Siemens S16-44 Sensortasten funktionieren nicht immer

Diskutiere Siemens S16-44 Sensortasten funktionieren nicht immer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S16-44 E-Nummer: WM16S440 /01 FD 8612 200066 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensortasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bendrome

Benutzer
Registriert
07.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S16-44

E-Nummer: WM16S440 /01 FD 8612 200066

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sensortasten funktionieren nicht immer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Ich habe die oben genannte Waschmaschine und schon seit einiger Zeit gehen die Sensortasten nicht immer.
Seit kurzem gehen sie gar nicht mehr. Jetzt hatte ich hier im Forum gelesen das dies am Netzfilter liegen kann.
Ich habe diesen hinten vom Gehäuse gelöst so das der Schutzleiter keinen Kontakt mehr hat und dann funktionieren die Tasten tadellos.
Ich habe dann einen neuen Netzfilter eingebaut aber es ist immer noch gleich!
Wenn ich den Netzfilter abschraube geht es wieder.
Nun habe ich den Netzfilter abgeschraubt , die Maschine eingeschaltet und danach im eingeschalteten Zustand den Netzfilter wieder mit dem Gehäuse verbunden. Auch dann geht die Maschine Tadellos!
Erst wenn ich die Maschine wieder ausschalte und erneut starte gehen die Sensortasten nicht mehr!
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild!
Die Maschine zeigt sonst keine Störung oder Fehler!
Wäre schön wenn sich jemand meldet!
Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bendrome,

reinige die Tasten mal vorsichtig mit wenig Kontaktspray oder Essigessenz.
Abschließend mit Tuch nach wischen.
Die Tasten benötigen immer einen geringen Ableitstrom über den Körper;
wenn diese verschmutzt sind ist die Funktion gestört oder eingeschränkt

[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:
 
B

Bendrome

Benutzer
Registriert
07.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
danke für die schnelle Antwort...
Das habe ich bereits gemacht. Die Tasten funktionieren tadellos wenn ich die Maschine wie oben beschrieben einschalte.
Auch nach Tagen geht das noch nur wenn ich die Maschine einmal ausschalte muß ich danach den Netzfilter wieder vom Gehäuse trennen , danach die Maschine einschalten, den Netzfilter wieder anschrauben und dann eingeschaltet lassen. Erst beim erneuten Ausschalten und wieder einschalten gehen die Sensortasten nicht mehr! Das ist so kein Dauerzustand!!!
Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Überbrück den Netzfilter doch einfach und schreibe was dann passiert.
 
B

Bendrome

Benutzer
Registriert
07.09.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Netzfilter Brücken

Hallo,
danke erst mal für die Antwort!
was meinst du mit Netzfilter brücken?
Es reicht wenn ich das grün-gelbe Kabel vom Gehäuse trenne und schon funktioniert alles wie es soll!
Aber dann ist ja das Gehäuse nicht mehr geerdet...
Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

an alle Helfer:
Bitte, bitte bei solchen Tips / Aktionen immer an die Sicherheitsbestimmungen, (siehe Signatur) denken
wir wollen hier keinen ins Jenseits befördern


@ Bendrome:
Aus deinem Erfahrungsangaben ist hierzu leider nichts zu entnehmen !
Ich empfehle deswegen unbedingt eine Fachkraft hinzu zu ziehen

Danke für dein Verständnis


Gruß flumer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bendrome schrieb:
Es reicht wenn ich das grün-gelbe Kabel vom Gehäuse trenne und schon funktioniert alles wie es soll!
Aber dann ist ja das Gehäuse nicht mehr geerdet...
Das ging aus deiner ersten Anfrage so nicht hervor.
Da dir die Grundkenntnisse der elektr. Sicherheit zu 100% fehlen, schließe ich mich der Antwort von @flumer an und empfehle dir den Werkskundendienst, der erstmal eine Sicherheitsprüfung durchführt.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
@Havelmatte

danke dir für deine fachliche Bewertung / Unterstützung


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S16-44 Sensortasten funktionieren nicht immer

Ähnliche Themen

Siemens SL6P1S - SN66L070EU/48 Pumpe scheint nicht korrekt zu arbeiten

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Bosch WAY32891 Sensortasten funktionieren nicht

Bosch Logixx 7, Type WNM52 Sensortasten funktionieren nicht mehr

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Oben