Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig

Diskutiere Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" E-Nummer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maze08

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler"

E-Nummer: SF34A668/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ständig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

tolles Forum hier - weiss schon mehr über Geschirrspüler als ich je zu wissen geglaubt habe. Habe auch schon einiges ausprobiert komme jetzt aber nicht weiter.

Folgende ungenaue Fehlerbeschreibung: Der Spüler endet manchmal mit beständigen weiter pumpen, obwohl die Restlaufanzeige bei "0" steht. Beim folgenden Spülprogramm zieht er das Wasser korrekt in den Wärmetauscher bis dieser voll ist. Zieht es dort wieder raus (zur Heizung?) und ist im Folgenden ständig am pumpen aber drinnen kommt nie Wasser an. Der Tab fällt ins (fast) trockene und nach zwei Stunden steht er wieder bei Restlaufzeit "0" und pumpt und pumpt und pumpt - ist dann nicht mehr zum korrekten spülen zu bringen.
Der Aquastop ist trocken und löst nicht aus.

Bis jetzt unternommen: linke und rechte Geräteseite demontiert.
Wassertasche oben links den Glibber beseitig.
Frontblende demontiert, an allen Anschlüssen "gerüttelt".
Platine nach offensichtlichen Spuren abgesucht (nix)

Woran kanns liegen - muss die Elektronik getauscht werden? sieht mir im Moment nach einem Ansteuerungsproblem aus.

Bei früheren Versuchen konnte ich mit nachträglich während des Programmlaufs per Hand eingefüllten Wassers, teilweise bei offenstehender Salzklappe, den Spüler "überreden" wieder weiter zu machen. Dann lief er in der Regel wieder für ne Woche täglich - bis zum nächsten mal. das klappt im moment nicht mehr. - ich dachte damals an eine verstopfte Salzanlage - weil das Salz manchmal so klumpt.

Irgendwo hab ich was von der Möglichkeit eines defekten Triacs der Pumpe gelesen. allerdings sah das Schaltbild ganz anders aus - und so richtig trau ich mich da nicht ran - zumal es ja manchmal wohl doch wieder läuft.
gibt es eventuell eine Tastenkombination um die Steuerung "zurückzusetzen" (normales Programmreset: Tasten "Eco und Vorspülen gleichzeitig- tut es nicht) oder einen Fehlercode auszulesen?

Zusatzfrage: bei öffnen der Frontblende ist mir eine zusatzliche Taste ganz rechts aufgefallen, welche offensichtlich ein weiteres programm beherbergt - lässt sich auch einschalten: zusätzliche Lampe leuchtet. was verbirgt sich dahinter?

gruesse
maze08
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig

Hallo maze08,
das Gerät hat zwei Pumpen Ablauf und Umwälzpumpe welche ist denn städig am laufen ?
die zusätzliche Taste hat keine Bedeutung ,die ist zur Gerätekodierung notwendig wenn die Elektronik erneuert wird .Diese Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlicher Programmtastenanzahl.
Übrigens die Umwälzpumpe sitzt rechs (gross) die Ablaufpumpe vorne mittig(klein).
Bitte mal Info welche läuft

gruss betz
 
M

maze08

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig

hallo betz,

gute frage, also es ist die pumpe vorne links die beständig läuft,

die zusätzliche taste startet ein programm welches 20minuten läuft?!
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig

Hallo,
wenn die Pumpe vorne links läuft dann pumpt dein ständig ab .
1.Ursache könnte sein Wasser in der Bodenwanne (dann dürfte er aber kein Wasser ziehen)
2.Kurzschuss Pumpenrelais

die zusäzlicheTaste ist dann mit Vorspühlen belegt
bitte mal eine E-Mailadresse angeben damit ich ein Bild dazu schicken kann .
gruss betz
 
M

maze08

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig

gut.

hier mal ein paar bildchen: welcher ist der triac und wie ist der spezifiziert. sieht man einem kaputten triac sein kaputtsein an? kann ich dass irgendwie messen?
auf dem letzten bild auch zu sehen, dass es offensichtlich 6 tasten gibt. die fünfte ist schon vorspülen (hat auch ne andere laufzeit) was könnte die sechste noch sein?

vielen lieben dank für die mühen bis hierher. email-adresse steht im profil soweit ich weiss.
 
M

maze08

Benutzer
Registriert
28.05.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig

okay,
nachdem sich das problem jetzt auf die elektronik konzentriert. und offensichtlich ein relais kapputt ist, kann mir bitte noch jemand sagen bei welchem bauteil es sich um das "pumpenrelais" handelt?:
hier ein bild: die mit 1 und 2 bezeichneten bauteile kommen meines erachtens am ehesten dafür in frage. sie tragen beide die beschriftung "NAIS ald105" wo kann man so ein bauteil schnell und einfach beziehen? ich find über google nur diverse spezifikationsblätter aber keinen verkäufer.
herzlichen dank
maze08
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig

Hallo ,
hab dir eine E-Mail geschickt.
gruss betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig

Ähnliche Themen

Siemens 45cm Topline, Bj ca. 1991, Kein Spülvorgang - Umwälzpumpe brummt nur

Blomberg GSN 1370X (91684) Heizt Ständig

Siemens Lady 45 zieht wenig Wasser

Siemens Extraklasse S1449 Wäsche stinkt wie angesengt

Siemens - Wassereinlauf und Abpumpen im ständigen Wechsel

Oben