Das Elektronik-Portal
 

Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

Dresl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Weinheim
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

 · 
Gepostet: 14.01.2021 - 23:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD13GT1S

E-Nummer: SF24A261/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf unregelmäßig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

nachdem die Maschine ein Spülprogramm nicht beendet hatte und ziemlich schmutzige Brühe im Sumpf stand, habe ich sie zerlegt und einiges gereinigt. D.h. Sumpf, Schläuche, Ablaufpumpe und Wärmetauscher. Nicht gereinigt habe ich das Gebergehäuse, die Enthärtungsanlage, die Umlaufpumpe und den Durchlauferhitzer.

Nach einem Reset hat die Maschine wieder losgelegt, aber so richtig läuft sie nicht. Ich habe das Seitenteil abgenommen und beobachtet was so passiert. Nach dem Einschalten läuft die Ablaufpumpe kurz, dann läuft ca. 2 min lang Wasser ein, bis der Wärmetauscher gefüllt ist. Dann geht die Ablaufpumpe 2-3 mal kurz an, anschließend die Umlaufpumpe und läuft dauerhaft, dabei ist ca. alle 90 sek. für 60 sek. ein lauteres Geräusch zu hören und das Gebergehäuse leert sich und füllt sich wieder für 30 sek. Wenn ich die Türe aufmache, sieht es bis dahin so aus, wie ich es gewohnt bin - das Wasser ist heiß und das Wasser wird umgespült.

Ich bin nicht sicher, ob ich ein- oder mehrere Male den Wasseraustausch verpasst habe. Obwohl ich fast die ganze Zeit dabei war, hat die Maschine erst nach 68! min abgepumpt und den Wärmetauscher wieder aufgefüllt, aber nur zu einem Drittel. Anschließend wird das Wasser auch nicht mehr richtig umgepumpt, es tröpfelt nur ein bißchen aus den Rotoren. Selbst wenn ich einen Liter nachschütte, so daß unten ein Pfütze steht, ist es nicht wie am Anfang, auch das Geräusch ein anderes. Immerhin läuft das Programm bis zum Ende und, wie erwartet, Schlieren auf dem Geschirr.

Die Gesamtzeit betrug ca. 2 Stunden, das ist sicherlich dem mehrmaligen Öffnen der Türe geschuldet. Insgesamt scheint die Maschine auch lauter zu sein, vor allem dieser 90 sek. Rythmus von oben irritiert mich.

Ich hoffe, die Beschreibung ist genau genug zur Analyse des Problems.

Viele Grüße,
Dresl
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9902
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2952
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

 · 
Gepostet: 15.01.2021 - 08:58 Uhr  ·  #2
Stell ein paar scharfe Fotos vom Gebergehäuse und dem kompl. Wärmetauscher ein, das sagt mehr aus als 1000 Worte.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
endlich-wieder-bilder-hochladen--t10894.html#real252286
Dresl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Weinheim
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

 · 
Gepostet: 18.01.2021 - 21:35 Uhr  ·  #3
Hallo liebe Helfer ,
ich hoffe, das ist scharf genug...
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Siemens01.jpg ( 715.93 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: Siemens02.jpg ( 590.31 KB )
Titel:
Information:
Dresl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Weinheim
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

 · 
Gepostet: 18.01.2021 - 21:39 Uhr  ·  #4
einen habe ich noch
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Siemens03.jpg ( 839.06 KB )
Titel:
Information:
Dresl
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Weinheim
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 10:47 Uhr  ·  #5
Irgendeine Dosierung funktioniert nicht, es bleiben an Ende überall weiße pulvrige Reste. Da ich sowieso so bei ca. 30 min Restzeit Wasser nachfüllen muß, habe ich Klarspüler dazu getan, ohne Erfolg.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Siemens04.jpg ( 856.27 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9902
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2952
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SD13GT1S Wasserzulauf unregelmäßig

 · 
Gepostet: 19.01.2021 - 15:21 Uhr  ·  #6
Sieht ja schlimm aus, die Kiste. Das kommt davon wenn man mit zu niedriger Temperatur spült.

Das Gebergehäuse ist völlig verdreckt, dann sieh dir noch den rechts abgehenden Riffelschlauch. Wenn das sauber ist, dann das Gerät mit einem Gerätereiniger und höchster Temperatur durchspülen lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SD13GT1S, Wasserzulauf, unregelmäßig