Das Elektronik-Portal
 

Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

Patolima
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S14 75

E-Nummer: WM14S750 /08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei meiner Siemens WM14S750 wird der Fehler "Wasserhahn zu?" nach dem Start eines Waschprogramms angezeigt.
Wähle ich das Programm "Spülen" nimmt die Maschine ohne Probleme Wasser und das Programm läuft durch.

Kann dies am Wasserstop liegen? Nach meinem Verständnis wird bei den Waschprogrammen das Waschmittel zu Beginn eingespült, dieses ist der linke Schlauch zur Einspülschale. Beim Spülen wird der rechte Schlauch benutzt, da funktioniert das Wasser nehmen. Man hört beim Spülen ein lautes Klacken und der Schlauch zum Wasserhahn zuckt ordentlich. Beim Start des Waschprogramms zuckt der Wasserschlauch nur leicht und der Fehler wird angezeigt.

Was ich bisher überprüft habe:
- Gebergehäuse 0417 sauber und nicht verstopft
- Geberschlauch 0413 nicht verstopft
- Analoger Drucksensor 0412 scheint OK, beim leichten Saugen und Blasen fühlt man eine Membran hin und her gehen
- Wasserdruck bestimmt ausreichend/ 10l Eimer voll in 10 Sekunden
- Filter am Wasserstopp-Schlauch sind sauber

Der Fehler ist das erste Mal aufgetreten, nachdem ich die Maschine für einen Lagerwechsel zerlegt und auch alle verkalkten Komponenten gereinigt hatte. Ab und zu läuft sie ohne Fehler, ab und zu erscheint der Fehler auch erst am Ende des Waschprogramms.

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9968
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2986
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 17:21 Uhr  ·  #2
Hört sich nach einem defekten Magnetventil an. Zuerst aber am M-Ventil messen ob Spannung ankommt.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Patolima
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

 · 
Gepostet: 07.04.2021 - 21:06 Uhr  ·  #3
Hallo havelmatte,
Danke für den Hinweis, werde es morgen überprüfen.
Viele Grüße
Patolima
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

 · 
Gepostet: 09.04.2021 - 14:20 Uhr  ·  #4
Tja, was soll ich sagen, nachdem ich die Spannung gemessen habe, scheint die Maschine zu funktionieren. Wunderheilung. Mal abwarten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0