Siemens SD13GT1S Keine Frischwasserzufuhr

Diskutiere Siemens SD13GT1S Keine Frischwasserzufuhr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD13GT1S E-Nummer: SF24260/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Frischwasserzufuhr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD13GT1S

E-Nummer: SF24260/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Frischwasserzufuhr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Mittag liebe Forengemeinde,

bereits im Vorfeld herzlichen Dank für etwaige Hilfestellungen. Die Angelegenheit sieht wie folgt aus. Ich bemerkte vor einigen Wochen, dass das Geschirrgut nicht restlos sauber aus der Maschine kommt. Auch ist selbiges immer leicht überzogen mit einem Seifenfilm. Ich schaute mir dann in den vergangenen Tagen den ein oder anderen Spülgang genauer an. Es scheint so, als ziehe die Maschine kein Wasser. Am Aquastop kann es nicht liegen, wenn dieser brummt, läuft auch Wasser ein. Am Hahn selbst auch nicht, da hieran ebenfalls die Waschmaschine hängt und diese funktioniert tadellos.

Ich habe nun die Maschine auf der linken Seite geöffnet und die Geräusche bzw. Vorgänge, die nach dem Start des Waschvorgangs passieren, mal gefilmt. Vielleicht könnt ihr euch einen Reim auf die Angelegenheit machen.

Videomitschnitt der ersten Minuten nach Programmwahl und Start

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Henne78
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Video ist "privat"...
 
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dickes Sorry, jetzt müsste es zugänglich sein. Danke im Voraus!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das bringt nicht viel;
mach mal lieber ein ordentliches grosses scharfes Foto der Wassertasche oben vor allem links - das sieht sehr schmutzig aus;
und ein Bild vom Gebersystem (das mit rot und blau hinter dem Plastelappen )... - das sind meist die Übeltäter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erst einmal vielen Dank! Hier einige Fotos, die vielleicht Aufschluss geben über die Ursache. Ist das Ablaufventil das auf dem ersten Foto rechts unten?

 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ach, havelmatte ist auch da... - was sagst Du zu Wassertasche und Gebersys.? Eine Reinigung der WT könnte sicher nicht schaden, oder? Sieht oben schon recht schmutzig aus...
 
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich danke für die vielen Informationen. Die nächsten Fotos lade ich vernünftig hoch. Ich habe nun das Ablaufventil ausgebaut. Ich habe es etwas gelöst, bis alles Wasser in den Ablaufschlauch geflossen war. So gab es auch keinerlei Wasseraustritt. Das Ventil ist ok, ich habe es gereinigt, eingesetzt und die Maschine zeigt denselben Verlauf. Kein Frischwasser. Ich habe das benachbarte Ventil links daneben ebenfalls ausgebaut, gereinigt und eingebaut. Beide sehen ok aus. Das rechte zeigte etwas Korrosion, dennoch scheint es zu funktionieren. Es ist fast so, als wäre Unterdruck auf dem Wasserzufuhrschlauch. Kann es sein, dass der Wasserstop am Hahn kaputt ist? Das Ding gibt kein Brummen von sich. Kann es sein, dass das Magnetventil darin festsitzt? Die Maschine ist relativ alt. Ich habe sie vom Vormieter übernommen. Ich bin heil froh, dass sie bislang funktioniert hat. Bei Ebay gibt es Aquastops für ca. 30 Euro. Lohnt der Tausch? Ein Messgerät zum Durchmessen könnte ich sogar besorgen. Würde das helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein paar Aufgaben für Dich:

1) Mach doch bitte mal ein Foto vom Aquastopp - damit man sieht, was fürn Teil verbaut ist. Aber bitte nicht "irgendwas" kaufen, denn die Dinger haben verschiedene Durchflussmengen, und passen dann einfach nicht!


2) Hast Du schon einen "Eimertest" gemacht - also Aquastopp (künftig AS genannt) abgeschraubt, und gemessen was aus dem "Eckventil" (Wasserhahn in der Wand) herauskommt? Am besten wieviel Sekunden für einen 10l-Eimer!

3) Vor dem AS sitzt auch in der Verschraubung ein kleines oft schwarzes "Sieb´chen" - was sich gerne zusetzt - rausfriemeln und saubermachen!

Berichte und dann sprechen wir weiter...
 
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, hier die Bilder. Die Aufgaben habe ich erledigt. Ca. 5 Sekunden für einen Liter Wasser bei mittlerer Öffnung des Hahns. Macht dann ca. 50 Sekunden für 10 Liter. Das Sieb ist sauber. Den Aqua Stop habe ich fotografiert. Über die Angaben finde ich doch sicherlich ein passendes Gegenstück, oder?

Danke vielmals erneut!
 

Anhänge

  • Sieb des Aqua Stop.jpg
    Sieb des Aqua Stop.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 717
  • Aqua Stop.jpg
    Aqua Stop.jpg
    143 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gib bitte deinen Wissenstand an, das macht die Sache leichter.
Ist Wasser im Gerät?
Starte das Programm neu und fühle per Hand ob der Aquastop summt.
Dann beide Fragen beantworten.
 
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hm, komisch, den Wissensstand hatte ich vorhin erst abgeändert. Hat die Datenbank wohl nicht genommen. Nun denn.

Wasser ist im Gerät, aber nur das, was an der Seite in den Staubehältern gespeichert ist, um in das Maschineninnere abgepumpt zu werden. Neues Wasser wird nicht nachgezogen.

Wird das Programm neu gestartet, erfolgt nach dem Abpumpen zu Beginn kein Wassereinlass über den Aqua Stop, daher ist kein Brummen wahrnehmbar. Eben hat es funktioniert, als ich den Wasserstop abgenommen und das Sieb gereinigt hatte. Das war es dann aber auch. Nach einmaligem Wasserzufluss wurde nach dem ersten Spüldurchgang das Schmutzwasser zwar abgepumpt, jedoch kein frisches zugeführt...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann ist der Aquastop i.O.
Starte nochmal das Programm und wenn das Gerät Wasser ziehen soll, dann klopf leicht mit einem Holzlöffel o.ä. gegen das Gebergehäuse. Das ist das Teil, welches durch den weißen Plastiklappen verdeckt ist.
Bodenwanne prüfen ob da Wasser drin ist.
Dann schreiben.
 
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und danke für die Anweisungen. Ich habe das Programm gestartet, mit einem Holzlöffel vorsichtig auf den Bereichen unter dem Plastiklappen herumgehämmert. Nichts tat sich. Ich habe darauf hin unten das Ablaufventil geöffnet, das Wasser in die Maschine laufen lassen und es wieder verschraubt. Dann abgepumpt und kurz mal den Wassertank inspiziert. Weiter kam ich nicht, da die unteren Geber, wie ihr sie nennt, nicht auf den ersten Blick abzunehmen waren. Als ich dann die Maschine mit leerem Wasserreservoir startete, lief dieses vorschriftsmäßig voll, wurde gleich darauf abgepumpt und die Maschine lief wie erwünscht. Es scheint so, als ob ein volles Wasserreservoir den Einlass in die Maschine verhindert. Kann es sein, dass irgendein Niveauregler diese Fehlfunktion verursacht? Wo sitzt er? Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem Abpumpen des ersten Spülgangs das Problem mit dem Frischwasser wieder auftreten wird. Ich werde berichten! In der Bodenwanne war bis zum Abnehmen des Tanks übrigens kein Wasser!

----

Nachtrag: Es ist wohl so, dass immer dann, wenn der Tank bereits gefüllt ist, sobald die Maschine mit dem Programm startet und/oder einen neuen Programmteil mit Wassereinleitung startet, das entsprechende Wasser nicht in die Maschine geleitet wird. Beginnt die Maschine mit leerem Wasserreservoir, kommt es zu keiner Komplikation bis zum nächsten Zeitpunkt des Abpumpens des Schmutzwassers und Neubefüllen mit Frischwasser aus dem Tank.

Ist das verständlich? Woran kann das liegen? Kann doch nur ein Niveauregler sein, oder? Wo sitzt dieser?

Danke erneut!
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ich habe das Gefühl, dass eventuell doch das Ablaufventil klemmt, oder eben die Verschmutzungen der Wassertasche (insbesondere oben links) die gesamte hydraulische Kommunikation stören.

Zum Saubermachen der Wassertasche ("Tank/Reservoir/Wärmetauscher" künftig WT genannt) und auch des Gebersystemes gibt´s eine klick mich an > Anleitung, so ab Seite 13 oder so..., auch das Gebersystem und der Riffelschlauch etc. sollten dabei gesäubert werden, denn das schadet ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Jetzt starte das Gerät nochmal, achte darauf, dass sich innen kein Wasser befindet.
Den weißen Lappen noch oben fixieren. Der verdeckt den Niveaugeber oder Wasserstandsregler.
Mach von den ersten 5min ein Video, dann sind wir auf der sicheren Seite.

Am Gebergehäuse brauchst du nichts zu säubern, lieber erneuern, dann hast du ein verbessertes.
Ist ein Programm ordungsgemäß abgelaufen, dann ist der "Wassertank" immer gefüllt.
Aber erst das Video.
 
H

Henne78

Benutzer
Registriert
18.01.2016
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok. Werde ich sofort in Angriff nehmen. Es ist nun so, dass auch mit leerem Tank überhaupt kein Wasser aus dem Hahn geholt wird nach Abpumpen zu Beginn. Ist das ein weiterer Beleg für einen Defekt des Niveaugebers? Bekomme ich das Dingen einfach so raus? Kann es nicht auch der Niveauschalter für die Wassertasche sein? Der könnte doch gleichermaßen defekt sein. Die Geberseite funktioniert auf jeden Fall, wenn ich den roten Stöpsel anhebe. Was passiert bei dem blauen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der rote ist mehr zur Sicherheit, der blaue ist die Druckdose - aber sie hängen alle per "kommunizierender Röhren" hydraulisch und den Microschaltern elektrisch/elektronisch zusammen, und wenn nur ein Teil davon nicht "normal" funktioniert/geht/verstopft ist, dann geht eben alles andere auch nicht...


ooops, sorry, havelmatte war schneller...

Und höre auf IHN, denn ER ist der "Meister" hier... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Henne78 schrieb:
Ok. Werde ich sofort in Angriff nehmen. Es ist nun so, dass auch mit leerem Tank überhaupt kein Wasser aus dem Hahn geholt wird nach Abpumpen zu Beginn.

Fummel da nicht unkontrolliert rum.
Erst muß die Diagnose stehen, dann kommt die Schraubarbeit.
Es besteht kein Grund zum Demontieren.
Wenn jetzt kein Wasser kommt, dann fühle mit der Hand am Aquastop ob der summt. Wenn ja, dann ist es der Wasserhahn, wenn nein - ich denke der wird nicht summen, dann sehen wir weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD13GT1S Keine Frischwasserzufuhr

Ähnliche Themen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens WH71690 (F 1600A) Display/Programm spielt verrückt!

Siemens Extraklasse F 1600 A stoppt vorm Spülen

Oben