Das Elektronik-Portal
 

Siemens SD4P1S Spülmaschine spült nicht.

Stjopa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens SD4P1S Spülmaschine spült nicht.

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD4P1S

E-Nummer: SR24E202EU/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine spült nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Spülmaschine fängt nach Anschalten an Wasser abzugpumpen, dann ist kurz ruhe, dann ist ein klacken zu hören und dann nur noch Summen. Weiterhin passiert dann nichts mehr.
Nach dem Entfernen der Verkleidung (Foto) konnte ich feststellen, dass das Summen von einem Ventil (Foto) kommt. Dieses Ventil ist im Ruhezustand geschlossen. Nach dem Abpumpen fängt dieses an zu brummen. Meine Vermutung war, dass dieses Ventil defekt ist. Also bestellte ich ein Neues und baute es ein. Leider genau das Gleiche.
Ich vermute aber das dieses Ventil geöffnet sein muss damit die Maschine anfängt zu spülen.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann und was man da machen kann?

Danke im vorraus.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Seite zoom 12.jpg ( 725.46 KB )
Titel: Das eingebaute Ventil
Information: Auf der linken Seite der Spülmaschine
Dateiname: Ventil.jpg ( 682.08 KB )
Titel: Ventil
Information: Das ausgebaute Ventil
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9781
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2901
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SD4P1S Spülmaschine spült nicht.

 · 
Gepostet: 04.04.2015 - 23:54 Uhr  ·  #2
Hallo Stjopa,
sei willkommen im Forum (handshake)

Erstmal dickes Lob für die erstklassigen Bilder. Bist du Hobby- oder Berufsfotograf?

Das Ablaufventil und der untere Teil des Wärmetauscher sieht gut aus.
Fühl doch zuerst am Aquastopventil ob das summt, wenn Wasser einlaufen soll. Der Schlauch darf auch nicht geknickt sein.
Blinkt irgendeine LED?
Sollte der Aquastop summen, abschrauben und den Wasserhahn prüfen. Die verkalken oft.
Poste auch bitte die E-Nr. oder das Kaufdatum.
Die Umwälzpumpe (Heizpumpe) sollte vor dem Wasserziehen auch laufen.
http://www.siemens-home.de/spa…-section-3
http://www.siemens-home.de/sup…n-firstaid
Stjopa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens SD4P1S Spülmaschine spült nicht.

 · 
Gepostet: 09.04.2015 - 01:30 Uhr  ·  #3
Hey havelmatte

Danke für die schnelle Antwort. Und Sorry für meine späte Reaktion

An den Aquastop habe ich auch als erstes gedacht, leider ist es das nicht.
Wenn ich das besagte Ventil abklemme und öffne, läuft die Maschine im kleinsten Program ohne Probleme durch. Wissen sie für was dieses Ventil zuständig ist? Ich frage mich warum dieses brummt, denn das heißt ja das es Strom bekommt, also sollte es sich öffnen und die Maschine laufen?! Wo ist mein denkfehler?


Das Kaufdatum weiß ich leider nicht mehr so genau, ca. 3 - 4 Jahre.
Die E-Nummer: SR24E202EU/07

Danke und viele Grüße Stjopa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SD4P1S, Spülmaschine, spült