Siemens S10M1S Zugabevorrichtung, Tabs mit Löslicher Folie

Diskutiere Siemens S10M1S Zugabevorrichtung, Tabs mit Löslicher Folie im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S10M1S E-Nummer: SE54500/20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zugabevorrichtung, Tabs mit Löslicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sw0

Benutzer
Registriert
30.12.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S10M1S

E-Nummer: SE54500/20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zugabevorrichtung, Tabs mit Löslicher Folie

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum. Zunächst mal Grüße an alle :D


Ich habe bei meinem Geschirrspüler das Problem, dass die Zugabevorrichtung sich nicht verschließen lässt.
Bild

Den Verschlussdeckel habe ich schon ausgetauscht. Leider rastet dieser nicht mehr ein, obwohl ein Neuteil... Die Mechanik hinter dem Zugabfach arbeitet und die Elektronik bewegt auch nach Zeit X den Auslösehebel.

Das Gerät funktioniert generell einwandfrei, jedoch wird die Reparatur wohl recht kostspielig, wenn ich das komplette Zugabfach erneuern lasse. (Vielleicht auch nicht... Hat jemand Erfahrungswerte?)

Da sich das Fach nicht verschließen lässt, lege ich den Tab einfach in die Maschine, was dazu führt, dass dieser sich vor dem eigentlichen Spülprozess zum Teil schon auflöst...

Ich möchte diesen Vorgang begrenzen in dem ich Tabs nutze, die in einer auflösbaren Hülle verpackt sind. Finish/Calgonit oder ähnlich

Bevor ich mir die kaufe, interessiert mich, wie lange die Hülle benötigt, um sich aufzulösen. Gibt es hier Erfahrungswerte? Ist das überhaupt sinnvoll?

Hat jemand einen Tipp, um das Problem generell preiswert zu beheben?

Danke im voraus für die Antworten und Frohes Neues

sw
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo sw, willkommen im Forum (handshake) ,

tausch die komplette Zugabevorrichtung aus, dann hast du Ruhe. Das ist nicht schwer.
Da du die Quantum-Tabs verwendest, welche nur unnötig teuer sind und nicht mehr bringen als die billigsten, hast du die Kosten für das Ersatzteil schnell wieder raus. Ich habe die Quantum ein Jahr lang gestestet, kein Unterschied im Vergleich mit den billigsten no-name Tabs.
Hier habe ich einen Beitrag dazu geschrieben:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Dein Gerät ist zwar nicht das Neueste, dafür aber robust und spült noch sauber!
 
S

sw0

Benutzer
Registriert
30.12.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

danke für die Info. Du hast recht, die Einheit scheint wirklich einfach zu tauschen zu sein.

Ich habe beim. Stöbern im Forum einen Youtube Kanal gefunden, on dem der Wechsel beschrieben wird.


Video

Das Ersatzteil ist schon bestellt. Mal schauen, wie einfach das ist..

Guten Rutsch noch.

sw
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Video zeigt nur die Arbeitsschritte, nicht die Tricks.
Hier sind sie: Ausbau - mit mehreren Schraubeziehern die Laschen hochhalten, sonst geht das nie raus.
Die Laschen dabei nicht verbiegen. Vor dem Einsetzen die Gummidichtung mit Spülmittel einschmieren, sonst wird das Eindrücken zur Qual. Achte dann darauf, dass die Laschen auch richtig einrasten, hört man.
 
S

sw0

Benutzer
Registriert
30.12.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
War ja irgendwie klar. Ich habe mir ein video von denen angesehen, bei dem ein Teil ausgewechselt wurde.
In der praxis war das nicht so einfach...

Danke für Deine Tipps, dann werde ich mal meine schraubendreher zusammen sammeln ;-)
 
S

sw0

Benutzer
Registriert
30.12.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte,

Zunächst mal frohes Neues

Die Zugabevorrichtung habe ich erhalten und eingebaut. War ganz anders als im Video. Einfach reinklicken ging nicht. Die Dichtung habe ich mit Spülmittel eingeschmiert und dann den Einbau versucht. Oben hat es geschnackelt, unterhalb war es recht fummelig. Ich musste unter der Klappe ein Widerlager mit Hilfe eines Schemels einrichten, erst dann hatte ich genug Gewalt, um das Teil einzusetzen.

Letzendlich, hat alles gut geklappt und die Maschine läuft wieder 1A. :D

Danke nochmals und Gruß

sw0
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo sw0,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S10M1S Zugabevorrichtung, Tabs mit Löslicher Folie
Oben