Siemens SD6P1S / FD Nr. 8903 Heizt nicht mehr Siemens Geschirrspülmaschine Fehlermeldung E09

Diskutiere Siemens SD6P1S / FD Nr. 8903 Heizt nicht mehr Siemens Geschirrspülmaschine Fehlermeldung E09 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD6P1S / FD Nr. 8903 E-Nummer: SN55M530EU/08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yve1971

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P1S / FD Nr. 8903

E-Nummer: SN55M530EU/08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht mehr, spült komplett durch, aber ungefähr eine Minute vor Ende kommt die Fehlermeldung E09

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Tag,
ich habe hier heute den ganzen Tag gelesen, gelesen und noch mals gelesen und wirklich hilfreiche Tips bekommen, nun meine Frage...
Ich habe seid 3 Jahren die oben genannte Geschirrspülmaschine, funktionierte bis Vorgestern auch einwanfrei, seid gestern heizt sie nicht mehr und bevor ich ein neues Relais bestelle, da ich das noch nicht aufgeschraubt habe (muss eh mein Mann machen, da ich Handwerklich zwei linke Hände habe), wollte ich mal nachfragen, ob es auch was anderes sein könnte, wie eine kalte Lötstelle (es hat nichts verkokelt gerochen, aber da ich die auch ab und an des Nachts laufen lasse, wenn wir ins Bett gehen, kann ich es nicht mit Gewissheit sagen, ob in der Nacht was durchschmorrte).

Nur in der Suche habe ich die E-Nummer auch nicht gefunden, sonst hätte ich da schon längst gelesen.

Da ich den Eindruck habe, hier sitzen kompetente Menschen, die anhand der E-Nummer einiges ''vorraussagen'' können und wie man aus vielen Antworten lesen kann das Richtige genannt wurde, hoffe ich, dass man mir hier auch helfen kann und mit viel Glück nur das mit den ''Saubermachen'' der anderen Teile behoben werden kann.

Bilder kann ich leider noch nicht liefern, da ich wie gesagt auf meinen Mann warten muss und vor Sonntag wohl bei mir mit Bildern nichts klappen wird...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Yve1971

Willkommen im Forum
Da würde ich zuerst die Elektronik auf verschmorte Lötstellen anschauen.
Ein Relais (alte mitnehmen-Muster) bekommst du in den Elektronikläden - Kostenpunkt
ca. € 1,50. Aber man muss mit einem Lötkolben umgehen können, Erfahrung ist dabei angebracht.

Gruß vom Schiffhexler
:-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich tippe auf die Heizpumpe. Ruf den Werkskundendienst an, da bekommst du auch evtl. Kulanz, da das Gerät noch keine 4 Jahre alt ist.
 
Y

Yve1971

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bei uns ist das Probem, dass wir nicht genau wissen wo wir nach der Platine genau steckt, da das Oberteil anders aussieht, wie bei den Bildern, die hier gepostet wurden, das kann man komplett abbauen und irgendwie ist es verdammt schwer an die Platine zu kommen, komisch riechen macht es nicht, haben dran geschnüffelt wie nen Weltmeister ;)

Nun haben wir die Seitenwand abgebaut, die sieht merkwürdig aus und kommen da nicht weiter...

30trls4.jpg


Von dem Ding, wo die Platine drin steckt, kann ich nachher auch noch aml ein Foto machen, das Teil geht wesentlich schneller zum abbauen, wie das Seitenteil...

Und allen ein schönes Wochenende noch und danke schon mal für Eure Antworten :_)

LG Yve
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yve1971

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nun kommen die anderen Bilder..

So sieht die Geschirrspülmaschine von vorne aus, wenn wir das Ding, wo angeblich die Platine stecken soll, aber scheint so, als sein es der Tapbehälter..

avq5vp.jpg


Und so sieht das Teil aus, wenn es abgebaut ist, wo man den Spülvorgang einstellt..

6ol9tv.jpg


Wenn die Platine da drin stecken soll, wissen wir absolut nicht, wie wir da dran kommen und angeschmort riecht es nicht...

LG Yve
 
Y

Yve1971

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Haben es gefunden, wie das Metallteil abgeht, aber da sind nur die Schalter drunter und da ist auch alles heile...

LG Yve
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nochmal, lass die Finger von den Gerät und ruf den Werkskundendienst.
Leider lassen sich die neueren Geräte nicht mehr so ohne weiteres und ohne genaue Fachkenntnisse, reparieren.
Das Leistungsmodul sitzt an der rechten Seite rechts unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yve1971

Benutzer
Registriert
11.10.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Haben Euren Rat befolgt, die Heizpumpe war kaputt :'(

Tja, das Ende vom Lied, Reperaturkosten etwas über 300 Euro, davon gingen dann noch mal etwas über 100 Euro Kolanz ab, naja, aber mit 210 Euro sind wir trotzdem dabei, das bei einer 3 Jahre alten Geschirrspülmaschine, finde es echt traurig.

Da denkt man, man kauft sich mal was ''Gutes'' und nach 3 Jahren ist sie Kaputt, bevor wir die kauften, schmissen wir unsere alte Zanusi Geschirrspülmaschine voll funktionstüchtig weg (die war 12 Jahre alt), okay, die Plastikteile lösten sich zwar langsam in Luft auf und Ersatzteile bekommen, war da ein Ding der Unmöglichkeit...
Finde es echt traurig, dass gerade bei einer Markenfirma, so etwas, was eigentlich nicht so schnell kaputt gehen sollte nach 3 Jahren den Geist aufgibt :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung.
Bitte einmal auf "hier bedanken" klicken, vielen Dank und noch viel Freude mit dem Gerät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD6P1S / FD Nr. 8903 Heizt nicht mehr Siemens Geschirrspülmaschine Fehlermeldung E09

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

Siemes Electrogeräte GmbH SD6P1S Wasserhahn-Symbol nach Abpumpen ca. 30 Sekunden

Siemens SD6P1S Heißes Programm geht nicht mehr, manchmal la

Oben