Siemens S9ET1S kein Wasser aus oberen Dreharm

Diskutiere Siemens S9ET1S kein Wasser aus oberen Dreharm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasser aus oberen Dreharm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zenmeister

Benutzer
Registriert
14.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9ET1S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Wasser aus oberen Dreharm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Gerät reinigt nicht mehr richtig. Es stellte sich heraus, dass beim Spülen der obere Dreharm und die obere Düse nicht mehr mit Wasser versorgt wird. Ich habe den Kanal, welcher das Wasser nach oben transportiert, kontrolliert, er ist frei und nicht verstopft. Der obere Dreharm ist ebenfalls sauber und freigängig. Der untere Dreharm arbeitet korrekt, so wie ich das einschätzen kann. Im leeren Zustand wird das Wasser von unten bis an die Geräteoberseite gespritz.
Weiter habe ich das Gerät noch nicht auseinander genommen, das habe ich auch noch nie gemacht, scheue mich aber nicht davor :twisted:
Kann mir jemand helfen? Könnte es sein, dass die Pumpe nicht mehr die volle Leistung hat, oder eine Verstopfung im Gerät vorliegt?
Danke

Gruß
carsten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zenmeister,

Umschaltvorrichtung im Durchlauferhitzer (Heizung) defekt/klemmt



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Z

Zenmeister

Benutzer
Registriert
14.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

wie komme ich daran, um das zu prüfen? Kann ich das Gerät von innen demontieren, oder muss ich es aus der Lücke ziehen und von hinten ran?
Danke.

Gruß
Carsten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Ist am Anfang etwas schwierig könnte auch beschädigtes, Pumpenflügelrad sein
Maschine ausbauen, vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus) vorher noch Netzkabel raus, sowie Zu- und Abwasserschläuche demontieren, dann rechte Seitenwand ab. Unten hinten siehst du jetzt den Durchlauferhitzer und neben dran die Umwälzpumpe

Evt. kommst du noch besser durch nach hintenlegen des Gerätes und Ausbau der Bodenwanne ran.

Ggf. fachkundige Hilfe anfordern

Vorher solltest du unbedingt nochmal prüfen, ob deine Maschine heizt, bzw. ob bei einem Testlauf nach ca. 20-30 min ein ordentlicher Dampfschwall nach Öffnen der Tür austritt.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Z

Zenmeister

Benutzer
Registriert
14.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ok, das wird mein Tagwerk sein heute. Übrigens das Gerät heitzt ordentlich. Heute Morgen hatte ich den Spüler nochmals mit einem Maschinenreiniger betrieben. Der Wachsverschluss der Reinigerflasche wurde aufgeschmolzen und sie war leer. Der obere Dreharm hat sich keinen Millimeter bewegt, obwohl in der der leeren Maschine überall Wasser hingekommen sein muss.
Danke vorerst!

Gruß
Carsten
 
Z

Zenmeister

Benutzer
Registriert
14.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
So, jetzt habe ich das Gerät auseinandergenommen. Ich hoffe, ich bekomme das alles so wieder zusammen, ohne Teile und Schrauben über zuhaben ::?

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wo ich ansetzen soll. Ich habe mal ein Bild von der Ansicht in die Anlage gelegt. Wo prüfe ich jetzt um entsprechend meiner Fehlerbeschreibung die Ursache zu finden?

Danke.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • Geschirrspüler.jpg
    Geschirrspüler.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 5.645
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
..... versuch mal das runde, silberne Bauteil, das groß in der Mitte deines Bildes auf dem Durchlauferhitzer sitzt, auszubauen und ggf. mechanisch gängig zu bekommen und stelle dann auch erneut Bilder davon ein. Evt. ist das aber auch elektrisch defekt


Gruß flumer
 
Z

Zenmeister

Benutzer
Registriert
14.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

das ist also die Umschaltvorrichtung des Durchlauferhitzers? Ich habe es abgeschraubt und nach Abnahme des großen Zahnrades die inneren, kleineren Räder drehen können. Sieht gut aus, fühlt sich gängig an. Hier scheint nichts mechanisch zu klemmen. Ein Defekt hier könnte dazu führen, dass kein Wasser über den oberen Dreharm geführt wird? Geheitzt hatte die Maschine ordentlich. Ich hoffe, wir können bald weiter machen, meine Frau hebt schon beide Arme und schlitzt die Augen, wenn sie das große Loch in der Küche und den Spüler in tausend Teilen auf den Hof sieht :-x
flumer, Danke bis hierher!
 

Anhänge

  • DSC00367.JPG
    DSC00367.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 3.380
  • DSC00368.JPG
    DSC00368.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 3.293
Z

Zenmeister

Benutzer
Registriert
14.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Nur zur Info: ich hatte den Spüler in tausend Einzelteile zerlegt, alle Schläuche gesäubert, das flache "Wasserkissen?" gespült und alle elektrischen Steckkontakte kontrolliert. Die Umschaltvorrichtung habe ich gesäubert und neu gefettet. Die Pumpe habe ich letztlich nicht vom Motor trennen können. Ich habe die Flügelräder der Pumpe über ein Anschlussstutzen kontrolliert und nichts feststellen können. Mit Zeichnungen und Fotos habe ich anscheinend wieder alles ordentlich zusammen bekommen. Habe auch nur zwei Teile über :razz:.

Und: Der Spüler funktioniert wieder! :hello1:
Das tut er besser als je zuvor! Nach dem Testlauf kam meine Frau mit einem heißem Glas (so heiß war das Geschirr noch nie) in der Hand angelaufen und war überglücklich angesichts solcher Sauberkeit.

Also danke für die Tipps, es hat sich gelohnt.

LG

Carsten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Z

Zenmeister

Benutzer
Registriert
14.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo,

nachdem ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Reparatur war, habe ich gestern abend beim Betrieb des Spülers ein durchgehendes Knattern des Gerätes vernommen, welches aus dem unteren Bereich kommt. Das Rattern ist ziemlich laut und beginnt beim Anschalten und hört dann erst wieder auf, wenn das Programm abgelaufen ist. Das war vorher nicht. Reinigen tut das Gerät noch.Sollte ich mir dennoch Sorgen machen?
Könnte das die Umschaltvorrichtung sein?

Danke.

Grüße
Carsten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

hört sich eher nach einer Pumpe an !

Kommt das Geräusch von Anfang an oder erst nach dem Abpumpen ?

Hast du alles wieder richtig zusammengebaut ? (Schlauchführung, Pumpenaufhängung, Umschaltung der Sprüharme, etc.)

Wenn das Geräusch vorher nicht war, kann es ja nur was mit dem Zusammenbau zu tun haben.


Gruß flumer
 
Z

Zenmeister

Benutzer
Registriert
14.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Nein, das Geräusch ist von erster bis letzter Sekunhe des kompletten Programms. Also sofort nach Abschalten bis Ende und Null Minuten angezeigt werden. Und: der untere Dreharm bewegt sich nicht ein Stück!
Umschaltvorrichtung?

Gruß
Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9ET1S kein Wasser aus oberen Dreharm

Ähnliche Themen

Siemens S9ET1S brummen kein Abumpen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Siemens S9ET1S Nach Programmende startet Program neu

Siemens SN56M584EU/50 oberer Sprüharm dreht sich nicht

Siemens SE55M556EU/70 wenig Druck oberer Spülarm

Oben