Siemens S9ET1S Maschine spült und spült und spült

Diskutiere Siemens S9ET1S Maschine spült und spült und spült im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S E-Nummer: SE 56 590/22 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine spült und spült und spült...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cecilie

Cecilie

Benutzer
Registriert
23.01.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9ET1S

E-Nummer: SE 56 590/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine spült und spült und spült

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
schon wieder Probleme mit unserer "Minna".
Nach dem wir erfolgreich den Niveaugeber ausgetauscht haben und die Maschine jetzt knapp 2 Wochen normal gelaufen ist, hört sie nun nicht mehr auf zu spülen.
Der 70° Spülgang dauert nun mehr als 3 Stunden und das vor 1,5 Stunden eingestellte Kurzspülen, dieses 19 Minuten Programm, läuft noch. Die Zeit steht auf 1 Minute, aber nach wie vor spült die Maschine. Die Wassertasche wurde von uns gereinigt und wie schon gesagt durch den Rat von Havelmatte, der Niveaugeber getauscht.
Langsam weiß ich keinen Rat mehr und befürchte das Schlimmste. Gibt es noch eine Möglichkeit die Maschine zu retten?

Gruß
Cecilie (malthe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Cecilie,

dein Problem ist gar nicht so schwerwiegend, kann aber schwere Folgen haben! ;)

Bau die Elektronik aus, diese sitzt hinter der Tür. Dort befindet sich ein Relais, welches fürs Heizen zuständig ist. Wahrscheinlich hat dies eine kalte Lötstelle. Einmal kurz nachlöten und die Maschine geht wieder!

Viele Grüße
Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kalte Lötstellen sind bei deiner Elektronik eher selten.
Wie ich schon bei deiner ersten Fehlermeldung schrieb, ist das Reinigen des Auslaufventil nur von kurzer Dauer. Hier wird der Fehler liegen, raus damit und ein neues rein.
 
Cecilie

Cecilie

Benutzer
Registriert
23.01.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Abend,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der aktuelle Stand ist, die Maschine pumpt zum Start ab, aber startet dann nicht mit dem Programm, also zieht kein Wasser usw.. Alles bleibt stehen, selbst die Zeitanzeige.

Gruß
Cecilie :'(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Summt der Aquastop? Wenn ja, dann klopf mit einem Hammer an das Eckventil, da blockieren häufig die integrierten Rückflußverhinderer den Wasserzulauf.
 
Cecilie

Cecilie

Benutzer
Registriert
23.01.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, aber der Aquastopp brummt nicht. Es ist einfach, nach dem Startgeräusch, nur STILLE.
Ich melde mich sobald wir die Maschine wieder zerlegt haben :'( :lol:
Grüße
Cecilie
 
Cecilie

Cecilie

Benutzer
Registriert
23.01.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
:donwan: Hilfe :donwan:
Also wir haben den jetzt das Ventil ausgetauscht und die Maschine startete. Allerdings lief sie nicht richtig ab, d. h. sie blieb auf "1" stehen, wie bei einer verschmutzten Wassertasche, die unsrige ist aber sauber.
Bei dem weiteren Spülgang blieb sie auf "30" stehen. Wir haben dann "reset" gedrückt. Das Geschirr war sauber und trocken, was wohl bedeutet, dass die Maschine heizt.

Aber heute die totale Katastrophe, wie vor dem Ventilaustausch, die Maschine startet nicht!??? Was kann es jetzt noch sein?

LG
Cecilie, die mit den Spülhänden (banghead)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Pumpt das Gerät sofort nach dem Start ab?
 
Cecilie

Cecilie

Benutzer
Registriert
23.01.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
ja es hört sich an, als würde sie abpumpen, bleibt dann aber komplett stehen, auch die Zeitanzeige läuft nicht ab.
Grüße
Cecilie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Summt nach dem Abpumpen der Aquastop?
 
Cecilie

Cecilie

Benutzer
Registriert
23.01.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
nein, nichts summt.
Grüße
Cecilie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Stell ein Bild von den Kunststoffteilen hinter der linken Seitenwand ein, evtl. liegt der Fehler im Niveaugeber.
 
Cecilie

Cecilie

Benutzer
Registriert
23.01.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
also wir haben jetzt mal einige Zeit die Maschine beobachtet, denn oh Wunder, nach dem wir sie nach vorne geholt hatten spülte sie wieder!? Ich weiß nicht, aber langsam glaube ich die führt ein Eigenleben.
Nun sieht es so aus, die Maschine läuft im 70° Waschgang bis zu den letzten 30 Minuten normal ab, dann bleibt sie anscheinend stehen, mit einem merkwürdigen Geräusch zwischen Gurgeln und Pumpen, und nur die Uhr läuft ab bis auf 1. Das Geschirr ist sauber aber der Trockenvorgang ist ausgeblieben, denn das Geschirr ist nass und die Maschine nicht heiß, aber gespült wird heiß, denn während des Spülens heizt sie auf, dass kann man an der Wassertasche bemerken.
Im ECO-Spülgang 65-55° läuft die Maschine auch bis auf 30Minuten ab und wie oben beschrieben. Eine Besonderheit, wenn die Maschine beginnt, also Startzeit so bei 120-122 Minuten läuft sie bis auf ca. 95/90 Minuten ab und überspringt dann rd. 35-40 Minuten und läuft dann mit ca. 56 Minuten weiter um dann wieder ab 30 Minuten gurgelnd/pumpend stehen zu bleiben. Auch hier keine Trocknung.
Das ganze ist mir wirklich ein Rätsel, da sie zwischendrin durchaus aufheizt.
Anbei nun die Fotos der Seitenteile, der Niveaugeber wurde von uns ja schon Ende Januar erneuert.
Gruß
Cecilie
 

Anhänge

  • DSCN1626.pdf
    292,8 KB · Aufrufe: 274
  • DSCN1627.pdf
    315,4 KB · Aufrufe: 311
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
War evtl. der Ablaufschlauch geknickt?
Die Zeitsprünge ignorieren wir erstmal, die können auch normal sein.
Nach deiner Beschreibung könnte ein zeitweiliger Abpumpfehler vorliegen. Ich schlage folgendes vor:
Laß das Gerät einen komp. Spülgang in einen Eimer pumpen, achte dabei auf den Pumpenstrahl, der muß kräftig sein. Achte auch ob sich der Wärmetauscher vollständig entleert und nachdem er sich wieder gefüllt hat, muß er auch voll bleiben.
Das alles im ausgebauten Zustand prüfen und dann berichten.
Auf den Bildern sieht alles tip-top aus.
 
Cecilie

Cecilie

Benutzer
Registriert
23.01.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
war leider dienstverreist und hatte nicht die Zeit mich neben die Maschine zu stellen.
Heute habe ich es dann getan :'( oh Mann glücklicherweise habe ich einen Nasssauger! Sonst wäre ich wohl abgesoffen.
Also die Maschine spült bis auf 30 Minuten ab, wie gehabt. Der Strahl ist kräftig kommt aber zwischen drin auch ruck artig, also mal ein wenig, dann wird weiter gespült und dann das Wasser komplett abgelassen. Alles mit einem dicken Wasserstrahl.
Bei 30 Minuten läuft das Wasser komplett aus und die Situation ist wie beschrieben, die Zeit läuft ab, man hört ein ich würde fast sagen ein zischendes Geräusch zwischen pumpen und wasserziehen.

LG
Cecilie (verzweifelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nach deiner Beschreibung ist das Gerät undicht. Wo kommt denn das Wasser raus? Undichtigkeiten können nur vor Ort festgestellt werden.
 
Cecilie

Cecilie

Benutzer
Registriert
23.01.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Guten Morgen,
also das Wasser kam aus dem Ablaufschlauch. Undicht ist sie nicht. Was ich mit absoffen meinte war, dass ich nicht schnell genug den Eimer geleert habe und dann dummerweise auch noch meinte so zwischendrin ins Bad huschen zu können ^_^ , dann war alles daneben. Die Maschine hat nur aus dem Ablaufschlauch das Wasser abgeben.
Grüße
Cecilie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ist am Programmende noch Wasser im Gerät?
Ist am Programmende der Wärmetauscher gefüllt?
 
Cecilie

Cecilie

Benutzer
Registriert
23.01.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,
nein, der Wärmetauscher ist leer. Der letzte Rest läuft dann aus, wenn ich auf Reset gehe.
Grüße
Cecilie
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Es ist schwierig hier eine Hilfestellung zu geben. Eine von 2 Fragen wurde nur beantwortet. Ohne präzise Auskünfte ist es schwer oder auch unmöglich eine halbwegs genaue Fehlerursache aus der Ferne zu ermitteln. Wage Vermutungen kosten nur dein Geld und das möchte ich dir ersparen.
Ich kann dir deshalb nur zum Kundendienst raten, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9ET1S Maschine spült und spült und spült

Ähnliche Themen

Siemens SN28N260DE/01 Hauptschalter ohne Funktion, Maschine spült aber

SIEMENS S4M1S Programm stoppt mehrfach im Ablauf, spült nicht, Wanne läuft mit Wasser voll

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

Siemens S9ET1S / SE55A591/21 Spült 1h , dann nicht mehr

Oben