Siemens SD13GT1S Sprüharme drehen nicht.

Diskutiere Siemens SD13GT1S Sprüharme drehen nicht. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD13GT1S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sprüharme drehen nicht. Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerNiklas

Benutzer
Registriert
09.05.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Gerade kontrolliert. Läuft in der Tat permanent!

Hatte ich vorher gar nicht drauf geachtet..

Gruß Niklas
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
denn guck mal meinen letzten Post nochmal, habe bild einfügt und Fragen dazu
 
D

DerNiklas

Benutzer
Registriert
09.05.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hier die Antworten:

1.Hattest Du wirklich das Ablaufventil - siehe Bild - draussen und nicht das andere?
Ja war mit Sicherheit das Ablaufventil. Lässt sich optisch ja zum Glück gut vom Regenerierventil unterscheiden.

2. Ist der rote Hebestängel nicht zu weit oben, bzw. drückt vllt. der Bodenschwimmer das Ding hoch, weil er sich bei der "Maschinen-Kipperei" verhakelt hat?
Nein, absolut leichtgängig und der Mikroschalter wird auch nicht ausgelöst.

3. Der blaue Hebel am Membranschalter bewegt aber schon ab und an mal beim Programmablauf?
Ja, wenn z.B. der Wärmetauscher vollgelaufen ist und das Wasser durch das Gebergehäuse strömt, bewegt sich auch der Membranschalter!

Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß Niklas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Gerät nach dem Wassereinlauf spült, dann ziehe den Stecker.
Sollte dann wieder das Wasser weg sein, liegt eine Selbstentleerung vor. Das kann nur durch einen korrekten Anschluß des Ablaufschlauch behoben werden. Dieser wird immer in einem Bogen nach oben an den Traps angeschlossen.
 
D

DerNiklas

Benutzer
Registriert
09.05.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich werde aus dem Gerät einfach nicht schlau:

Als ich gerade nochmal einen Probelauf gestartet habe, roch es plötzlich leicht verbrannt. Im Anschluss kam etwas Rauch von unten links, Ecke Riffelschlauch/Laugenpumpe. Habe dann erst einmal den Stecker gezogen, der Grund für die Rauchentwicklung ließ sich jedoch nicht finden.

Bei einem erneuten Start fing die Maschine dann plötzlich "normal" an zu arbeiten. Sprich am Anfang wurde Wasser abgepumpt, dann lief der Wärmetauscher voll, dass Wasser floss in den Innenraum und die Umwälzpumpe fing an zu arbeiten. Habe dann die Tür geöffnet und der Wasserstand war auch deutlich höher als auf dem Foto zuvor:

29267838cy.jpg


Habe die Maschine dann noch ca. 10 Minuten so laufen lassen, wobei das Wasser auch erhitzt wurde. Habe dann das Programm beendet um zu sehen ob das Wasser auch abgepumpt wird. Dies wurde es auch, allerdings in ca. 4 Etappen. Ist das normal?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn du den Fehler nicht findest, dann lass den Werks-KD kommen, den bei Rauchentwicklung ist Gefahr im Verzug.
Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Stell die Bilder bitte senkrecht ein!!
 
D

DerNiklas

Benutzer
Registriert
09.05.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja du hast recht, ist natürlich alles andere als optimal, dass sich der Fehler nicht finden lässt.

Habe die Maschine gerade das 45 Grad Programm komplett durchlaufen lassen während ich dabei saß. Bis auf ein ideales Spülergebnis konnte ich jedoch nichts feststellen. Kein Geruch/Rauch und auch keine "fremden" Geräusche.

Werde Morgen einmal das 70 Grad Programm beaufsichtigt durchlaufen lassen und gucken was passiert.

Bis dahin vielen Dank an alle!!

Gruß Niklas
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Verdammter Pfeffer! Wer raucht denn da unten links? (ci)

Sind ja nicht sooviele Möglichkeiten, aber wo Rauch ist, kann auch später Feuer sein, und das in Verbindung mit Elektrik ist natürlich Oberkacke!

Eventuell einer von den Mikroschaltern am Gebersystem erst innerlich "geklebt" und dann "abgeraucht"?

Das könnte dann der vom Schwimmerschalter sein, der ja auch die Ablauf-Pumpe ansteuert (bzw. bei Dir dauerhaft ansteuerte zuletzt) - und nu isser hin?

DAS könnte man doch testen, indem man die rote Stange anhebt und schaut, ob dann die Pumpe angeht, oder was sagt der Meister @havelmatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerNiklas

Benutzer
Registriert
09.05.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich muss dazu sagen, dass die Rauchentwicklung ungefähr so stark war, wie als würde man ein Streichholz auspusten. Also wirklich eher gering. Werde der Sache aber Morgen nochmal auf den Grund gesehen und auch die Mikroschalter noch einmal durchmessen!

Vielen Dank!

Gruß Niklas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD13GT1S Sprüharme drehen nicht.

Ähnliche Themen

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

Siemens SD6P15 schaltet plötzlich aus

Siemens SD13GT1S Keine Frischwasserzufuhr

BOSCH auto 3in1 Silence (45cm) Gerät spült nur nach manuel

Oben