Siemens SD11XT1S Brummt nur, kein Wasser, keine Action

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AlterMann24

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Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD11XT1S

E-Nummer: SE65M380EU/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummt nur, kein Wasser, keine Action

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wie haben eine Siemens 3in1 Spülamschine E-Nr. SE65M380EU/07, FD 8610, SD11XT1S
Von heute auf morgen spült sie nicht mehr: Beim Einschalten läßt sich zwar das Programm wählen und die voraussichtliche Spülzeit wird angezeigt. Aber beim Schließen der Klappe ertönt nur dauerhaft ein irgendwie "leer" klingendes Brummen, machmal für ein paar Sekunden auch mit einem leisen saugenden/schmatzenden Beigeräusch. Möglicherweise klingt so eine leer laufenden Wasserpumpe ?
Jedenfalls tut sich da drin nichts, weder wird es naß noch wird das Tab rausgepült. Warm wird es auch nicht.
Den Wasserhahn habe ich gecheckt - an dem liegt es nicht. Dieses Elektroventil am Hahnanschluß kann ich aber nicht überprüfen - oder gibt es dazu einen Trick?
Tja, jetzt weiß ich nicht recht weiter. Gibt es nichts, was ich prüfen kann, ohne die Maschine auszubauen und aufzumachen?
Und wenn öffnen. Kann denn wirklich ein defektes Ausgangsventil (laut Beschreibung das rechte Ventil) verhindern, daß Wasser einläuft?
Oder liegt es gar nicht an der Wasserzufuhr?
Vielleicht hilft ja, den Fehlercode auszulesen - aber wie geht das?
mfg, AM24
 
havelmatte

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Dein Gerät ist "abgesoffen" sprich undicht.
Gerät ausbauen, linke Seitenwand demontieren, dann alle verschmutzten Kunstoffteile reinigen, bzw. erneuern. Suchbegriff: Wärmetauscher, Gebergehäuse und Riffelschlauch - da steht dann alles.
 
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AlterMann24

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havelmatte schrieb:
Dein Gerät ist "abgesoffen" sprich undicht.
Gerät ausbauen, linke Seitenwand demontieren, dann alle verschmutzten Kunstoffteile reinigen, bzw. erneuern. Suchbegriff: Wärmetauscher, Gebergehäuse und Riffelschlauch - da steht dann alles.

Nee. Ist es nicht. Nach Entfernen der Seitenwand: Wassertasche voller Wasser, Boden und Wanne furztrocken, Aqua-Stop-Schalter (dieses rote Gestänge rechts unten, das mit dem Schwimmertellerartigen Teil im vorderen linken Teil der Wanne verbunden ist, ist freigängigmanuelle Betätigung bringt im Betrieb keine Änderung). Wassertasche links oben wie häufig verdreckt - siehe Bild -, was aber wohl (siehe unten) nicht die Ursache für das Fehlen jeder Action sein kann. Auf Verdacht habe ich das zweite Ventil in der unteren linken Ecke - angeblich das Ausßlaßventil - ausgebaut. Nach vorsichtigem Lockern der zweiten Schraube lief dort etwas Wasser raus, vor allem aber lief das Wasser aus der Wassertasche über den Riffelschlauch ab. Nach Entfernen des Ventils habe ich mir den Stößelschaft angeschaut - der zwar ziemlich verkrustet - siehe Bild rechter Teil, zeigt einen freigekratzen Bereich. Also habe ich den Schaft saubergemacht und mit etwas Teflonfett "geschmiert" und in die gesäuberte Hülle da war aber nicht viel) getan - flutsch jetzt (wieder) ohne Hemmung. Zugleich auch das linke Ventil gecheckt, aber das war nichts zu sehen. Alles wieder montiert, das in die Wanne gelaufene Wasser aufgenommen, alles trockengelegt und voller Erwartung und der Hoffnung, den Fehler beseitigt zu haben, angeschaltet. Vorsorglich erst mal resettet, Klappe zu, gewartet bis Brumm-Brumm-Brumm-Piep der Normalzustand erreicht warm, und dann normal Programm gestartet. Große Enttäuschung, das gleiche wir vorher: Nur Brummen, keine Action, deutlich zu sehen, daß kein Wasser zuläuft.
Was nun? Was kann ich noch überprüfen? Kann es vielleicht dieses elektrische Ventil oben am Schlauch für die Wasserzufuhr sein - wie checke ich das?
 
havelmatte

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Nach deiner Fehlerbeschreibung "schmatzendes Geräusch" musste ich von Wasser in der Bodenwanne ausgehen.

Hast du beim Einbauen darauf geachtet, dass die Schläuche nicht geknickt sind? Das Ablaufventil muß erneuert werden, denn der Rost kommt wieder. Die neuen Ventile sind verbessert.
Prüfe auch, ob bei abgeschraubtem Aquastop Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Wenn nicht, dann gangbar machen und Oberteil vom Wasserhahn erneuern.

Prüfen und dann melde dich wieder
 
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AlterMann24

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havelmatte schrieb:
Hast du beim Einbauen darauf geachtet, dass die Schläuche nicht geknickt sind? Das Ablaufventil muß erneuert werden, denn der Rost kommt wieder. Die neuen Ventile sind verbessert.
Prüfe auch, ob bei abgeschraubtem Aquastop Wasser aus dem Wasserhahn kommt. Wenn nicht, dann gangbar machen und Oberteil vom Wasserhahn erneuern.
Prüfen und dann melde dich wieder

Neues Ventil werde ich bestellen; woran erkenne ich, daß es die verbesserte Version ist?
Den Wasserhahn habe ich schon zu Beginn getestet, da läuft das Wasser wie immer bzw. wie die Jahre zuvor, ca. 10l/min.
Wann soll ich die Schläuche geknickt haben? Die Maschine arbeitet schon seit ein paar Jahren. Außerdem sind sie nicht geknickt und jetzt steht die Maschine eh frei, die Schläuche sind freie und normal.

Am Ventil am Wasserhahn ist übrigens nichts zu spüren, kein Vibrieren und es wird auch nicht warm, wenn die Maschine läuft und brummt.
Brummen: Wie gesagt ändert dieses Arbeitsgeräusch nicht, auch wenn den an die rote Stange gekoppelten Schalter (Aqua-Stop) betätige. Allerdings ist es kein konstantes Brummen. Da ist ein Grundbrummen, überlagert von einem "heulenden" Geräusch, das man, isoliert gehört, vielleicht mit einem "fließenden" oder Abflußgeräusch assoziieren würde, und ab und zu kommt ein stärkeres, energischeres Brummen hinzu. Manchmal ist nach einer gewissen Zeit - im Beispiel 3 min - für vielleicht eine halbe Minute mit dem "fließenden" Geräusch Ruhe, d.h. es ist nur das Grundbrummen mit dem stärkeren Brummen zu hören, danach geht es so weiter wie am Anfang. Ohne dieses stärkere Brummen klingt es wie beim Versuch des Abpumpens, wenn ich einen Reset auslöse und die Klappe schließe - dann wird ja in drei Intervallen versucht, Wasser abzupumpen, und dann kommt der Ende-Piepton.
Ich habe mal dieses Konzert aufgenommen. Angehängt habe ich eine sehr stark verkürzte Version in vier Teilen, wegen der Größenbeschränkung, und außerdem nur mit 24kB/s, also nicht eben HiFi, und weil keine .mp3 akzeptiert werden in .ZIP eingebettet, erst das erste Intervall des Reset-Ampumpens, dann in drei Teilen die gekürzte Sinfonie beim Wiedereinschalten - die langweiligen "Längen" gleichbleitenden Klangs - jeweils einige bs einige zehn Sekunden, ist halt unterschiedlich, "rythmisch" ist das nicht - habe ich herausgeschnitten, erkennbar an den Ein- und Ausblendungen,im letzten Teil die oben erwähnte "Pause" ohne das "fließende" Geräusch.

Nachtrag: Ich würde gerne prüfen, ob dieser Aquastop am Wasserhahn defekt ist Wie läßt sich dessen Funktion überprüfen - sollte doch möglich sein, das Relais oder was immer ihn schaltet, zu brücken, oder sonstwie Wasser direkt einzuleiten?
 
havelmatte

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Das Brummen ist zweifelsfrei die Laugenpumpe. Die muß 1min. nach Programmstart aufhören. Wenn nicht, dann mach wieder die linke Seitenwand ab. Unterhalb der roten Stange liegt der Styroporschwimmer, der flach auf der Bodenwanne aufliegen muß.
Die rote Stange muß also ca. 5mm nach oben frei bewegt werden können. Der meist rote Schwimmer im Gebergehäuse darf nicht durch Verschmutzung verklemmt sein. Beide kleinen Mikroschalter am Gebergehäuse müssen leicht knacken, wenn man sie rein drückt. Der Riffelschlauch der vom Gebergehäuse in den Pumpentopf geht muß sauber sein.
Wenn du das alles überprüft hast, dann lass die Seitenwand ab und beobachte die Funktion. Sollte das Pumpen nicht aufhören, dann klopf mal leicht mit einem Kunstoffgriff gegen die Microschalter. Wenn dann Wasser gezogen wird, dann ist es der Schalter, wenn trotzdem noch gepumpt wird während die Maschine Wasser zieht dann ist die Elektronik hinüber. Wenn das Pumpen aufgehört hat und der Aquastop am Wasserhahn nicht summt, dann ist Aquastop + Elektronik hinüber.
Ich denke aber der Fehler ist hier im Mikroschalter zu suchen.
 
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AlterMann24

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havelmatte schrieb:
Das Brummen ist zweifelsfrei die Laugenpumpe. Die muß 1min. nach Programmstart aufhören. Wenn nicht, dann mach wieder die linke Seitenwand ab. Unterhalb der roten Stange liegt der Styroporschwimmer, der flach auf der Bodenwanne aufliegen muß.

Die linke Seitenwand ist längst ab, der Schwimmer ist (siehe erstes Post).

Die rote Stange muß also ca. 5mm nach oben frei bewegt werden können. Der meist rote Schwimmer im Gebergehäuse darf nicht durch Verschmutzung verklemmt sein. Beide kleinen Mikroschalter am Gebergehäuse müssen leicht knacken, wenn man sie rein drückt. Der Riffelschlauch der vom Gebergehäuse in den Pumpentopf geht muß sauber sein.

Siehe erstes post: Die rote Stange ist frei beweglich, im Ruhezustand liegt sie unten, die beiden Mikroschalter habe ich durchgemessen, sie sind o.k (ist der Steg unten, sind obere und unterer Anschluß verbunden, drücke ich ihn hoch, ist obere und der mittlere Anschluß verbunden). Auch der der obere Mirkoschalter links drüber ist o.k. (im "Ruhezustand" kein Kontakt, biege ich diesen blauen Bügel, mit dem er "bedient" wird, nach außen, wird der Kontakt geschlossen). Aber ich habe ja schon geschrieben, daß sich an dem Brumm-Geräusch trotz Herumgemache an den beiden Schaltern nichts ändert.

Wenn du das alles überprüft hast, dann lass die Seitenwand ab und beobachte die Funktion. Sollte das Pumpen nicht aufhören, dann klopf mal leicht mit einem Kunstoffgriff gegen die Microschalter.

Siehe oben: Habe ich schon einige Male getan, zehn, zwanzig Minuten laufen gelassen, keine Änderung des Geräuschs und keinerlei Action, wenn ich die Mikroschalter betätige.

Ich denke aber der Fehler ist hier im Mikroschalter zu suchen.

Leider nicht, die Schalter sind o.k. Was mir etwas komisch vorkommt ist der rote Schwimmer, der "könnte" vielleicht verdreckt oder festgesetzt sein, läßt sich von außen nicht sicher sagen - aber selbst wenn kann es doch daran nicht liege, denn da ja ohnehin kein Wasser durchfließt muß er ohnehin unten sein, also im Ruhezustand, wie er nun mal ist, und es tut sich ja auch nichts, wenn ich die rote Stange nach oben drücke, also das Hochgehen des Schwimmer simuliere.
Der Riffelschlauch ist auch nicht zu, den wie eingangs beschrieben lief ja das Wasser darüber ab, als ich das rechte Ventil ausgebaut habe.
Ich habe mal testweise 1/2 Wasser in das Schwimmergehäuse eingefüllt - was über den Riffelschlauch abfloß - und danach eingeschaltet. Dann schwabbelte plötzlich etwas Wasser im linken Teil der Wassertasche - das wars dann aber auch schon.

Könnte die Elektronik einen Schaden haben - wie/wo finde ich die?
 
havelmatte

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Das sieht nicht gut aus, die Elektronik sitzt unterhalb der Bedienknöpfe in der Tür. Die Elektronik könnte durch einen Schluß im Aquastopventil , durch einen defekten Aktuator (sitzt an der Zugabevorrichtung), ausgestiegen sein. Solltest du da einen geplatzten Triac oder Brandspuren sehen, dann würde ich zum Neukauf raten.
Dieser Fehler ist selten, kommt aber bei Geräten, die so 6-9Jahre alt sind vor.
 
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AlterMann24

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havelmatte schrieb:
Das sieht nicht gut aus, die Elektronik sitzt unterhalb der Bedienknöpfe in der Tür. Die Elektronik könnte durch einen Schluß im Aquastopventil , durch einen defekten Aktuator (sitzt an der Zugabevorrichtung), ausgestiegen sein. Solltest du da einen geplatzten Triac oder Brandspuren sehen, dann würde ich zum Neukauf raten.
Dieser Fehler ist selten, kommt aber bei Geräten, die so 6-9Jahre alt sind vor.

Mhm. Hat es Sinn, den Fehlerspeicher auszulesen (wie geht das?)? Kann ich noch irgendwas checken? Was ist denn eigentlich das Symptom: Ist das Brummen die Wassereinlßpumpe, die kein Wasser bekommt, oder wird dauernd abgepumpt? Läßt sich anhand der Programmschritte und der Feststellung, an welchem Punkt der Ablauf nicht weiter geht, nicht der Fehler/die Ursache eingrenzen, so daß ich da gezielt weitersuchen kann? Ich meine: Führt denn z.B. ein defektes Aquaostop-Ventil dazu, daß einfach weiter abgepumpt wird (wenn es die Pumpe ist, die da brummt)? Das wird doch alles vom Programm gesteuert, das Abpumpen muß doch aufhören, bevor Wasser reingepumpt wird, und wenn kein Wasser kommt passiert eben nichts ... sage ich mir so als Laie.
 
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AlterMann24

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Nach Drüberschlafen möchte ich es mal anders formulieren: Bei Kenntnis von dem Aufbau des Geräts und dem "Soll"-Verhalten:
Ist es überhaupt möglich, daß ein defektes Wasserventil oben am Schlauch oder ein dieses anschaltendes Triacs o.ä. dieses Symptomaik verursachen kann, die da ist:
Riffelschlauch, Gebergehäuse, Ablaufventil frei, alle Mikroschalter o.k. und kein Auslösen der Überschwemmungs-Abschaltung, Wasseranschluß o.k.?
Müßte das Gerät nicht mit dem Abpumpen aufhören, bevor versucht wird, Wasser reinzupumpen? Oder - verzeiht meine Unwissenheit - bewirkt diese Pumpe, die jetzt dauernd läuft, nicht nur das Leerpumpen sondern auch das Reinpumpen des Wassers?
Was ist mit der offensichtlich in der neuralgischen Ecke verschmutzten Wassertasche: Kann die hierfür verantwortlich sein? ich erinnere daran, daß Wassertasche und Wärmetauscher voller Wasser waren und alles durch den Riffelschlauch abfloß, als ich die Verschraubung des Auslaßventil leicht gelöst und dieses etwas gelockert habe ich (ich weiß nicht, ob es durch die Anrostung blockiert war oder es normal ist, daß im Ruhezustand die Wassertasche voller Wasser ist).
 
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AlterMann24

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Nachtrag:
Habe jetzt mal die Elektroniken gesichtet. Frontplatte usw. ab und natürlich ist da nur das bischen Elektronik für die Bedienung, Taster, LEDs - optisch perfekt, wie zu erwarten nicht der geringste Hinweis auf einen Schaden.
Dann habe ich rechts hinten nach der eigentlichen Steuerung gesucht. Rechtes Seiten ab und tatsächlich ist nach Wegklappen der Dämmung unten ein beiger Plastikkasten mit jeder Menge Kabelei zu sehen. Nach Abfummeln des Klappdeckels (keine Ahnung mehr, wie es mir gelang) und Abstecken aller Stecler ließt er sich herausnehmen. Hier ein Tip an alle anderen: Mit Ausnahme der beiden Stecker auf der linken Hochseite und dem Stecker oben rechts außen sind alle Haltelaschen der Stecker an den Steckern und nicht am Gehäuse, auch wenn es optisch zunächst anders erscheint - also die "Laschen" der Halteklipse oben nach innen (ins Innere der Maschine) drücken, dann lassen sich die Stecker leicht abziehen. Bei den genannten drei anderen Stecker muß die Gehäuse-Haltelasche nach außen, also nach vorne, gedrückt werden, am besten mit einem kleinen Schraubendreher.
Die Platine trägt die Bezeichnung "5560 005573" und "5560 000 000 4286_b" und sieht optisch aus wie neu. Nicht der geringste Hinweis auf einen Defekt, keine Schmauch/Brandspuren, alle Teile, vor allem die Halbleiter (sind ja einige Leistungs-SMD-Teile drauf) sind in "perfect condition". Alle Lötstellen sehen tip-top aus, im Gehäuse finden sich auch keine "auto-entlöteten" Teile. Habe mal zwei sehr stark kompimierten Bilder angehängt (die Originale mit 8MB Größe und guter Auflösung kann ich bei Wunsch zum Download bereitstellen). Ob die 12V-Relais evtl. intern defekt sind kann ich natürlich nicht sagen. Es sind drei Schalter HF3FD (012-HTF) und ein Umschaltet (012-ZTF) - dessen Umschaltkontakt leitet in Ruhestellung (hier geht´s zum Datenblatt: http://www.dz863.com/datasheet-89071363 ... wer-Relay/).
Also soweit ersichtlich kein Fehler in der Elektronik. Was bleibt nun noch?
 
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AlterMann24

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Zweiter Nachtrag:
Habe jetzt auch Verdacht auch mal die möglicherweise verdreckte Wassertasche durch ein Ersatzteil ausgetauscht, das ich vor Monaten in der Bucht habe schießen können. Keine Änderung.
Und jetzt?
 
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AlterMann24

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Laßt uns das Problem doch mal logisch angehen:
Der normale Ablauf ist ja wohl, daß nach dem Programmstart erst mal abgepumpt wird, dann das Abpumpen endet und das Wasserventil am Wasserschlauch oben geöffnet wird. Dies muß ja durch irgendetwas ausgelöst werden, das Abpumpen dauert ja mit Sicherheit nicht immer die gleiche Zeit sondern solange, bis "erfolgreich" abgepumpt wurde.
An diesem Punkt hängt die Steuerung: Sie pumpt offenbar immer weiter, ohne zu einem Ende zu kommen und das Wasserventil zu öffnen. Aus irgendeinem Grund kommt sie nicht zu einem Ende, und dieser Grund liegt möglicherweise darin, daß der Sensor oder was immer es ist, der meldet daß nun genugn abgepumpt ist, defekt ist oder dies von der Steuerung nicht registriert wird.
Bitte erklärt mir also, woran die Steuerung erkennt, daß nach dem Programmstart genug abgepumpt ist, welche Teile dafür verantwortlich sind, und wo ich sie finden kann.
mfg, AM24
 
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TheLastOne

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Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Fehler.
Letztendlich lag es ein einer defekten Heizung.
Versuch doch einmal die Heizung / Durchlauferhitze abzuhängen und dann die Maschine zu starten.
Der normale Programmablauf ist wohl immer:
1. Abpumpen bis Unterdruck erreicht
2. Heizung auf Masseschluss prüfen
3. Wasser marsch

Dies habe ich nach etlichen Suchen in Foren nach ähnlichem Problem gefunden.
Auch ich hatte die gesamte Elektronik bereits ausseinander.
Eventuell hilft bei Kontaktproblemen auch eine Dosis Wärme mit dem Heißluftfön auf die Heizung.
Wenn Sie dann anläuft, d.h. Wasser zieht, liegt es zumindest an der Heizung und Du kannst sie ggf. tauschen.

Gruss,
Alex
 
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AlterMann24

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TheLastOne schrieb:
ich hatte einen ähnlichen Fehler.
Letztendlich lag es ein einer defekten Heizung.
Versuch doch einmal die Heizung / Durchlauferhitze abzuhängen und dann die Maschine zu starten.

Bitte erkläre mir, wo ich die Heizung finde.

Der normale Programmablauf ist wohl immer:
1. Abpumpen bis Unterdruck erreicht
2. Heizung auf Masseschluss prüfen
3. Wasser marsch

Ist das (mit der Heizung) wirklich so? Heißt das, daß dann, wenn die Prüfung der Heizung einen Fehler ergibt (Masseschluß, wie Du erwähnst), das Abpumpen bis ultimo fortgeführt und kein Wasser eingeleitet wird?

Könntest Du das mit dem "Unterdruck" näher erklären? Wo entsteht der Unterdruck, wie wird er an die Steuerung gemeldet?

Eventuell hilft bei Kontaktproblemen auch eine Dosis Wärme mit dem Heißluftfön auf die Heizung.
Wenn Sie dann anläuft, d.h. Wasser zieht, liegt es zumindest an der Heizung und Du kannst sie ggf. tauschen.

Probiere ich gerne aus, sobald ich weiß, wo die Heizung steckt.
 
A

AlterMann24

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Noch was: Angeblich hat die Mascheine einen Aqua-Sensor, der die Verschmutzung des Wassers prüft. In der Anleitung heißt es dazu:
"Der Einsatz des Aquasensors erfolgt programmspezifisch. Ist der Aquasensor aktiv, kann “sauberes” Spülwasser in das
nächste Spülbad übernommen und / oder die Temperatur angepasst werden. Ist die Verschmutzung stärker, wird es abgepumpt und durch Frischwasser ersetzt."
Könnte eine defekter Aquasensor, wo immer er auch steckt, zu diesen Symptomen führen?
Wenn ich beim Einschalten die Reset-Taster gedrückt halte, zeigt das Display "C&". Ist das eine Fehlermeldung?
Übrigens: Wenn ich Wasser in die Maschine kippe, dann wird dieses beim Einschalten sofort abgepumpt, aber rapido! Danach geht das Brummen ohne weitere Aktion aber weiter.
 
A

AlterMann24

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Nachtrag: Die Meldung im Display ist natürlich "C6"

Noch eine Neuigkeit:
Ich habe den Schlauch oben am Aquastop von diesem gelöst und direkt mit dem Wasserhahn verbunden, um zu testen, ob es das Aquastop-Ventil ist. Nicht ganz einfach zu fummeln, aber es ging.
Dann angeschaltet und den Hahn geöffnet. Wunderbar sprudelt das Wasser in der Wassertasche hoch, füllt sie und den Wärmetauscher völlig aus, und dann plätschert es durch das Gebergehäuse und den Riffelschlauch weg, findet - vermutlich - über die Abpumpe den Weg in die Wassertasche ganz links zurück und fließt schließlich - glucker, blupp - in den Abfluß/Syphon. Und das war´s das dann auch. Ja, an der Druckdose wird der blaue Hebel herumgedrückt und der betätigt auch brav den Mikroschalter, aber das war´s dann auch. Keine weitere Action, das Brummen (Pumpe?) bleibt unverändert. Nach einigen Minuten habe ich das Wasser wieder abgesperrt, hat ja keinen Sinn, zig l weglaufen zu lassen. Nun brummt die Maschine wieder wie gehabt, die Wassertasche ist voller Wasser und der Status ist unverändert.
Schade. Am Aquastop-Ventil oben scheint es also nicht zu liegen.
 
C

checkz

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Hallo,
wenn du resettet hast und dann aus und wieder einschaltest, sodass du in der Programmwahl bist , dann die Tür schließt Pumpt er dann ab oder passiert dann garnichts?
 
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checkz schrieb:
Hallo,
wenn du resettet hast und dann aus und wieder einschaltest, sodass du in der Programmwahl bist , dann die Tür schließt Pumpt er dann ab oder passiert dann garnichts?

Wie schon zu Beginn geschrieben: Es brummt, also vermutlich die Pumpe zum Abpumpen. Sonst passiert nichts.
Fülle ich zuvor Wasser in den Innenraum, dann pumpt die Maschine das Wasser ab und das Brummen (der Pumpe ?) fährt fort, ohne das sonst noch etwas passiert.
Schließe ich den Wasserschlauch direkt an den Wasserhahn unter Umgehung des Aquastop, dann fließt Wasser in die Wassertasche und den Wärmetauscher, bis sie voll sind, und dann dann weiter ab durch das Gebergehäuse und Riffelschlauch und dann in den Abfluß - und es brummt. Sonst nichts, die Maschine läuft nicht weiter, auch nach zig Minuten (na scjön, 5 Minuten, länger habe ich das Wasser nicht weglaufen lassen) bleibt die Minutenanzeige unverändert (konkret 150 min).
 
T

TheLastOne

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Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, ich habe exact dieselbe Suche hinter mir.
Die Sache mit dem manuellen Wassereinlassen habe ich auch gemacht. Man kann auf das Magnetventil 220v geben, dann sollte es öffnen und Wasser fliessen.
Aber bei meiner Maschine hat die Heizung ein Fortführen des Programms verhindert.
Der Tipp, den ich gefunden habe, stammte aber von einer Siemens.
Die Heizung speist den Sprüharm oben in der Maschine mit warmen Wasser.
Also einfach einmal von der Rückseite der Maschine zurückverfolgen.
Es ist ein einfacher Durchlauferhitzer. Wenn der kurzgeschlossen ist, steht das Programm.
Als Test konnte ich ihn einfach abklemmen, d.h. Stecker der Heizung raus.
Nach dem Anschalten, ging alles wunderbar. Nur eben mit kaltem Wasser.
Teste es doch einmal.
 
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