch versucht den Wasserein- und Ablauf runterzukriegen, weil das oben links komplett verdreckt ist. Allerdings hab' ich nur die beiden linken Schläuche abbekommen und es dann doch gelassen. Vielleicht stammt die Dichtung von dort???)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

....... Foto`s einstellen !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

TheTrumpeter

Benutzer
Registriert
28.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Am ersten Bild "Wasserzulauf" hab' ich die Stelle markiert, die extrem stark verschmutzt ist.

Das zweite Bild "Siemens Ersatzteilkatalog" zeigt die Stelle, wo zwei Dichtungen eingezeichnet sind. Am dritten Bild "Gebergehäuse" hab' ich mit "1" den Punkt markiert, wo ich die Dichtung eingesetzt habe. Mit "2" hab' ich die beiden Schäuche markiert, wo sie lt. Bild "Siemens Ersatzteilkatalog" auch eingezeichnet sind.



(Bilder sind nur vom Handy, sollte aber zu erkennen sein. DSLR wollt' ich mit dreckigen Händen nicht auspacken.)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn ich mich nicht extrem täusche, gehört in "1" keine Dichtung rein !

Probiers mal ohne Dichtung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

TheTrumpeter

Benutzer
Registriert
28.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wo gehört die dann hin? Muss dann bei "2" fehlen oder?
(Sonst ist überall eine...)


EDIT: Die gehört definitiv hin... ohne läuft das Wasser genau dort raus.

Nochmal EDIT: Ha, ich hab's gefunden: Der Druckschalter besteht aus einer Gummi-Membran, über die ein Plastikteller gegen den blauen Bügel gedrückt wird. Dieser wiederum betätigt den Schalter.
Unter der Gummi-Membran befindet sich eine Luftkammer, die von einem sehr kleinen Loch gespeist wird. Dieses Loch ist bei meinem Gerät verstopft. Hab' es jetzt geschafft, das Loch ein bisschen zu säubern, sodass ich durch leichtes Reinblasen den Schalter betätigen kann. (Vorher konnte ich die Membran nur bewegen, wenn ich mit aller Kraft reingeblasen hab', dafür ist sie dann auch nicht mehr zurückgegangen.)
Allerdings ist noch immer etwas Dreck dort, den ich vorher noch entfernen will, bevor ich den Funktionstest mache.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
am besten, wie bereits beschrieben:

flumer schrieb:
Hallo nochmal,

.......... Gebergehäuse prüfen, ggf. inkl. der beiden Mikroschalter ersetzen; kostet komplett ca. 30,- EUR


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen

Dann ist auch dauerhaft Ruhe !
 
T

TheTrumpeter

Benutzer
Registriert
28.02.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
am besten, wie bereits beschrieben:

flumer schrieb:
Hallo nochmal,

.......... Gebergehäuse prüfen, ggf. inkl. der beiden Mikroschalter ersetzen; kostet komplett ca. 30,- EUR


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen

Dann ist auch dauerhaft Ruhe !

Jetzt läuft er erstmal, hab' alles gesäubert und es schaut bisher gut aus. Jetzt muss ich schnell einkaufen gehen, sonst muss ich morgen hungern ;-)
In der Zwischenzeit lass' ich das Programm durchlaufen und wenn alles passt, wird wieder zusammen- und eingebaut.

Sollte das Problem wieder auftauchen, werd' ich das Teil ersetzen.
Dank' Dir jedenfalls für Deine Hilfe, auch wenn mir der Dichtungsversuch jede Menge Zusatzarbeit eingebracht hat ;-)
Bewertung hab' ich abgegeben und den Salz- sowie Klarspülbehälter auch aufgefüllt. Die Tabs sind fast verbraucht, dann kommt nur mehr Pulver rein.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß nach Österreich

von

flumer :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S10M1S trocknet nicht und reinigt schlecht (heizt ni

Ähnliche Themen

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben