Siemens SD1301s Wasserzulauf prüfen leuchtet

Diskutiere Siemens SD1301s Wasserzulauf prüfen leuchtet im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD1301s E-Nummer: SF24E323EU/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf prüfen leuchtet Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arogge

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD1301s

E-Nummer: SF24E323EU/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf prüfen leuchtet

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


An meiner SF24E232EU/01 mit der FD-Nummer 8707 leuchtet seit heute morgen die Lampe Nr. 5 "Wasserzulauf prüfen".
Die Lampe leuchtet unmittelbar nach dem Einschalten und bleibt auch an. Die Maschine bekommt kein oder nur sehr wenig Wasser - im Innenraum finden sich nur ein paar Tropfen.

Folgende Schritte/Tests habe ich bisher ohne Veränderung des Verhaltens durchgeführt:
- Maschine aus, Maschine an
- Strom aus, Strom an
- Wasser aus, Wasser an
- Aquastop abgeschraubt und Siebe gereinigt
- Eimertest: Am Eckventil über Schlauch kommen ca. 13,4l pro Minute
- Maschine aus Küchenzeile ausgebaut und Schläuche auf etwaige Knicke geprüft

Wie oder wo mache ich denn da am besten weiter?
Vom Gefühl her würde ich jetzt als nächstes prüfen ob der AquaStop richtig funktioniert. Aber wie kann ich das testen? Der Zulaufschlauch und das Kabel für den AquaStop sind in einem Schutzrohr (Riffelschlauch) verlegt und verschwinden mit dem Schutzrohr hinten in der Maschine.

Kann ich da irgendwie anders/besser/klüger weitertesten?

Vielen Dank schon einmal!

Grüße,

Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andreas,
sei erstmal herzlich willkommen im Forum.

Leute, schreibt doch bitte die korrekte E-Nr. in das entsprechende Feld, damit wir uns hier nicht totsuchen müssen. Nur mal zur Info, vom SF24... gibt es 230!!! Ausführungen.

Jetzt zu deiner Frage: Schraub die linke Seitenwand ab, dann siehst du einen durchsichtigen Wassereinlauf. Am 3ten Rohrstutzen von links befindet sich ein Durchflußmelder, der die Wassermenge zählt, auch Flügelzähler genannt. Mach die Kabel ab und starte das Gerät und berichte. Ich vermute den Fehler in diesem Teil
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=SF24E232EU/01&ESHOPTYPE=A
 
A

arogge

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Wo finde ich denn die Korrekte E-Nummer? Ich hab die so vollständig wie sie dastand vom Typschild abgeschrieben...

Das Seitenteil habe ich runter, den Stecker vom Durchflusszähler habe ich abgezogen. Es ist kein Unterschied zu vorher feststellbar und kein Wasserfluss sichtbar.

Was mir noch aufgefallen ist:
1. Rechts ist ein Schwimmschalter, der ist ausgelöst - da steht also Wasser drin.
2. Die Kammer am rechtesten Stutzen ist unglaublich dreckig

Grüße,
Andreas
 
A

arogge

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe die Maschine trockengelegt (also alles Wasser raus). Nach dem Einschalten hat sie dann zum Programmstart erstmal die Bodenwanne voll Wasser gemacht.
Als die voll war (also der Schwimmschalter wieder ausgelöst hatte), ist die Lampe für den Wasserzulauf wieder angegangen.

Den AquaStop kann ich jetzt schonmal ausschließen.

Ich habe dann mal alle Programme nacheinander durchprobiert mit jeweils zwischenzeitigem Reset. Nach einem Reset leuchtet die Lampe nicht mehr sofort, sondern erst an der Stelle im Programm an der auch Wasser geholt werden würde.
Das Problem tritt in allen Programmen auf.

Was mich halt wundert ist, dass das Füllen der Bodenwanne so problemlos funktioniert. Sollte das bei defektem Durchflusszähler nicht auch nicht funktionieren?

Grüße,
Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andreas,
du hast die E-Nr. schon an der richtigen Stelle abgeschrieben und einen Zahlendreher reingebracht. Im ersten Text war dann die korrekte E-Nr. angegeben, sonst hätte ich das Gerät nicht gefunden.

Bodenwanne: die ist unterhalb des Behälter, nur zur Sicherheit, dass wir hier nicht aneinander vorbei schreiben.
Die muß auf jeden Fall immer trocken sein, sonst geht jede Diagnose in die Hose.

Mach mal ein Bild vom Wassereinlauf, damit ich genau sehe was da verschmutzt ist.
Bilder hochladen - - siehe hier:
https://forum.iwenzo.de/endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286]

Du kannst ja den Salzdeckel schon mal abschrauben und die darunterliegende große Plastikmutter prüfen, ob die richtig festgeschraubt ist.
Dann melde dich wieder, damit wir deine Kiste zum Laufen kriegen :fgrin:
 
A

arogge

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe den Fehler oder zumindest ein Problem gefunden: Wasser läuft aus und in die Bodenwanne bis der Schwimmschalter (die 2 auf meinem Bild) auslöst und die Wasserzufuhr unterbrochen wird.

Das Problem scheint irgendwo an dem Zulauf zu liegen. Der hat oben rechts einen Überlauf (die 1 auf meinem Bild)

Festgestellt habe ich das nach deinem Hinweis die Bodenwanne müsse immer trocken sein.
Ich habe daraufhin die Maschine nochmal komplett trockengelegt (diesmal zum auskippen komplett auf die linke Seite gelegt) und mir genau angeschaut was passiert.

Nachdem das Programm anfängt zu laufen beginnt der Zulauf am Überlauf (die 1 auf dem Bild) zu tropfen. Ab und an kommt auch mal ein richtiger Schwall.
Das Wasser läuft an dem Plastikteil runter in die Wanne bis der Schalter bei 2 ausgelöst wird.

Ist da vielleicht nur irgendwas verstopft?
Auf dem Bild siehst du natürlich auch was ich meinte als ich schrieb die rechteste Kammer sei ziemlich dreckig.

Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • Fehler-Bild.JPG
    Fehler-Bild.JPG
    897 KB · Aufrufe: 18.604
A

arogge

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Da es wohl kaum schaden konnte, wenn das Teil nicht mehr dreckig ist, habe ich das Plastikformteil ausgebaut, komplett gereinigt und wieder eingesetzt.

Programm läuft gerade, sieht soweit alles wieder gut aus.

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
 
A

arogge

Benutzer
Registriert
19.01.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

Danke für den Hinweis mit den Tabs. Ich werde meiner Frau da mal ins Gewissen reden.
Der Schlauch rechts unten ist relativ sauber - wenn ich ihn mit dem Teil, dass ich gereinigt habe vergleiche, sieht er quasi wie neu aus :)

Ich könnte mich übrigens in den A**** beißen, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin, dass unten in die Wanne bestimmt kein Wasser gehört.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe!

Grüße,
Andreas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Rückmeldung, ich gehe mal davon aus, dass das Gerät jetzt wieder läuft und wünsche dir noch lange Freude damit.
Sollte mal wieder was sein, dann einfach hier im Forum nachfragen.
 
M

mklinger80

Benutzer
Registriert
31.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Selbe Gerät, identischer Fehler. Bei mir liegt es aber nicht am dreckigen Überlauf, der ist völlig sauber.
Das Wasser kommt nicht wie hier von oben in den Überlauf rein, sondern von unten. Hab das mal in das alte Bild eingezeichnet.
 

Anhänge

  • Fehler-Bild.JPG
    Fehler-Bild.JPG
    271 KB · Aufrufe: 4.701
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo mklinger80,
bitte mach ein eigenes Thema mit deiner speziellen Reparaturanfrage auf. Ebenso eigene Bilder einstellen und genaue und vollständige E-Nr. angeben.
In alte Themen reinposten bringt nur alles durcheinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD1301s Wasserzulauf prüfen leuchtet

Ähnliche Themen

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Bosch SD6P1B LED Wasserzulauf leuchtet, Programmstopp

Siemens SE5P1S Wasserhahn Symbol blinkt

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben