Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

Diskutiere Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD13GT1S E-Nummer: SF24A261/18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf unregelmäßig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dresl

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD13GT1S

E-Nummer: SF24A261/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf unregelmäßig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

nachdem die Maschine ein Spülprogramm nicht beendet hatte und ziemlich schmutzige Brühe im Sumpf stand, habe ich sie zerlegt und einiges gereinigt. D.h. Sumpf, Schläuche, Ablaufpumpe und Wärmetauscher. Nicht gereinigt habe ich das Gebergehäuse, die Enthärtungsanlage, die Umlaufpumpe und den Durchlauferhitzer.

Nach einem Reset hat die Maschine wieder losgelegt, aber so richtig läuft sie nicht. Ich habe das Seitenteil abgenommen und beobachtet was so passiert. Nach dem Einschalten läuft die Ablaufpumpe kurz, dann läuft ca. 2 min lang Wasser ein, bis der Wärmetauscher gefüllt ist. Dann geht die Ablaufpumpe 2-3 mal kurz an, anschließend die Umlaufpumpe und läuft dauerhaft, dabei ist ca. alle 90 sek. für 60 sek. ein lauteres Geräusch zu hören und das Gebergehäuse leert sich und füllt sich wieder für 30 sek. Wenn ich die Türe aufmache, sieht es bis dahin so aus, wie ich es gewohnt bin - das Wasser ist heiß und das Wasser wird umgespült.

Ich bin nicht sicher, ob ich ein- oder mehrere Male den Wasseraustausch verpasst habe. Obwohl ich fast die ganze Zeit dabei war, hat die Maschine erst nach 68! min abgepumpt und den Wärmetauscher wieder aufgefüllt, aber nur zu einem Drittel. Anschließend wird das Wasser auch nicht mehr richtig umgepumpt, es tröpfelt nur ein bißchen aus den Rotoren. Selbst wenn ich einen Liter nachschütte, so daß unten ein Pfütze steht, ist es nicht wie am Anfang, auch das Geräusch ein anderes. Immerhin läuft das Programm bis zum Ende und, wie erwartet, Schlieren auf dem Geschirr.

Die Gesamtzeit betrug ca. 2 Stunden, das ist sicherlich dem mehrmaligen Öffnen der Türe geschuldet. Insgesamt scheint die Maschine auch lauter zu sein, vor allem dieser 90 sek. Rythmus von oben irritiert mich.

Ich hoffe, die Beschreibung ist genau genug zur Analyse des Problems.

Viele Grüße,
Dresl
 
D

Dresl

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo liebe Helfer ,
ich hoffe, das ist scharf genug...
 

Anhänge

  • Siemens01.jpg
    Siemens01.jpg
    715,9 KB · Aufrufe: 394
  • Siemens02.jpg
    Siemens02.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 410
D

Dresl

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
einen habe ich noch
 

Anhänge

  • Siemens03.jpg
    Siemens03.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 407
D

Dresl

Benutzer
Registriert
01.10.2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Irgendeine Dosierung funktioniert nicht, es bleiben an Ende überall weiße pulvrige Reste. Da ich sowieso so bei ca. 30 min Restzeit Wasser nachfüllen muß, habe ich Klarspüler dazu getan, ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • Siemens04.jpg
    Siemens04.jpg
    856,3 KB · Aufrufe: 401
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht ja schlimm aus, die Kiste. Das kommt davon wenn man mit zu niedriger Temperatur spült.

Das Gebergehäuse ist völlig verdreckt, dann sieh dir noch den rechts abgehenden Riffelschlauch. Wenn das sauber ist, dann das Gerät mit einem Gerätereiniger und höchster Temperatur durchspülen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Bosch Silence comfort zieht kein Wasser, Platinenfehler möglich ?

Siemens SD13GT1S Zu wenig Wasser

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Oben