Siemens S9GT1S Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display

Diskutiere Siemens S9GT1S Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9GT1S E-Nummer: SE55561EU/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluß , Sicherungsautomat raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich will hier nicht klugscheißen, sondern nur sachlich meine Erfahrung einbringen, d.h. von den unzähligen Modulen, die ich in der Hand gehabt habe, waren etliche dabei, die starke Kurzschlußspuren aufwiesen.
Bei def. Aktuator waren keine def. Bauteile erkennbar.
Ich würde mir den Aktuator sicherheitshalber bestellen, einbauen und dann vom Werkskundendienst kostenlos die Steuerung erneuern lassen.
So einfach ist das.
 
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wie versprochen die Rückmeldung

es hat den Triac zerschossen, alles schwarz und die Elektronik ist hin , Rep. Kosten komplett mit Dosiereinrichtung 438,-€ mit Kundenrabatt 290,-€ und das heizelement soll auf Kulanz ersetzt werden, Maschine ist jetzt 20 Jahre alt, werde mich nach einer Neuen umschauen, aber nochmals vielen Dank hier in die Runde, das war schon eine tolle Hilfestellung :_ok:

Gruß

Frank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich nehme an du meinst mit Heizelement den Aktuator für 17,90.-€ der Dosiereinrichtung. Der Aktuator lässt sich problemlos solo wechseln.
Wenn du so vorgegangen wärst wie ich es empfohlen habe, dann hätte dich die Reparatur nur den Aktuator plus Versand gekostet.
 
F

FrankN

Benutzer
Registriert
26.12.2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo mein Lieber , nein so einfach war es nicht , da die Steuerungsplatine oben inkl. Anzeige etwas abbekommen hat , der Techniker hat Sie in meinem Beiseien aufgemacht , ansonsten hätte ich die Dosiereinrichtung neu gemacht und mich gefreut .
Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe , das war schon gut .

Ich habe zwischenzeitlich eine neue Siemens gekauft aus 2019 , direkt bei uns im Ort im Elektronikladen des Einkaufzentrums, muß wohl ein Angebot gewesen sein, die hatten nur ein Siemens Modell und 2 andere Fabrikate stehn. Ich bin dann erstmal Heim, den Rechner bemüht und konnte es erst nicht glauben, über 100,-€ günstiger wie alle anderen Vergleichsangebote aller Großhändler und I Net Angeboten. War aber ein Zufall, in das Einkaufzentrum wäre ich nie hingefahren, wenn uns die Nachbarin nicht drauf hingewiesen hat und das liegt nur 5 Min enternt ,
Ende gut alles gut und Vielen Dank an Euch hier , tolle Hilfe , top
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9GT1S Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display
Oben