Siemens S16-74 Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" während des

Diskutiere Siemens S16-74 Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" während des im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Siemens S16-74 Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" während des Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S16-74 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asz89z93

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Siemens S16-74 Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" während des

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S16-74

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" während des Programms

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Meine Waschmaschine Siemens S16-74 stoppt während des Programms gelegentlich mit der Meldung "Wasserhahn öffnen". Dabei blinkt die Einschalttaste. Nach Drücken der Einschalttaste geht es dann meist problemlos weiter. Manchmal läuft das Programm durch, manchmal nicht und es erscheint erneut die Meldung. Ich vermute, dass die Steuerung gelegentlich prüft, ob Druck auf der Zuwasserleitung ist.

Die Frage wäre dann: Wie viel Druck ist genügend Druck? Kann man das im Servicemenü einstellen?

Die Waschmaschine wird an einem Hauswasserautomat betrieben, der einen Wasserdruck zwischen 30 und 50 psi (ca. 2-3,5 bar) zur Verfügung stellt. Je nach Zustand es Automaten kann es dazu kommen, dass 2 bar anliegen und genau dann die „Druckprüfung“ erfolgt. Man könnte nun den unteren Druck des Automaten erhöhen, oder die Waschmaschine „toleranter“ machen. Das Hauswasserwerk würde ich ungern verstellen, da der untere Druck von 2 bar eigentlich vernünftig ist.

ODER: Stimmt meine Vermutung nicht und es liegt ein anderes Problem vor…

Danke für die Unterstützung.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Siemens S16-74 Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" während des

Hallo asz89z93,

könnte auch am Flowmeter (Durchflussmesser) liegen

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

asz89z93

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Siemens S16-74 Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" während des

Hallo

Folgende Nummern habe ich gefunden:
E-Nr.: WM16S740/01
ED-Nr.: 8612 200 339

Zum Gedanken Flowmeter: Geschätzt kommt 0,5 ltr/sec aus der Leitung.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Siemens S16-74 Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" während des

Hallo nochmal,

ich denke, das könnte an Druckschwankungen des Hauswasserwerkes liegen !

Da dieses Gerät erst 4 Jahre alt ist, schließe ich den Flowmeter (Durchflusssensor) eigentlich aus
Probiere mal folgendes:
1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen

Hier mal die Angaben des Durchfluss-Sensors der nur mit Aquastopp komplett erhältlich ist:

Aquastop Siemens Nr 660922 3,1m mit Durchfluss-Sensor F20 Ersatz 665053
Verpackungseinheit 1 124,95 EUR Preis inkl. 19% MWST


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten"würde ich mich sehr freuen
 
A

asz89z93

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Siemens S16-74 Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" während des

Hallo

Vielen Dank für die Info. Hier weitere Beobachtungen:
1. Ich erinnere mich, dass während der Garantiezeit bereits einmal etwas wegen "Verschlammung" ausgetauscht wurde.

2. In der Waschmittelschublade habe ich einen grauen Film entdeckt, der aus einem "Schmier" mit GANZ feinem Sand besteht (wie Schmirgelpapier mit Körnung 800), viel zu fein für den Schlauchfilter am Wasseranschluss

3. Das Wasser aus der Zisterne wird mittels eines Schwimmers knapp unterhalb der Wasseroberfläche angesaugt damit keine Ablagerungen auf dem Boden der Zisterne angesaugt werden, jedoch ist das Wasser rein theoretisch nicht so klar, wie das aus dem Wasserhahn. Es könnte also sein, dass im Laufe von vielen qm Wasser genügend "Shwebeteilchen" in die Maschine gelangen und etwas verstopfen

Was könnte denn verstopfen und (wie) kann ich da etwas reinigen oder "entschlammen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S16-74 Fehlermeldung "Wasserhahn öffnen" während des

Ähnliche Themen

Siemens S 16-74 Waschmaschine Siemens S16-74 - Display zeigt nur Siemens

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Siemens iQ800 Wasserhahn angeblich zu

Siemens WM14Y592 Fehlermeldung Wasserhahn oeffnen

Oben