Siemens S9IT1S Wasserhahnsymbol leuchtet schon wieder !

Diskutiere Siemens S9IT1S Wasserhahnsymbol leuchtet schon wieder ! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9IT1S E-Nummer: SE65M353EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahnsymbol leuchtet schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marcomeister 2005

Benutzer
Registriert
02.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S9IT1S

E-Nummer: SE65M353EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserhahnsymbol leuchtet schon wieder !

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,

nach der Reinigung der Riffelschläuche Spülte meine Maschine jetzt 4mal tadellos und heute kam dann das Wasserhahnsymbol erneut. Am Wasseranschluss wenn ich den Zulaufschlauch wegmontiere und den Absperrhahn öffne kommt extrem viel Wasser. ( Also keine Verkalkung an meinen Anschlussarmaturen. )
Spülmaschine ausgebaut und den Zulaufschlauch am Tank Abmontiert und Programm gestartet, da kommt dann in einer Minute ein Liter Wasser raus, das ist meineserachtens viel zu wenig.
Muss ich jetzt da den kompletten Zulaufschlauch mit Integrierter Pumpe erneuern? ( Pumpe defekt oder verstopft. )
Ich habe den Schlauch wieder Angeschlossen und das Programm erneut gestartet gewartet und gewartet und habe dann gesehen das auch im Tank ein kleiner Kanal der unten an den vierten und letzten Anschluss geht von links her gesehen leer ist und habe mit der Hand an den Tank hingedrückt so das eine kleine Menge Wasser Übergelaufen und in den leeren Kanal gelaufen ist.
Komischerweise startete dann Urplötzlich der Programmablauf und es hört sich so an als ob Sie Läuft.

Liegt mein Problem jetzt am Zulaufschlauch oder aber an was anderem was mit diesem dünnen Kanal im Tank zu tun hat?

Bitte um eure Mithilfe und Danke schon im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende

Marco P.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann erneuer den Wasserhahn, bzw. das Oberteil, sonst wirst du den Fehler nie los. Hatte ich aber schon geschrieben.
 
M

Marcomeister 2005

Benutzer
Registriert
02.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Dann erneuer den Wasserhahn, bzw. das Oberteil, sonst wirst du den Fehler nie los. Hatte ich aber schon geschrieben.


Der Wasserhahn hat ja vollen Durchfluss.
Die Pumpe im Zulaufschlauch lässt fast nichts durch.
Gibt es diese einzeln zu kaufen, oder muss man den Kompletten Zulaufschlauch erneuern?

MfG.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da ist keine Pumpe im Zulaufschlauch, sondern das ist ein Magnetventil! Ich gehe davon aus, dass der Schlauch nicht geknickt ist und die Zulaufsiebe sauber sind. Wenn ja, dann öffnet das Magnetventil nicht richtig, das kommt aber äußerst selten vor. Das Aquastopventil gibt es auch einzeln.
 
M

Marcomeister 2005

Benutzer
Registriert
02.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das Magnetventil lässt 1-1.25 Liter Wasser pro Minute zur Maschine durch!
Ist das in Ordnung oder ist das mein Problem?

MfG.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da muß mehr rauskommen, so min. 6l/min. Alles andere geprüft?
 
M

Marcomeister 2005

Benutzer
Registriert
02.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Was ist alles andere Geprüft?
Wenn ich den Zulaufschlauch am Wassertankeinlauf abklemme und ein Programm starte dann wird das Magnetventil in der Zulaufleitung geöffnet und dann sollten laut deiner Aussage mind. 6Liter / Minute rauskommen wenn das nicht der Fall ist, dann kann es ja nur an der Leitung selber liegen oder am Sieb in der Leitung oder aber das Magnetventil öffnet zu wenig oder ist blockiert. Mehr Ursachen bleiben bei abgeklemmten Schlauch nicht übrig.
Schlauch ist knickfrei und hat Durchgang die zwei Siebe vorm Magnetventil sind sauber dann bleibt doch nur noch das Ventil als Fehlerursache übrig Oder?

MfG.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann bleibt nur noch das Ventil übrig.
 
M

Marcomeister 2005

Benutzer
Registriert
02.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Dann erneuer den Wasserhahn, bzw. das Oberteil, sonst wirst du den Fehler nie los. Hatte ich aber schon geschrieben.

Habe den Aquastop erneuert und bis jetzt ist Ruhe!

Danke für die Hilfe
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung.

Freut mich, wenn dein Gerät wieder funktioniert. Das war ein echt seltener Fehler bei Aquastops an Spülmaschinen. Bei Waschmaschinen kommt er öfter vor.
Bitte "Benutzer bewerten" nicht vergessen, Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S9IT1S Wasserhahnsymbol leuchtet schon wieder !

Ähnliche Themen

Ignis ADL 350 WH Programm stoppt nach kurzem anlaufen wieder, Maschine pumpt wieder ab

Siemens SD6P1 Programm Auto 45/65 Grad 240 Minuten Laufzeit, hat ne halbe Stunde vor Schluss aufgehört

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens SD11XT1S kein Wasserzulauf, wird der Aquastop nicht richtig angesteuert?

Oben