Siemens S9ET1S Aquarstop wird nicht angesteuert LCD Anzeige

Diskutiere Siemens S9ET1S Aquarstop wird nicht angesteuert LCD Anzeige im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S E-Nummer: SE55A591/22 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquarstop wird nicht angesteuert LCD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alles-wird-Gut!

Benutzer
Registriert
14.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9ET1S

E-Nummer: SE55A591/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquarstop wird nicht angesteuert LCD Anzeige "dunkel"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo da draußen!
Brauch Unterstützung bei meiner Geschirrspülmaschine von Siemens. Diese wird im August 5 Jahre alt und ich weiß nicht ob sich eine Reparatur noch lohnt?
Fehlerbeschreibung:
1. Geschirrspülvorgang wurde nicht zu End gebracht. ==> Wasser wurde nicht abgepumpt (Pumpe ist O.K. habe ich geprüft)
2. Habe Pumpe getestet indem ich an der Seite den Schwimmerschalter für "Notabpumpen" betätigt habe
3. Spannung ( L1) liegt an der Klemm zum Aquaestop aber scheinbar wird der N nicht "durchgeschaltet" ==> also kein Wasser
4. die LCD Anzeige ist dunkel die LED´s für andere Symbole sind erst hell werden dann aber nach einigen sekunden recht "dunkel"
5. Die Maschine macht nach dem Einschalten Geräuscha als ob Sie wasser "einpumpen wollte und geht dann auf störung

Keine Ahnung was es sein kann ==> Steuermodul defekt??
Bitte schnell Rückinfo für jeden Tip dankbar.

Gruß Frank
 
G

Guestuser

Gast
hallo frank,


mal sehen ob ich dir helfen kann,da deine beschreibung sehr wirr ist,mit lcd dunkel und kein programm ende.
denn:das eine hat nichts mit dem anderen zutun.

geh nun mal davon aus...das dein spülprogramm sich nicht von alleine abschaltet ( es ist nicht *0* im display bei ende).. das geschirr nicht sauber nicht..

schau dir mal diesen link an: https://forum.iwenzo.de/siemens-geschirrspueler--t29488.html] lg chibcha1
 
A

Alles-wird-Gut!

Benutzer
Registriert
14.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey chibcha1,
glaubst du das bei meiner Maschine ein ähnliches Problem vorliegt?
Aber wieso ist dann die LCD Anzeige dunkel? Wenn ich jetzt die Maschine einschalte, Leuchten sofort die LED neben der LCD Anzeige (Symbol mit der Uhr und der "Sonne") und erlischen nach einigen SEkunden bzw. glimmen vor sich hin und das war es.
Ruhe. Ich bin froh wenn es an einem "verstopfungsproblem" liegt.

Gruß Frank
 
G

Guestuser

Gast
hallo frank,

sorry. hab deine fehlerbeschreibung wohl fasch interprediert.

einmal schreibst die die anzeige bleibt kompl aus und nichts passiert und die lds leuchten-und bei der 2ten beschreibung glimmen sie.

nun mal von anfang an:
1---wenn das gerät eingeschaltet wird sollte nach 2-3 sek ne zeitanzeige erscheinen....wenn nicht,und manche lds klimmen
ist das zeitmodul defekt.

2---wenn das gerät eingeschaltet wird sollte nach 2-3 sek ne zeitanzeige erscheinen....wenn nicht,und die anzeige leuchtet
normal.sollte der nächste arbeitsschritt kommen,und das ist die pumpe-danach der wassereinlauf.

welcher punkt trifft auf dein gerät zu?

lg
chibcha1
 
A

Alles-wird-Gut!

Benutzer
Registriert
14.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Punkt 1
Nach dem Einschalten bleibt die LCD Anzeige dunkel und nur zwei LED´s gehen an (Symbol mit der Uhr und "Sonne" ==> Klarspüler), dann werden diese langsam dukler und glimmen nur noch gans leicht auf.
Ich tipe auf das Steuermodul, habe mal bei siemens auf der Internetseite geschaut und das kostet 130,-€ !!
:fadein:
Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich nun trauen soll das Ersatzteil zu bestellen oder nicht! Die Maschine wir im Sommer 5 Jahre alt.
Was würdest Du mir raten?
mfG
Frank
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :angel:
Habe gerade noch mal nachgesehen, meinst Du das Ersatzteildaten Artikel-Nr. 186963

Beschreibung Modul
Infotext Anzeige 2.5 stellig + Zeitvorwahl
Verpackungseinheit 1
Preis 36,30 EUR

oder das Komplette Steuerteil?
 
G

Guestuser

Gast
hallo frank,

an deiner stelle würd ich mir das zeitvorwahl modul (ET-Nr:186963) bestellen.

sicher kann ich das steuermodul nicht ganz ausschließen-weil beide module miteinander verheiratet sind (nennt man so in fachkreisen).

aber alleine schon deine beschreibung:das die mangelanzeige (klarspüler) und startzeit *led* in die knie geht ,sagt meine 20j berufserfahrung,erneuer das zeitmodul ...und alles ist gut!

mehr möcht ich dir von mir nicht erzählen.....kurz um... dein fehlerbild passt zu ca.80% auf zeitmodul.


lg
chibcha1
 
A

Alles-wird-Gut!

Benutzer
Registriert
14.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Und die Hoffnung stirbt zuletzt!

Habe das Modul bestellt, hoffe es kommt Morgen und Dein Tip war ein Treffer!!
Gruß Frank
 
A

Alles-wird-Gut!

Benutzer
Registriert
14.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das war nichts, Modul eingebaut LED´s und Anzeige haben das FEhlerbild beibehalten.
Jetzt ist die Frage für 399,- € ein Neues Gerät kaufen oder den Servicetechniker kommen lassen?
:redhotevil:
 
G

Guestuser

Gast
nabend frank,

schade das die diagnose fehl schlug. da bleibt nur das steuermodul---E.Nr:491666 f.104€ netto übrig;

für 399€ ein Einbauspüler? ich weiß nicht,ob du das wirklich willst?

überleg nochmal deine denkweise: spüler ist nicht gleich spüler...

lg
chibcha1
 
A

Alles-wird-Gut!

Benutzer
Registriert
14.04.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
du hast mit deinem allerersten Tip ins schwarze getroffen! Der ursprüngliche Fehler war ein "Fettabscheider an der Seite" bei meiner Maschine wurden wohl erst welche eingebaut, bei denen es nach einiger Zeit Probleme mit "Verstopfung durch Fett" gab und so der Spülgang nicht beendet wurde.
Meine Maschine hat an der Stelle wohl immer wieder von Vorne angefangen.
Fakt ist: Dieses Teil für "ca. 23,-€ muss getauscht werden und die Platine hat sich verabschiedet (kl. Transistor für das Frischwasserventiel)
==> Muss deswegen die ganze Platine getauscht werden? Der Transistor hat den Aufdruck: : Z3M Y 314
Bin drauf und dran nur den zu tauschen????
GRuß Frank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Alles-wird-Gut!

Schau mal hier rein: LINK vielleicht hilft es dir weiter. Es ist ein anderer Typ, wegen den Werten. Ich bin kein Elektroniker.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9ET1S Aquarstop wird nicht angesteuert LCD Anzeige

Ähnliche Themen

Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

Siemens S9ET1S Bleibt bei 1 min stehen und trocknet nicht

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Oben