Siemens sd13gt1s brummt am Anfang des Programms

Diskutiere Siemens sd13gt1s brummt am Anfang des Programms im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: sd13gt1s E-Nummer: sf54t550eu kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt am Anfang des Programms Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: sd13gt1s

E-Nummer: sf54t550eu

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): brummt am Anfang des Programms

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Meine Siemens sd13gt1s brummt am Anfang des Spülgangs recht laut.
Das Brummen ist auch während des Spülgangs immer mal wieder kurz vorhanden.

Ich will das Problem mal noch ein wenig genauer beschreiben.
Wenn ich das Programm starte, dann brummt die Maschine so ca 20 Sek. Dann hört man ein Relais schalten und das brummen ist auch wieder weg.

Kann es sein, dass die (Umwälz-)Pumpe erst links und dann rechts dreht um sicher zu sein, dass sie frei ist o.ä.? Und bei einer Laufrichtung der Kondensator hin ist? (Sind nur Vermutungen, kann also sein, dass das auch völliger SChwachsinn ist :drinking: ).

Noch ein klein wenig zur Vorgeschichte:
Gekauft habe ich die Maschine mit einem abpump Fehler der daher kam, dass eine Glasscherbe vor dem Flügelrad der Laugenpumpe lag. Nun steht sie in meiner Küche und das Brummen nervt nun seit einem halben Jahr :-D

Habt ihr eine Idee dazu?

Danke!

Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das Brummen ist der Beschreibung nach die Ablaufpumpe; evt. rattert da drin noch was oder die muss ersetzt werden


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi Flumer,

die Ablaufpumpe hatte ich vollständig ausgebaut und seperat an 230V angeschlossen.
Dabei sind keine Gerätusche entstanden.

Und vom Geräusch her ist es kein Rattern sondern eher ein Brummen. Soll ich dies mal aufnehmen?

Um die Ablaufpumpe auszuschließen müsste ich diese doch auch abklemmen können und die Maschine dann anstellen können. Dann dürfte das Geräusch ja nicht mehr auftreten?!
(oder erkennt die Elektronik sofort, wenn keine Pumpe dran ist? Ich geh mal von Nein aus)

Gruß
Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Am besten mal beide Seitenwände abnehmen und das Geräusch per Lauschlappen :mrgreen: lokalisieren.
Ggf. auch aufnehmen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo zusammen!

Ich habe mir eben mal die Zeit genommen den GSP aus der Küche hervor zu ziehen, da mich das brummen doch nun immer mehr nervt.

Das Brummen scheint von der Umwältzpumpe zu kommen. Es wird was "umgeschaltet", man hört auch die Relais klicken, aber ich weiß nicht was.
Vielleich könnt ihr mir ja helfen. Hier mein Stand.

Brummen tritt immer dann auf, wenn die UWP neu angesteuert wird. Entweder beim ersten Anlauf im Programm, nachdem die Tür geöffnet und geschlossen wurde etc.

Die UWP hat 4 Anschlüsse, welche in folgender Reihenfolge vorliegen:


(2 und 3 sind gebrückt, Kondensator ist der C der neben der UWP sitzt)
1 4 2 3 Kondensator
Spannungen beim Brummen (gegen PE gemessen) 235V 0V 0V 0V 400V
Spannungen ohne Brummen (gegen PE gemessen) 235V 170V 0V 0V 160V

An 2/3 sollte also der N anliegen und an die Phase. Aber was ist an Pin 4?

Der C hat knappe 9µF.


Könnt ihr euch ein Reim daraus machen, bzw was passiert, wenn "umgeschaltet" wird?


Vielen Dank!

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wird die Wasserweiche sein, die am Durchlauferhitzer integriert ist.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Vielen Dank für deine Antwort :)

Was heißt wird die Wasserweiche sein? Kann man da noch was selber reparieren oder hilft nur austauschen? In den Durchlauferhitzer integriert klingt nämlich nach teuer :(

Was haben die Teile denn i.d.R. für Krankheiten?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris,
solange das Teil nur brummt, solltest du nichts unternehmen. Diese Wasserweichen brummen mehr oder weniger alle, da besteht kein Grund zur Besorgnis. Die Wasserweiche bedient mal den oberen und mal den unteren Sprüharm. Solange das der Fall ist, mach dir keine Sorgen und spül ordentlich :D
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, ich bins nochmal.

Ich will noch nicht ganz glauben, dass es die Wasserweiche ist. Denn wenn diese ja zwischem oberem und unterem Spülarm umschaltet, dann sollte das Brummen ja während des gesamten Waschvorgangs da sein. Richtig?!

Wozu sind denn die 3 Anschlüsse an der Umwälpumpe? Ich vermute, dass es irgendwas mit dem Anlauf zu tun hat?

Ich hab euch den Sound mal aufgenommen, vielleicht hilft das ein wenig besser.
Bei Sekunden 1 schalte ich die Maschine ein, kurz vor 3 beginnt dann das brummen und hört kurz vor 6 wiededer auf.

Gibt es nicht ein Service Menü, bei dem ich die einzelnen Bauteile seperat ansteuern kann?

Ich will das brummende Teil nicht in meiner Küche :(

Vielen Dank!

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • recording-20121114-185531.zip
    72,8 KB · Aufrufe: 302
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das sag ich ja die ganze Zeit :D Nur das ich Umwälpumpe geschrieben hatte :D

Eine neue Umwälzpumpe kommt preislich nicht in Frage. Ich hab für die Maschine knappe 12,-€ bez und werde da keine Pumpe für 170,-€ einbauen ;)
Und das noch was in der Pumpe ist halte ich für unwahrscheinlich, da das Geräusch ja weg ist, sobald die 2. Spannung dazu kommt. Zudem vibriert der Motor in der Zeit auch deutlisch. Aber halt alles nur für diese kurze Zeit.

Das Geräusch muss ja irgendwo her kommen und einen Grund haben. Und es ist ja auch nur da solange die Maschine nur die 230V bekommt. Sobald die 160V vom C dazu kommen ist Ruhe.

Wann und wozu wird diese Spannung dazu geschaltet und welchen Sinn hat es, dass sie vorher nicht vorhanden ist?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das aufgenommene Geräusch konnte ich nur der Laugenpumpe zuordnen. Die hat aber keinen Kondensator. Den hat nur die Umwälzpumpe, das ist der große Motor. Der Kondensator hat die Kapazität von 9µF und dient dazu, die Hilfswicklung anzusteuern, damit der Motor anlaufen kann. Die Hilfswicklung wird durch den PTC, welcher auf dem Motor steckt, angesteuert.
Evtl. schaltet der PTC nicht korrekt, das kann ich aber von hier aus nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Peinlich, aber so einfach war 's :-/

Die UWP ist mit 2 Gummis gelagert, wovon sich eins ausgehakt hatte. Hab mir heute mal die Zeit genommen die Bodenwanne nochmals zu lösen und dabei ist es mir dann aufgefallen.

Endlich brummt sie nicht mehr und ich konnte auch gleich die Frontblende montieren. Nun passt auch die Optik!

Vielen Dank havelmatte!

Gruß
Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Chris,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann hast du mit der Maschine ja Glück gehabt, da hat dann schon einer dran gefummelt und den Gummi ausgehängt. Von alleine passiert das nicht, ist mir auch noch nie untergekommen.
Ich wünsch dir noch lange Freude mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens sd13gt1s brummt am Anfang des Programms

Ähnliche Themen

Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Bosch 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet, Wasser steht

Siemens SE24M263EU/31 Spülmaschine pumpt nicht ab u. bleibt

Siemens S14.75 geht plötzlich aus

Oben