Das Elektronik-Portal
 

SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

malumar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: S4M1S

E-Nummer: SR24204 / 06 - FD# 7512 850196

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
wir haben uns eine (alte) gebrauchte Lady Plus von Siemens gekauft.
Die ersten zwei Spülgänge liefen einwandfrei, mir ist nur aufgefallen, dass sich nach den Spülgängen Wasser in der Wanne gesammelt hat. Auch war Abends kein Wasser in der Wanne und morgens war sie voll und lief über. Beim Neustart eines Spülganges wird dieses wieder abgesaugt, weshalb das erst mal kein großes Problem war.
Nun spült die Maschine aber gar nicht mehr. Sie stoppt nach 56 Sekunden, wenn ich sie etwas weiter drehe stoppt sie wieder nach 6 Minuten. Kurz vor Ende des Vorspülganges stoppt sie wieder und Mitten im Hauptspülgang auch. Wenn sie läuft, gibt sie zwar Geräusche von sich, aber ich kann nicht erkennen, dass während des Spülganges auch Wasser fließt. Warm wird der Innenraum dementsprechend auch nicht. Der Rotor steht nach dem Spülgang auch unverändert an der selben Stelle.
Meine erste Vermutung als Laie wäre, dass etwas mit dem Aquastop und dem Zulauf des Wassers nicht stimmt.

Kann mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein?

Liebe Grüße,
Marvin
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 12:42 Uhr  ·  #2
malumar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Nachtrag

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 19:49 Uhr  ·  #3
Verzeihung, habe E-Nr. und FD-Nr. nachgetragen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

 · 
Gepostet: 11.03.2020 - 19:59 Uhr  ·  #4
Zitat

Verzeihung


nicht schlimm - aber warum kauft man eine 25 Jahre alte Maschine, wo es kaum noch Ersatzteile gibt?

Sowas lässt man sich allenfalls schenken, oder zerrt sie vom Schrott aus Bastel-Passion... - wieviel hast Du bezahlt, wenn ich fragen darf?
malumar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 00:03 Uhr  ·  #5
1. aus Kostengründen
2. weil ich davon ausgegangen bin, dass sie funktioniert
3. weil SIEMENS LADY PLUS seit Jahrzehnten zuverlässig Geschirr spült
4. Weil mir nicht bewusst war, WIE alt die Maschine ist.
5. Für 50€ plus Lieferung frei Haus.

Wie groß ist denn jetzt der Schaden ? :S
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9691
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 09:04 Uhr  ·  #6
Mein Ratschlag:
Wenn du die Kiste beim Händler gekauft hast, dann mache den Kauf rückgängig.
Hast du den GS vom Privatmann, dann bleibt nur noch die Entsorgung. Es gibt keine bezahlbaren Ersatzteile mehr und auch kaum noch Techniker die sich mit diesem Gerät auskennen.

Merke:
Billigkäufe sind unterm Strich die teuersten.
malumar
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 14:48 Uhr  ·  #7
Alles klar, danke für die Auskunft.
Der Preis inklisive Lieferung war einfach zu verlockend......
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

 · 
Gepostet: 12.03.2020 - 16:45 Uhr  ·  #8
Zitat

weil SIEMENS LADY PLUS seit Jahrzehnten zuverlässig Geschirr spült


Stimmt ja auch, bzw. zumindest meine macht das seit 95 auch immer noch, mit ein paar Altersmacken zwar, aber ich bin ja auch nicht mehr ganz jung... - aber ich fürchte jeden Tag, dass irgendwann der letzte Pups geröchelt ist, weil dann eben eine Repa kaum noch möglich ist.

Vielleicht kann Dir ja klick>>> dieser Beitrag hier weiterhelfen... - und überhaupt mach doch mal Fotos von den dort besagten Teilen (linke Seite) - vllt. bekommt mans ja noch iwie hin (wenn Du Bastellust hast und das Gerät bei Dir verbleiben soll)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SIEMENS, S4M1S, Programm, stoppt, mehrfach, Ablauf, spült, Wanne, läuft, Wasser, voll