Siemens S9ET1S Enthärtungsanlage lässt sich nicht einstellen

Diskutiere Siemens S9ET1S Enthärtungsanlage lässt sich nicht einstellen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S E-Nummer: SE55592/18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Enthärtungsanlage lässt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bornm

Benutzer
Registriert
27.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9ET1S

E-Nummer: SE55592/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Enthärtungsanlage lässt sich nicht einstellen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, meine Siemens hat das Problem, dass sie nicht mehr suber spült und ein weisser Belag auf dem Geschirr zurück bleibt. Das deutet auf zuviel Salz hin, oder?
Als erstes wollte ich die Einstellung der Enthärtungsanlage prüfen. ECO-Taste (Auto) drücken, halten + Ein-/Ausschalter zusätzlich drücken. Kontrollampe und Anzeige blinkt. Durch Drücken der Auto-Taste lässt sich nur 1 und 0 einstellen.
Das ist wohl das erste Problem, hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Manfred
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manfred,

0 und 1, bedeutet in deinem Fall Extratrocken. 1=ein, 0=aus.
Enthärtung wird so eingestellt. Beide Tasten der Resetfunktion gedrückt halten, dann Hauptschalter drücken und Tasten loslassen. Die mittlere Taste zwischen der Resetfunktion ist für die Wasserhärte zuständig. Sollte auf 4 stehen.

Wenn sich der Graubelag unter fliesendem Wasser schnell abspülen lässt, dann ist es tatsächlich Salz (sitzt der Salzbehälter-Deckel fest drauf?). Wenn ja, dann könnte das Regenerierventil einen Defekt haben.
Sollte der weisse Belag aber kein Salz sein, dann sollte erstmal das Gerät mit einem Maschinenpfleger durchgespült werden, sollten sich dann wieder weiße Beläge einstellen, dann würde ich doch zum Kundendienst raten.

Ich gehe davon aus, daß Salz im Salzbehälter ist, die Sprüharme und Siebe sauber sind und das Gerät heizt und richtig abpumpt.
 
B

bornm

Benutzer
Registriert
27.10.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Salz ist im Salzbehälter, die Sprüharme und Siebe sind sauber und das Gerät heizt und pumpt richtig ab.
Ich habe nochmals mit Maschinenreiniger (Finish) das Gerät gereinigt, dann einen Probelauf mit 70° gestartet und es war ein weißer Belag in der Maschine und auf dem Geschirr, habe dann nochmals den Vorspülgang gestartet und Maschine und Geschirr war sauber.
Ich habe mir gerade ein Regenerierventil bestellt. Ich hoffe, das das die Ursache ist. Muß ich etwas besonderes beim Einbau beachten?

Viele Grüsse Manfred
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manfred,
das Regenerierventil lässt sich problemlos wechseln. Linke Seitenwand ab, es ist das linke Ventil unten. Beide Schrauben raus, großes Handtuch vorlegen und rausziehen. Neues einbauen, das wars.
 
N

Ninja-Racer

Benutzer
Registriert
01.05.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Salzverbrauch zu hoch

Hallo die Fachleute, ich habe einen Geschirrspüler von Siemens des Types Se58M551/37. Seit einigen Tagen ist der Verbrauch vom Spülsalz enorm angestiegen (Behälter nach 2-3 Spülen leer) und die Gläser sind ganz gräulich/milchig. In dem Beitrag habe ich etwas von einem Regulierungsventil gelesen, wenn ich nach ersatzteilen Suche finde ich aber nur ein 00497570 Niveaugeber komplett für ca 50 Euro im Netz gefunden. Ist das das Teil was den Salzgehalt regelt, oder was benötige ich genau ?

Danke schon mal im voraus für die fachliche Unterstützung
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ninja-Racer

Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9ET1S Enthärtungsanlage lässt sich nicht einstellen

Ähnliche Themen

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Siemens S9ET1S / SE55A591/21 Spült 1h , dann nicht mehr

Oben