Siemens SD13GT1S Wasser tritt am Boden aus

Diskutiere Siemens SD13GT1S Wasser tritt am Boden aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD13GT1S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser tritt am Boden aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mettbroetchen

Benutzer
Registriert
06.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD13GT1S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser tritt am Boden aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe den o.g. Geschirrspüler von Siemens geschenkt bekommen und musste beim Treppen-Hochschleppen feststellen, dass ihm leider in dem Moment aus dem Bodenbereich Wasser herauspladdert, wo er nicht ganz gerade gehalten wird.

Bedauerlicherweise weiss ich nicht, ob die Maschine vor dem Transport explizit abgepumpt worden ist. Aber trotz allgemeiner Ahnungslosigkeit wie so ein Gerät tatsächlich aufgebaut ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht ein geschlossenes System ist, wo Wasser nur aus der Spülkammer oder den Schläuchen austreten dürfte...

Ich wäre für jede Erleuchtung äußert dankbar!

Viele Grüße
Martin
 
A

Alois

Benutzer
Registriert
01.03.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Martin!

Grundsätzlich sollte Wasser beim Kippen oder kompletten Umlegen des Spülers nur aus dem Innenraum (=Spülraum) des Gerätes austreten. Es handelt sich dabei um Restwasser aus dem sogenannten Pumpensumpf bzw. aus dem Salzbehälter. Das ist auch normal, denn der Spüler ist nicht dicht verschlossen.
Wenn das Wasser nicht aus dem Spülraum kam, sondern aus der Bodenwanne, liegt evtl. eine Undichtigkeit bzw. Verunreinigungen im Bereich der Gebereinheit bzw. der Wassertasche vor.

Ich würde den Spüler einfach mal in Betrieb nehmen und beobachten was er macht.

Alois
 
M

mettbroetchen

Benutzer
Registriert
06.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Alois,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde dann nächste Woche mal den Probelauf und erfhöhter Beobachtung machen und berichten.

Herzlichen Dank,
Martin
 
M

mettbroetchen

Benutzer
Registriert
06.02.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Maschine ist nun zweimal durchgelaufen und es ist dabei gottlob wirklich kein Wasser mehr ausgetreten.

Vielen Dank nochmal!
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD13GT1S Wasser tritt am Boden aus
Oben