Siemens S4R2S Geschirrspüler zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens S4R2S Geschirrspüler zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S4R2S Chassi: 0731303572...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: S4R2S
Chassi: 0731303572

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Geschirrspüler (45cm) zieht kein Wasser ein. Er pumpt nur ab und geht nicht weiter.

E-Nr. SR53303

Habe schon nachgeschaut, die Wassereinlaufkammern sind alle gefüllt.
In der Niveaukammer steht etwas Wasser.

Gibt es irgend jemanden dem dazu etwas einfällt ???
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Karlheinz,

wenn die Kammern gefüllt sind, dann hat er bereits Wasser gezogen, läßt es aber nicht ins Gerät. Dafür ist das linke Ventil unten an der Wassertasche verantwortlich. Mal messen ob Spannung ankommt, wenn ja, dann ist das Ventil def.
 
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

das ging ja schnell. Bin heute noch nicht dazu gekommen nachzuschauen.
Hört sich aber schon mal gut an. Denke ich werde morgen mal prüfen. Melde mich sobald ich etwas weiß, positiv oder negativ.

Viele Grüße Karlheinz
 
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,
beim linken Ventil kommt Spannung an. Wäre dann also defekt?

Wie ich jetzt festgestellt habe, war meine erste Fehlerbeschreibung nicht ganz richtig. Sorry

Die Kammern 2-5 sind gefüllt, aber nicht über die Kante "x" hinaus. In der ersten Kammer ist nur ein kleiner Rest. In der Niveaukammer ist etwas Wasser und in der Sicherheitskammer SIN auch.

Ich hoffe du bist jetzt nicht total verwirrt, aber vielleicht sagt dir das ja doch etwas. Wäre toll.

Warte auf Antwort.

Gruß Karlheinz
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Karlheinz,

zieh mal den durchsichtigen Schlauch von der Sicherheitskammer ab, den kannst Du auch getrost weglassen. Schraub den Aquastop ab und wieder an zum Belüften.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann wäre ein Bild sehr hilfreich.
 
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

danke für die Antwort. Das werde ich probieren, allerdings erst nächste Woche, da ich für ein paar Tage nicht da bin.

Melde mich dann aber in jedem Fall

Gruß Karlheinz
 
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte

habe den Aquastop entlüftet. Geht leider immer noch nicht.
Kann es sein, das der Programmschalter nicht in Ordnung ist. Was meinst du ?? Wenn ja, hast du ne Ahnung was sowas ungefähr kosten würde ??


Gruß Karlheinz
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Karlheinz,

der Programmschalter ist es zu 99,9% nicht. Jetzt geh mal in dieser Reihenfolge vor:
1. Gerät einschalten, nach abpumpen muß es Wasser ziehen, fasse dazu den Aquastopkasten an. Dieser müßte leicht summen. Bleibt das Steuergerät in dieser Position und es summt nichts, dann ist entweder das Aquastopventil 091058 def. oder es bekommt keine Spannung. Wenn es keine Spannung bekommt ist entweder Wasser in der Bodenwanne oder es kann der Mikroschalter über dem Schwimmer verschmort sein.

Läuft das Gerät weiter - Umwälzpumpe dreht - und es ist kein Wasser im Gerät, dann kann auch der Wasserstandsregler (sitzt an der rechten Seite unten mit durchsichtigem Schlauch) def. sein. Schlauch abziehen und vorsichtig :!: reinpusten - er muß einmal knacken.

Bei diesen Geräten wird oft Reiniger statt Salz in den Salzbehälter geschüttet. Wenn dies der Fall ist, dann muß die kompl. Wassereinlauftasche 208696 netto 157.-€ erneuert werden.
Erkennen kann man den Reiniger im Salzbehälter in dem man das Salz leicht anrührt und dann eine milchige Brühe stehen bleibt.

Mach mal so und melde Dich dann wieder, das kriegen wir schon hin. :razz:
 
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,

hab alles ausprobiert., also der Aquastopkasten summt, wäre also bereit zum Wasserziehen, tut es aber nicht. Das Gerät läuft auch nicht weiter, Umwälzpumpe dreht nicht. Es ist auch kein Reiniger im Salzbehälter.

Gruß Karlheinz
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Karlheinz,

ich glaube Dein Wasserhahn läßt kein Wasser durch. Schraub mal den Aquastopkasten ab, halte ein Gefäß unter den Wasserhahn und drehe diesen auf. Sollte ein kräftiger Strahl rauskommen ist das Aquastopventil def. kommt kein Wasser - dann neuen Hahn einbauen.

Wir sind der Sache dicht auf der Spur.

Der Aquastopschlauch darf nicht geknickt sein :!: :!:
 
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo havelmatte,

das habe ich schon probiert, ist alles in Ordnung.
Ich habe vergessen zu erwähnen: Bei der letzen Spülung vor Auftreten dieses Problems (kein Wasser ziehen), ist das Gerät nach dem Spülvorgang stehengeblieben, bevor die Trocknung einsetzt. Dann habe ich den Spüler ausgeschaltet und den Programmknopf von Hand auf Ende weitergedreht. Bei nächsten Anstellen ist er zwischen Programm 2 (ist bei mir der Anfang) und 3 stehengeblieben. Er hatte kein Wasser gezogen und nicht gespült. Kammer 1 war leer.

Gruß Karlheinz
 
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

melde mich noch mal. Wir fahren ab morgen kurzfristig in den Urlaub.
Bin ab 20.08.zurück. Bis dahin ist sicher deine Antwort da und ich melde mich wieder.

Viele Grüße bis dahin Karlheinz
 
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

ich bin aus dem Urlaub zurück und müßte mich mal wieder an den defekten Geschirrspüler begeben. Also alles was ich bisher von deinen Tipps ausprobiert hatte war i.O. Ist dir vielleicht in den letzten Wochen noch etwas dazu eingefallen. Es wäre schön wenn du dich nochmal melden könntest.

Viele Grüße Karlheinz
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Karlheinz,
wenn der Aquastopkasten summt, der Wasserhahn i.O. ist, und kein Wasser einläuft, dann kann nur das Aquastopventil def. sein. Ist zwar sehr selten, kann aber mal vorkommen.
 
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

vielen Dank für den Tip. Ich werde dir Meldung geben, wenn es das war.

Viele Grüße Karlheinz
 
K

Karlheinz

Benutzer
Registriert
24.07.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

hurra, hurra der Geschirrspüler geht wieder.
Habe heute ein neues (gebrauchtes) Aquastopventil eingebaut und siehe
da: er geht !!! Du hattest Recht.

Vielen Dank für deine Hilfe !!!!!!!!!!!
Schön das es Leute wie dich gibt.

Gruß Karlheinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S4R2S Geschirrspüler zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

Constructa SD13J1C Pumpt unaufhörlich auch bei offener Tür

ignis gbe1b19x ignis gbe1b19x Zieht Wasser. Pumpt wieder ab Salz Anzeige blinkt und brummt

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Oben