Siemens S9G15 Wasser wird nicht abgepumpt

Diskutiere Siemens S9G15 Wasser wird nicht abgepumpt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9G15 E-Nummer: SE54M550/EU35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht abgepumpt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ronn

Benutzer
Registriert
05.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9G15

E-Nummer: SE54M550/EU35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser wird nicht abgepumpt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde!

Seite ein paar Tagen habe ich ein Problem mit unserer Spükmaschine. Begonnen hat es damit, dass die Spülmaschine nach dem letzten (65°C) Spülvorgang bei etwa 41min stehen gelieben ist und das Spülwasser nicht abgepumpt hat. Ich habe dann die komplette Spüllauge aus der Maschine geschöpft und nachgesehen, ob sich an der Pumpe was verklemmt hat, dem war nicht so. Nach dem Einschalten lief sie wieder an und auch komplett zu Ende. Ich habe dann einige Vorspülgänge laufen lassen um zu testen ob das Problem behoben war, was auch ohne weiteres ging. Zwei Tage später das gleiche Problem, wieder läuft die Maschine normal, bis zur 41 Minute und bleibt dann stehen, sie pumpt definitiv nicht die Spüllauge ab. Auch beim manuellen Starten, wird der Abpumpvorgang nicht ausgeführt, man hört dass die Maschine irgendetwas ansteuert, aber da tut sie nichts.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!

Danke vielmals
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
R

Ronn

Benutzer
Registriert
05.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte!

Danke für deine schnelle Antwort. Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ronn schrieb:
Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung?
Nee., sollte für einen "Bastler mit Reparaturerfahrung" überhaupt kein Problem sein.
 
R

Ronn

Benutzer
Registriert
05.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Natürlich nicht, nur weiß ich nicht wie die Teile genau aussehen. In der Explosionszeichnung finde ich die Bezeichnungen nicht.
 
R

Ronn

Benutzer
Registriert
05.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also, die Maschine pumpt nicht ab, ich hab den Ablaufschlauch unterhalb des Waschbeckens abgezogen, dieser ist frei. Die Abwasserpumpe läuft nicht an.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Pumpt sie denn beim normalen Programmstart erstmal ab, also bevor das erstemal Wasser einläuft?
 
R

Ronn

Benutzer
Registriert
05.09.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, Problem gefunden und gelöst, Maschine spült wieder! :D :D

Die Laugenpumpe ist defekt, festgestellt habe ich es in dem ich den Türschalter überbrückt habe, damit die Maschine anläuft, wenn man nun den Deckel von der Laugenpumpe untenlässt sieht man, wie die Pumpe versucht anzulaufen, sie brummt richtig und es scheint als würde sie klemmen. Wenn man ihr nun dabei "hilft" sprich am Pumpenrad dreht, läuft sie tatsächlich auch an.

Ich habe die Pumpe ausgebaut und zerlegt, dabei kam mir aus dem Pumpengehäuse eine ziemliche Dreckbrühe entgegen und irgendwelche Fettrückstände welche wohl die Pumpe am freien drehen gehindert haben. Alles sauber gereinigt und zusammen gebaut, und siehe da, die Spüllauge wird wieder abgepumpt und die Maschine läuft komplett durch. Habe jetzt aber zur Sicherheit gleich eine neue Laugenpumpe bestellt, ich werde die Alte vorsorglich ersetzen.

Danke an alle für die fachmänische Hilfe! :*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9G15 Wasser wird nicht abgepumpt

Ähnliche Themen

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Oben