Das Elektronik-Portal
 

Siemens sd11tt1s Gerät heizt nur gelegentlich

THar
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Siemens sd11tt1s Gerät heizt nur gelegentlich

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: sd11tt1s

E-Nummer: sl60t391eu/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät heizt nur gelegentlich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend zusammen,

Mein Geschirrspüler von Siemens macht leider seit ein paar Probleme.

Wir haben ein Haus samt Einbauküche gekauft. Verbaut ist der oben angegebenen Geschirrspüler. Seitdem dieser in unserem Besitz ist dosiert dieser keinen Klarspüler, egal bei welcher Einstellung. Ich habe noch nicht mit der Fehlersuche beginne und hier auf ein paar Tipps, womit ich anfangen sollte.

Mit dem Problem Klarspüler könnten wir bis jetzt gut leben, allerdings fing er vor ein paar Wochen an nicht mehr zuverlässig zu heizen.
Ich habe mich schon durch diverse Foren und Videos geklickt.
Habe dann mit verschiedenen Reinigern ( Citronensäure, Reknigertaps von Somat) versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Dies führte nicht zu einer Besserung. Dann habe ich den Geschirrspüler ausgebaut und die unterschiedlichen Bauteile geprüft.
1. Druckschalter mechanisch + elektrisch i.O.
2. Wasserstandsmelder i.O.
3. Widerstand Heizung bei ca. 24 Ohm
4. NTC ca. 46 kohm

Kompletten Stromkreis der Heizung gemessen i.O.
Dabei aufgefallen, dass die Elektronik keine Spannung rausgibt.
1. Vermutung das Relais auf der Platine defekt.

Jetzt meine Fragen:
1. Wo bekomme ich dieses Relais einzeln her.
2. Was gibt es noch für Möglichkeiten?


Viele Grüße und schonmal vorab Danke für eure Mühe.


Tobi
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9337
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2737
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens sd11tt1s Gerät heizt nur gelegentlich

 · 
Gepostet: 08.08.2019 - 09:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von THar

1. Wo bekomme ich dieses Relais einzeln her.

Eine doch sehr ungewöhnliche Frage eines Elektrikers.

Bau die linke Seitenwand ab und mache dann Fotos von der Wassertasche. Dann sehen wir weiter.
endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286

https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, sd11tt1s, Gerät, heizt, gelegentlich