Siemens S46-58 wird warm, trocknet aber nicht Siemens S46-58 wird warm, aber trocknet nicht

Diskutiere Siemens S46-58 wird warm, trocknet aber nicht Siemens S46-58 wird warm, aber trocknet nicht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S46-58 E-Nummer: WT46S580/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wird warm, trocknet aber nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Zusammen,

ich hab die Steckverbindungen an der Elektronik jetzt alle mal raus und wieder rein gesteckt und überprüft ob alle richtig sitzten. Das scheint der Fall zu sein.
Ich hab mir auch mal die Platine von unten und von oben angesehen, ob ich irgendwelche offensichtlichen Schäden entdecke, auch hier war nichts zu sehen.
Die Abdeckung der Trommelbeleuchtung scheint auch OK zu sein. Ich sehen keine Risse und es scheint auch keine Feuchtigkeit hinter die Abdeckung zu gelangen.

Hab ihr noch nen Tipp?
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo havelmatte,

danke für deine Antwort.
Wenn es der Abluft-NTC sein sollte, müsste ich diesen nicht durchmessen können (Widerstandswert), um auch wirklich sicher sein zu können dass ich hier richtig bin?

Und wann ja, wo messe ich den NTC. Ob in der elektronik (ich geh einfach mal davon aus dass der NTC irgendwie in die Elektronik rein geführt ist), oder unten (ich nehme an dass er unten beim Lüftungsgitter neben dem Kondensator liegt)?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Liegt unterhalb vom Flusensieb im Luftstrom, den Wert bei 20°C kann ich dir nicht mehr nennen. Da musst du dich hier durchs Forum suchen. Irgendwo hab ich den mal gelesen.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

hab den NTC mal rausgebaut und durchgemessen. Er hatte ca. 10k, was sich auch mit seinen Angaben auf dem Gehäuse deckt. Ich hab dann durch anhauchen getetst ob sich der Widerstandswert nach unten verhändert und das hat er auch getagn. Ich hab den NTC dann vor dem Wiedereinbau gründlich sauber gemacht, evtl. hilft dies ja schonmals fürs Erste.

Bleibt noch die Elektronik, aber die wird nicht ohne sein - also vom Preis her? Rentiert sich diese noch zu tauschen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ob sich das rentiert, kann kein Mensch im Voraus sagen, das muss jeder für sich entscheiden.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hab wieder neue Erkenntnisse gewonnen:

Nachdem der Trockner unvermittelt während des Betriebes ausgeht, lässt er sich nicht wieder einschalten.
Er läuft nur für ca. 2sec. an und geht dann komplett aus.

Im Innenraum des Trockner ist eine auffallend hohe Feuchtigkeit vorhanden, auch das Türglas ist deutlich sichtbar feucht/nass.

Im Wasserbhälter (oben links) befindet sich kaum Flüssigkeit.

Kann es sein dass der Trocker die Feuchtigkeit nicht aus dem Innenraum bekommt und bei zu hoher Feuchtigkeit dann einfach in eine Art Not-Aus geht?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn der Innenraum nass ist, dann ist irgendwo der Luftstrom blockiert, ist der Luftkühler sauber?
Die Pumpe sollte auch samt Schwimmer auf Verflusung geprüft werden.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Mit Luftkühler meinst du das "Bleckpaket" links unten, oder?
Diese hab ich erst unter dem Gartenschlauch gründlich von Flusen befreit.

Wo finde ich denn die Pumpe,nicht das ich den ganzen Trockner umsonst auseinander baue und diese eigentlich ganz einfach zugänglich wäre?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Pumpe sitzt hinter der linken Seitenwand unten. Prüf auch die Schläuche auf Verstopfung.
Der Luftkühler ist das Blechpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
OK, werde mir das mal anschauen. Vielen Dank.

Ach ja, was ich vorhin in meinem Fehlerbild noch vergessen hatte:
Vorne mittig am Trockner bildetet sich eine Wasserlache?
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich habe heute mal die Pumpe ausgebaut und auf verschmutzung überprüft.
Die Pumpe war sauber und hat sich auch gedreht. Die Schleuche von/zur Pumpe waren sauber.
Den Schwimmerschalter an der Pumpe habe ich mal mit nem Multimeter auf Durchgang geprüft. Auch der scheint korrekt zu arbeiten.

Scheint also wohl die Elektronik zu sein?
Ist das die Steuerungelektronik aus dem Ersatzteilshop für ca. 333€?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Flo.Bi. schrieb:
Ist das die Steuerungelektronik aus dem Ersatzteilshop für ca. 333€?

Das ist sie.
Ich würde dir da aber zum Werkskundendienst raten, den Preis für Elektronikwechsel sagt man dir am Telefon, das wird auch nicht großartig teurer und du hast dann 2 Jahre Garantie auf die Rep.
Was ist mit der Wasserlache?
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Kundendienst.

Die Ursache für die Wasserlache konnte ich nicht ausmachen.
Könnte sein dass diese aus dem Kondensator stammt!?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Undichtigkeiten können nur vor Ort ermittelt werden. Oft ist die Dichtung an der Klappe zum Luftkühler verunreinigt.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

hab wieder neue Erkenntnisse.
Der Trockner läuft ca. 15min bevor er ausgeht.
Ich hab auch in den Wasserbehälter geschaut. Hier ist fast keine Flüssigkeit drin.
Im inneren des Trockners herrscht eine sehr hohe Luftfeuchte.

Er scheint also nicht richtig die Feutchtikgeit abzuleiten?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schau mal vorn rechts unten, ob sich das Lüfterrad dreht. Wenn ja, dann hilft nur noch ein Fachmann vor Ort.
 
F

Flo.Bi.

Benutzer
Registriert
20.10.2012
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

der Lüfter dreht sich, aber sonst gleiches Fehlerbild.
Trocker fliegt auf den Schrott, ein neuer ist schon da.

Danke an havelmatte für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S46-58 wird warm, trocknet aber nicht Siemens S46-58 wird warm, aber trocknet nicht

Ähnliche Themen

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

Whirlpool für Ikea DWH B00 W DWH B00 W bricht nach ca. 30min ab, piept, kein Fehlercode

AEG T59880 Trockner läuft ewig, Fehler oder E32

Siemens SIWATHERM TXL2100 Trockner wird warm aber trocknet nicht

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben