Das Elektronik-Portal

Siemens S9GT1S Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
FrankN
Benutzer
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens S9GT1S Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9GT1S

E-Nummer: SE55561EU/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Lieben Forenmitglieder,
möchte mich kurz vorstellen, meine Name ist Frank, 58 Jahre aus Nordhessen und schon einiges erlebt, aber wie sollte es sein, die ganze Familie zu Besuch, Abends hat meine Frau die Maschine angemacht und Sie sagte die Sicherung wäre ausgelöst gewesen, danach nur die Striche im Display, ein/aus geht aber ansonsten geht garnix mehr, das erste Wasser wurde auch nicht mehr abgepumpt .
Fehlercodes oder Reset geht nicht .

Ich habe das Wasser entfernt , die Siebe und Abdeckungen entfernt bis ich an die Ablaufpumpe kam, die war sauber und lies sich auch drehen, mein Verdacht war das die Pumpe fest war.
Wäre zu einfach gewesen .
Laut meinen Infos, sitzt die Steuereinheit seitl im Bodenbereich, die werde ich ausbauen und mal öffnen, vielleicht sieht man evtl verbrannte Stellen.
Da ich ich mich nicht in diesem Bereich auskenne, würde ich mich über einen Tipp zur richtige Vorgehensweise freuen.

MFG
Frank

Lötspitze
Benutzer
Herkunft: Berlin
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens S9GT1S Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 11:30 Uhr  ·  #2
Hallo!
Zitat
Da ich ich mich nicht in diesem Bereich auskenne, würde ich mich über einen Tipp zur richtige Vorgehensweise freuen

("Wissensstand: keine Angabe"!)
...da solltest Du den Werkskundendienst bestellen, denn um Fehler in einer Elektrik, dann noch in Verbindung mit Wasser(!). Fehler zu suchen und zu beheben braucht man einiges an Fachwissen....damit eine Reparatur gelingt und niemand während der Reparatur oder danach zu Schaden kommt. 230 V sind nunmal potentiell lebensgefährlich!
FrankN
Benutzer
Betreff:

Re: Siemens S9GT1S Kurzschluß , Sicherungsautomat raus, danach läuft Sie nicht mehr an, komische Zeichen im Display

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 11:44 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, aber mit normal 220 V bin ich bewandert, mit Elektronik leider nur im KFZ und Modellbaubereich und wenn ich im 220 V Bereich nicht weiterkomme, rufe ich meinen Freund den Elektromeister an, also keine Angst, ich weiß schon , das Strom klein , schwarz und häßlich machen kann .

Zum Tipp meinte ich eher, die Vorgehensweise, da ich auf der Ersatzteilliste festgestellt habe , das im unteren Bereich keine Elektronik sitzt, sonder nur ein Modul in der Klappe und dazu wäre ein Tipp, auch zum Entfernen der Metallblende, ohne die zu beschädigen , ein guter Tipp

Gruß

Frank
havelmatte
Benutzer
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 11:45 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von FrankN

Laut meinen Infos, sitzt die Steuereinheit seitl im Bodenbereich,

Sorry, aber das ist falsch, die sitzt hinter der Bed.Blende.
Bevor du an irgendwas rumbastelst, schaue hier nach und falls dein Gerät dazu gehört, bekommst du von Siemens eine neue kostenlose Steuerung eingebaut.
https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare

https://www.siemens-home.bsh-g…ox=tb0157/
FrankN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 11:53 Uhr  ·  #5
@ Havelmatte

Das nenne ich mal promte Hilfe, vielen Dank, ehe ich das Gerät öffne rufe ich morgen da erstmal an .
Top,

Danke und Gruß

Frank
havelmatte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 12:01 Uhr  ·  #6
Nicht anrufen, sondern die Seite aufrufen und die 3 Nummern eingeben, dann weißt du gleich was los ist.
FrankN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 12:08 Uhr  ·  #7
@havelmatte
Das habe ich gemacht , mein Gerät fällt darunter , dann steht aber anrufen, die werden aber bestimmt komisch machen, da ich schon einen Defekt habe und ob der da herkommt ?

Gruß

Frank
havelmatte
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 12:16 Uhr  ·  #8
Ursache für deinen Defekt ist eine kalte Lötstelle am Heizrelais und genau deshalb gibt es diese Seite und Siemens führt diese Reparatur kostenlos aus, egal wie alt die Maschine ist. Man wird dir auch gegen Zuzahlung ein Neugerät anbieten - die Entscheidung fällt aber immer der Kunde.
FrankN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 12:19 Uhr  ·  #9
Wie groß ist die Chance, daß das Problem am Heizrelais , die Elektronik zerstören kann ?
Msdeljljjh
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Gleicher Fall

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 12:33 Uhr  ·  #10
Hallo FrankN, havelmatte und Forum,

meine Mutter hatte eine dieser "Maschinen" gehabt.
siehe auch:
Diese Spühlmaschine war ebenfalls betroffen

Da diese auch schon etwas in die Jahre gekommen war, haben wir damals sofort das Angebot angenommen und eine neue Maschine gekauft 600€ - 20% Erstattung. Der Händler hat die Maschine natürlich "entsorgt" und die BSH einen Bestätigung bekommen, dass diese Maschine sozusagen aus dem Verkehr gezogen wurde.

Meine Mutter freute sich auf jeden Fall, den wer weiß was sonst als nächstes ausser diesem Fehler gekommen wäre :-).

Unser Fall:"Wie groß ist die Chance, daß das Problem am Heizrelais , die Elektronik zerstören kann ? "
Im Bereich um die Anschlüße der Heizrelais waren die Leiterbahnen schon gelößt. :-(

Gruß aus Dorsten(NRW) und noch euch Allen im Forum einen schönen Feiertag :-)

Herbert
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 12:47 Uhr  ·  #11
Zitat

das Angebot angenommen und eine neue Maschine gekauft 600€ - 300€ Erstattung.

da sollte man aber schon genau rechnen, denn die "unverbindlichen Preisempfehlungen" von BSH liegen immer einige hundert € über dem tatsächlich am Markt gehandelten Preis...
Chris02
Benutzer
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

· 
Gepostet: 26.12.2019 - 19:02 Uhr  ·  #12
Ein defektes Heitrelais kann einen solchen Fehler nicht verursachen. Bei diesem Typ Steuerung kommen solche Fehler i.d.R. von einer defekten Dosisreinheit für den Klarspüler. Die Steuerung ist irreparabel defekt, da der Mikrocontroller defekt ist.

In wie weit du noch Kullanz o.ä. bzgl. der Thematik mit dem Heitproblem bekommst, musst du mit dem Hersteller selber abklären. Ursache ist aber ein defekter Triac.
FrankN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2019 - 10:12 Uhr  ·  #13
Erstmal vielen Dank für die vielen Infos, werde berichten wie es ausgeht

Gruß
Frank
FrankN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2019 - 12:42 Uhr  ·  #14
Nachdem ich jetzt mal geschaut habe, liegt der Listenpreis für Siemens SN558S02ME bei 1.370,-€, verkauft werden Sie um die ab 542,- € aufwärts , da wird die 300,-€ Anrechnung sich nicht rechnen lassen.

Ich schaue mich mal um

Gruß

Frank
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2019 - 12:58 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0