SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

Diskutiere SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: S4M1S E-Nummer: SR24204 / 06 - FD# 7512 850196 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm stoppt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malumar

Benutzer
Registriert
11.03.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: S4M1S

E-Nummer: SR24204 / 06 - FD# 7512 850196

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
wir haben uns eine (alte) gebrauchte Lady Plus von Siemens gekauft.
Die ersten zwei Spülgänge liefen einwandfrei, mir ist nur aufgefallen, dass sich nach den Spülgängen Wasser in der Wanne gesammelt hat. Auch war Abends kein Wasser in der Wanne und morgens war sie voll und lief über. Beim Neustart eines Spülganges wird dieses wieder abgesaugt, weshalb das erst mal kein großes Problem war.
Nun spült die Maschine aber gar nicht mehr. Sie stoppt nach 56 Sekunden, wenn ich sie etwas weiter drehe stoppt sie wieder nach 6 Minuten. Kurz vor Ende des Vorspülganges stoppt sie wieder und Mitten im Hauptspülgang auch. Wenn sie läuft, gibt sie zwar Geräusche von sich, aber ich kann nicht erkennen, dass während des Spülganges auch Wasser fließt. Warm wird der Innenraum dementsprechend auch nicht. Der Rotor steht nach dem Spülgang auch unverändert an der selben Stelle.
Meine erste Vermutung als Laie wäre, dass etwas mit dem Aquastop und dem Zulauf des Wassers nicht stimmt.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein?

Liebe Grüße,
Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gib doch erstmal E-Nr. und FD-Nr. vom Typschild an
 
M

malumar

Benutzer
Registriert
11.03.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nachtrag

Verzeihung, habe E-Nr. und FD-Nr. nachgetragen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

nicht schlimm - aber warum kauft man eine 25 Jahre alte Maschine, wo es kaum noch Ersatzteile gibt?

Sowas lässt man sich allenfalls schenken, oder zerrt sie vom Schrott aus Bastel-Passion... - wieviel hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?
 
M

malumar

Benutzer
Registriert
11.03.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
1. aus Kostengründen
2. weil ich davon ausgegangen bin, dass sie funktioniert
3. weil SIEMENS LADY PLUS seit Jahrzehnten zuverlässig Geschirr spült
4. Weil mir nicht bewusst war, WIE alt die Maschine ist.
5. Für 50€ plus Lieferung frei Haus.

Wie groß ist denn jetzt der Schaden ? :S
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mein Ratschlag:
Wenn du die Kiste beim Händler gekauft hast, dann mache den Kauf rückgängig.
Hast du den GS vom Privatmann, dann bleibt nur noch die Entsorgung. Es gibt keine bezahlbaren Ersatzteile mehr und auch kaum noch Techniker die sich mit diesem Gerät auskennen.

Merke:
Billigkäufe sind unterm Strich die teuersten.
 
M

malumar

Benutzer
Registriert
11.03.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Alles klar, danke für die Auskunft.
Der Preis inklisive Lieferung war einfach zu verlockend......
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
weil SIEMENS LADY PLUS seit Jahrzehnten zuverlässig Geschirr spült

Stimmt ja auch, bzw. zumindest meine macht das seit 95 auch immer noch, mit ein paar Altersmacken zwar, aber ich bin ja auch nicht mehr ganz jung... - aber ich fürchte jeden Tag, dass irgendwann der letzte Pups geröchelt ist, weil dann eben eine Repa kaum noch möglich ist.

Vielleicht kann Dir ja klick>>> dieser Beitrag hier weiterhelfen... - und überhaupt mach doch mal Fotos von den dort besagten Teilen (linke Seite) - vllt. bekommt mans ja noch iwie hin (wenn Du Bastellust hast und das Gerät bei Dir verbleiben soll)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

Ähnliche Themen

Beko DFL 1500 DFL 1500 Spülmaschine Die Wanne läuft nach Beendigung voll

Junker + Ruh Geschirrspüler Geschirrspüler läuft langsam voller (Schmutz-)Wasser

Siemens Extraklasse Champion Programm springt und läuft nicht vollständig ab

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

SIEMENS SL15G1S Programm stoppt, Anzeige 'Wasserhahn' leuchtet, Bodenwanne steht voll Wasser

Oben