Siemens S9ET1S Geschirr bleibt dreckig

Diskutiere Siemens S9ET1S Geschirr bleibt dreckig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S E-Nummer: SE56580/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr bleibt dreckig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

supamicha

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9ET1S

E-Nummer: SE56580/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geschirr bleibt dreckig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unser Geschirrspüler mag nicht mehr richtig seinen Dienst tun. Ich habe jetzt einige Zeit im Internet verbracht, um nach ähnlichen Fehlerbeschreibungen und entsprechenden Lösungen zu suchen - allerdings bin ich nicht fündig geworden.

Das Problem:
Nach zwei Stunden beim 65°-Programm sieht vieles sauber aus, allerdings ist beim genaueren Hinsehen so gut wie alles im oberen Kasten dreckig. Der Dreck sieht nach grün-braunen getrockneten Schleim aus. Manchmal hat man auch das Gefühl, jemand hätte ein Tasse Kaffeesatz zugegeben, denn dieser findet sich an und auf allen Geschirrteilen.

Überdies habe ich noch Kerne in den Spülarmen entdeckt und frage mich, ob das dreckige Spülwasser auch normalerweise dort durchgepumpt wird.

Erste Versuche:
- Ich habe die Spülarme abgenommen und durchgespült - alles war sauber bzw. fiel aus dem einen ein großer Batzen Kalk. Alles dreht sich, keine Verbesserung.
- Ich habe den Zu- und Abflußschlauch gecheckt - keine Knicke.
- Der Wasserhahn ist aufgedreht wie immer.
- Die Siebe habe ich rausgenommen und gereinigt, auch das Mikrosieb. Dazu habe ich noch den Schutz vor der Pumpe abschraubt und Verdreckungen gesucht. Die gefundenen Zitronenkerne wurden entfernt aber ohne Verbesserung.
- Ich habe gecheckt, ob das Gerät nach 30 min aufgeheizt ist und mir kam gerade ein große dicke Hitzewolke entgegen - heizt also. Wasser lief auch.

Das Gerät:
Zeigt keine besonderen Zeichen, keine Lampe brennt, die nicht brennen sollte und umgedreht.

Ich vermute:
Das Spülwasser wird nicht ausgetauscht. :?:

Also die Frage:
Weiß jemand Rat?

Grüße aus Berlin
Micha
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Die Maschine läuft in ihrem "eigenen Saft",d.h. Ablauf überprüfen, mit allem drum und dran !
z.B. Ablaufpumpe ,Ablaufschläuche,Syphon ,und so weiter !( Das ganze Programm )Fremdkörper,lose Flügelräder, Verstopfungen.........
Gruß : Ernst
 
S

supamicha

Gast
danke für den tipp.

habe jetzt die seitenwand abgeschraubt und eine riesige verdreckung entdeckt. sie wurde wohl auch schon vom vorbesitzer entdeckt und markiert.

bekomme ich die denn überhaupt wieder weg? werde mich mit rohreiniger mal versuchen, oder hat jemand eine bessere idee? denke nicht, dass ich irgendwie auf mechanische weise an die stelle komme und effektiv diesen dreck weg bekomme.

hab auch mal ein bild gemacht:
[attachment=0]IMG_4032.jpg[/attachment]

grüße
micha
 
S

supamicha

Gast
also ich denke, dass die verdreckung in der linken ecke relativ harmlos ist. der kreislauf des dreckwassers ist dadurch nicht gestört.
der schlauch von der ablaufpumpe kommend war frei.
der schlauch zum siphon war auch frei.
auch der anschluß ins siphon war frei.
zudem ist auch direkt vor der ablaufpumpe nichts störendes gewesen und die flügel der ablaufpumoe waren auch alle dran.

ich kann mir jetzt nur noch zusammenreimen, dass die ablaufpumpe defekt ist und sie dreckwasser wieder ins normale spülwasser leitet. seht ihr das auch so?

grüße
micha
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach mal folgendes: prüfe den Niveaugeber auf Verschmutzung (sitzt hinter dem weißen Plastiklappen). Wenn verdreckt, dann reinigen. Wenn nicht verdreckt, dann achte darauf, ob beim Wassereinlauf die rechte Seite des Wärmetauscher geleert wird (oberhalb des Plastiklappen). Wenn nicht, dann ist das rechte untere Ventil verrostet, mal sauber machen und probieren. Ich denke hier liegt der Fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9ET1S Geschirr bleibt dreckig

Ähnliche Themen

Siemens S9ET1S Siemens SE25290/01 bleibt bei 1 Minute stehen

Oben