Siemens SD6P11S Wasser läuft an Tür in Boden

Diskutiere Siemens SD6P11S Wasser läuft an Tür in Boden im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD6P11S E-Nummer: SX66P052EU/A5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft an Tür in Boden Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dapauzi

Neuling
Registriert
02.04.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P11S

E-Nummer: SX66P052EU/A5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft an Tür in Boden

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hatte gestern Mittag das erste Mal bei meinem Geschirrspüler einen E15 Fehler und mich natürlich gleich im Internet auf Fehlersuche begeben.

Hab dann die Blende unten beim Boden geöffnet und natürlich etwas Wasser in der Bodenwanne gefunden. Nicht viel, aber ausreichend um den Schwimmer gegen den Schalter zu drücken.

Also Wasser raus, nach Lecks gesucht aber nichts gefunden. Dann noch die Sprüharme kontrolliert und gereinigt und das Sieb im Innenraum Boden.

Alles wieder zusammengebaut für einen Testlauf und nach ca. 40 Minuten Spülvorgang wieder E15.
Außerdem ist rechts unter der Tür eine kleine Pfütze zu sehen gewesen.

Hab dann wieder alles gereinigt und einen neuen Testlauf gestartet, dieses Mal die Blende unten aber offen gelassen.

Innen soweit alles dicht. Das Wasser im Boden kommt scheinbar aus dem Überlauf unten an der Tür. Wenn man durch die Löcher, in denen die Türblende eingehangen wird, blickt, dann sieht man unten eine schwarze Dichtung mit 2 Löchern ganz links und rechts außen. Unter diesen Löchern sieht man während dem Spülvorgang manchmal das Spülwasser sprudeln und manchmal sprudelt es eben so stark, dass es durch die beiden kleinen Löcher nach oben tritt und dann links und rechts unten aus der Türe tropft.
Bei geöffneter Bodenblende kein Problem, da tropf es einfach nach unten und kann gleich mit Küchenrolle aufgesaugt werden. In Summe während dem Testvorgang war es auch nicht all zu viel Wasser, passt ungefähr zu der Menge die ich zuvor aus dem Boden gewischt hab.
Wenn man nun aber das Blech unten wieder anschraubt kann das Wasser eben nicht direkt nach unten tropfen sondern läuft irgendwo am Blech entlang und sammelt sich dann eben in der Bodenwanne bis dann wieder E15 auftritt.

Ich hab ein Foto angehängt und ein Video auf YouTube gestellt, wo man das sprudelnde Wasser durch die Öffnung gut sehen kann:
YouTube Video

Woran kann das liegen?
Bis gestern lief alles einwandfrei. Spüli ist ca. 2,5 Jahre alt.
 

Anhänge

  • IMG_4786.jpg
    IMG_4786.jpg
    666,1 KB · Aufrufe: 574
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD6P11S Wasser läuft an Tür in Boden

Ähnliche Themen

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemes SN 56 P 582 EU wasseraustritt aus tür

Siemens SpeedMatic E15 - Wasser tropft trotz neuer Dichtung immer noch zwischen Salzbehälter und Pumpensumpf

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Oben