Siemens SD13GT1S Kein LCD Anzeige mehr nach dem FI Schalter

Diskutiere Siemens SD13GT1S Kein LCD Anzeige mehr nach dem FI Schalter im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD13GT1S E-Nummer: SF24261/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein LCD Anzeige mehr nach dem FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grazyman

Benutzer
Registriert
09.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD13GT1S

E-Nummer: SF24261/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein LCD Anzeige mehr nach dem FI Schalter rausgeflogen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an alle,
gestern hat meine Frau unsere Geschirrspülmaschine Siemens eingeschaltet, nach ca 15 Minuten flog der FI raus.
Nach dem einschalten des FI war das Display aus, ich vermute mal das die Netzsicherung im Gerät defekt ist.
Wo finde ich diese wohl, meine bisherige Suche war erfolglos.
Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
Uwe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Grazyman,

dein Gerät hat KEINE interne Sicherung !
Da ist evt. das Board oder der Netzfilter, etc. defekt, oder ein erhöhter Ableitstrom durch ein def. Bauteil vorhanden.
Prüfe erst mal die Steckdose ggf. mit einem Kleingerät (Fön, Lampe, etc.)

Wenn Steckdose OK, wird das hier sehr schwierig ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten und im Interesse der eigenen Sicherheit eine VDE-Prüfung mit einem Gerätetester durchführen lassen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

Grazyman

Benutzer
Registriert
09.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

danke für die schnelle Antwort, habe mir gestern Abend einen Wolf gesucht.

Habe mir einen Metratester 5 geliehen folgende Werte gemessen:
SL 0,19 Ohm
IW größer 1MOhm
EA 3,95 mA
Diffstrom 1,85

Gruß
Uwe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Wurde die Messung bei eingeschalteter Maschine (Hauptschalter ein) durchgeführt ?

Auch den Netzstecker um 180° drehen und nochmal messen;

Dann die Werte wieder einstellen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

Grazyman

Benutzer
Registriert
09.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
Hauptschalter war nicht an, jetzt nochmal gemessen.
Folgende Werte:
SL 0,19 Ohm
IW 2,61 MOhm
EA 4,02 mA
Diff-Strom 1,85
Stecker drehen brachte keine Veränderung.

Gruß
Uwe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.......schwierig, der Ableitstrom ist schon etwas hoch !

Geht das Display beim Einschalten noch ganz kurz an oder bleibt es dauerhaft aus ?

Hattest du zweipolig Spannung 220V an der betroffenen Steckdose gemessen oder nur einpolig ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

Grazyman

Benutzer
Registriert
09.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

es tut sich beim einschalten gar nichts.

Was meinst du mit einpolig oder zweipolig?

Gruß
Uwe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
...... ob die Steckdose mit einem zweipoligen Messgerät geprüft oder testweise ein anderes Gerät eingesteckt wurde !


Gruß flumer
 
G

Grazyman

Benutzer
Registriert
09.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer

Habe einmal einen Fön eigesteckt der hat funktioniert, und habe die Spannung mit einen Multimeter Metex geprüft.

Die Messung ergab 234 V ich habe auch am Gerät gemessen wo das Netzkabel ins Gerät geht auch dort 234V

Gruß
Uwe
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
flumer schrieb:
Hallo nochmal,

.......schwierig, der Ableitstrom ist schon etwas hoch !

Geht das Display beim Einschalten noch ganz kurz an oder bleibt es dauerhaft aus ?

Hattest du zweipolig Spannung 220V an der betroffenen Steckdose gemessen oder nur einpolig ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen

Bei "Kleingeräten" - Ableitstrom bis max 7mA
Bei "Großgeräten" - Ableitstrom bis max 14mA

Der Ableitstrom bei obigem Gerät ist absolut im normalen Bereich.

MfG
Prinz-Eugen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Elektronik (hinter Bedienblende) ausbauen und dort den Printtrafo prüfen, bzw. die Elektronik sichtprüfen (Schmorstellen, Bauteile) und ggf. einzelne Komponenten des Gerätes (Heizung, UPumpe, etc.) prüfen/testweise abziehen.
Auch den Spannungsverlauf bis zur Elektronik sowie den Türkontakt und Hauptschalter prüfen..


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD13GT1S Kein LCD Anzeige mehr nach dem FI Schalter

Ähnliche Themen

Hoover Dynamic Next HNFLS G484TAH-84 FI-Schalter fliegt hin- und wieder raus

Siemens HB36AB560 Kühlgebläse läuft nicht mehr an Siemens Backofen HB36AB560

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens SD6PW1S Spüler tut nichts mehr

Siemens HLHB36-2 Keine Anzeige

Oben