Siemens SD4P1S Spülmaschine spült nicht.

Diskutiere Siemens SD4P1S Spülmaschine spült nicht. im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD4P1S E-Nummer: SR24E202EU/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine spült nicht. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stjopa

Benutzer
Registriert
04.04.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD4P1S

E-Nummer: SR24E202EU/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmaschine spült nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Spülmaschine fängt nach Anschalten an Wasser abzugpumpen, dann ist kurz ruhe, dann ist ein klacken zu hören und dann nur noch Summen. Weiterhin passiert dann nichts mehr.
Nach dem Entfernen der Verkleidung (Foto) konnte ich feststellen, dass das Summen von einem Ventil (Foto) kommt. Dieses Ventil ist im Ruhezustand geschlossen. Nach dem Abpumpen fängt dieses an zu brummen. Meine Vermutung war, dass dieses Ventil defekt ist. Also bestellte ich ein Neues und baute es ein. Leider genau das Gleiche.
Ich vermute aber das dieses Ventil geöffnet sein muss damit die Maschine anfängt zu spülen.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen kann und was man da machen kann?

Danke im vorraus.
 

Anhänge

  • Ventil.jpg
    Ventil.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 2.500
  • Seite zoom 12.jpg
    Seite zoom 12.jpg
    725,5 KB · Aufrufe: 2.800
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stjopa,
sei willkommen im Forum (handshake)

Erstmal dickes Lob für die erstklassigen Bilder. Bist du Hobby- oder Berufsfotograf?

Das Ablaufventil und der untere Teil des Wärmetauscher sieht gut aus.
Fühl doch zuerst am Aquastopventil ob das summt, wenn Wasser einlaufen soll. Der Schlauch darf auch nicht geknickt sein.
Blinkt irgendeine LED?
Sollte der Aquastop summen, abschrauben und den Wasserhahn prüfen. Die verkalken oft.
Poste auch bitte die E-Nr. oder das Kaufdatum.
Die Umwälzpumpe (Heizpumpe) sollte vor dem Wasserziehen auch laufen.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SR24E202EU/07#/tab-spare-section-3
http://www.siemens-home.de/supportdetail/product/SR24E202EU/07#section-firstaid
 
S

Stjopa

Benutzer
Registriert
04.04.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hey havelmatte

Danke für die schnelle Antwort. Und Sorry für meine späte Reaktion

An den Aquastop habe ich auch als erstes gedacht, leider ist es das nicht.
Wenn ich das besagte Ventil abklemme und öffne, läuft die Maschine im kleinsten Program ohne Probleme durch. Wissen sie für was dieses Ventil zuständig ist? Ich frage mich warum dieses brummt, denn das heißt ja das es Strom bekommt, also sollte es sich öffnen und die Maschine laufen?! Wo ist mein denkfehler?


Das Kaufdatum weiß ich leider nicht mehr so genau, ca. 3 - 4 Jahre.
Die E-Nummer: SR24E202EU/07

Danke und viele Grüße Stjopa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD4P1S Spülmaschine spült nicht.

Ähnliche Themen

SIEMENS SN56L500EU/01 Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt --> lautes Brummen

Haier DW9-TFE1 spült nicht, Abpumpen funktierniert

Siemens IQ100 Spülmaschine defekt?

Siemens freistehender Geschirrspüler Uneindeutiger Fehlercode und Brummen

Siemens SD13GT1S Zu wenig Wasser

Oben