Siemens S9et1s Spülmaschine hinterläßt vor allem in Teetassen und kakaotassen Rückstände, wäscht nur noch Teller und Besteck einigermaßen gut

Diskutiere Siemens S9et1s Spülmaschine hinterläßt vor allem in Teetassen und kakaotassen Rückstände, wäscht nur noch Teller und Besteck einigermaßen gut im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9et1s E-Nummer: Se55A591/22 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine hinterläßt vor allem in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meikebee

Benutzer
Registriert
06.06.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9et1s

E-Nummer: Se55A591/22

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine hinterläßt vor allem in Teetassen und kakaotassen Rückstände, wäscht nur noch Teller und Besteck einigermaßen gut

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag,

leider kenne ich mich mit Ihren Begriffen nicht aus. Wollte nur fragen, ob ich bei dieser alten Spülmaschine, die ich gebraucht erworben habe, noch etwas tun kann, um die Reinigungsleistung zu verbessern.
Vor allem im oberen Fach wäscht sie nicht mehr richtig sauber, Essen bzw. Pulver wie Kakao bleibt in den Tassen kleben.

Bin sehr dankbar für jeden Tipp!

Leider weiß ich nciht was mit Schaltbild und Messgerät gemeint ist...

beste Grüße,

Meike
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo Meike,

Schaltbild = Schaltplan, eine Darstellung der elektrischen Verdrahtung/-kabelung und der eingebauten el. Teile wie Motor, Magnetventile, Fühler, etc.
Meßgerät = auch z.B. Multimeter genannt, ein Gerät zur Messung von Spannung, Strom, Widerstand. (das reicht fürs erste, je nach Gerät kann man damit noch mehr messen)

Wie sieht es allgemein mit deinen technischen Kenntnissen und Fertigkeiten aus?
Kennst Du ggf. jemanden, der dir behilflich sein könnte, wenn die eigenen Kapazitäten ausgereizt sind?

Zur Problematik:
Überprüfe als erstes den oberen Sprüharm und ggf. auch die Leitung, die diesen mit Wasser versorgt.
Damit das Geschirr im Oberkorb ordentlich gespült wird, muß da natürlich genug Wasser kommen.

Wie sieht das Spülergebnis denn im Unterkorb aus - immer gut, meistens gut oder...
Auch da muß natürlich ausreichend Wasser aus dem Sprüharm kommen.

Melde dich danach nochmal. Je nach Ergebnis sehen wir dann weiter.

Ersatzteile gibt es bei Bedarf hier:
https://www.siemens-home.bsh-group....product/SE55A591/22#/Tabs=section-spareparts/

Schönen Gruß
mmhkt
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meikebee

Benutzer
Registriert
06.06.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
eigene Überprüfung

Hallo, hier eine Ergänzung:

ich habe vorhin noch den Sprüharm abgeschraubt und durchgespült,er war null verstopft, an ihm liegt es also nicht. ich musste keines seiner löcher freipulen. Dann habe ich gesehen dass die Wasserzufuhr hinten an der Wand in den Sprüharm einströmt... aber ich habe keine Ahnung, wie ich DIE reinigen könnte.
Also ich würde sagen: der untere Bereich wird auch nicht 100 Prozentig mehr sauber, aber oben merkt man es einfach am stärksten, dass die Tassen nciht richtig sauber werden, oder es ist halt am lästigsten. wenn mal an einem Messer oder Teller auch was klebt, kriege ich das meist durch Abstreifen wieder weg. obwohl ich auch da ein paar verklebte Messer extra per Hand habe nachspülen müssen.
Ich würde mir also gerne noch hinten die zuleitung anschauen, weiß aber nicht wie ich da vorgehen soll... alles leerräumen...
in die Maschine reinkriechen und dann?

Hilfe könnte ich von nachbarn oder Bekannten vermutlich bekommen, am Montag ist auch das Support team von Siemens wieder telefonisch erreichbar.
aber ich dachte, ihr habt vielleicht auch noch ein paar normale Tipps, wie ihr so vorgeht....
zum Beispiel weiß ich ja nicht: gibt es da irgendein Gesetz, nachdem eine Spülmaschine irgendwann einfach zu alt ist?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9et1s Spülmaschine hinterläßt vor allem in Teetassen und kakaotassen Rückstände, wäscht nur noch Teller und Besteck einigermaßen gut

Ähnliche Themen

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Siemens S9ET1S Abpumpen hört nicht auf

Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

Siemens S9ET1S Bleibt bei 1 min stehen und trocknet nicht

Siemens S9et1s brauche neue PUMPE

Oben