Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

Diskutiere Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD6P1S E-Nummer: SN56M598EU/59 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
annie

annie

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P1S

E-Nummer: SN56M598EU/59

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebe Kompetente Menschen,

Mein Geschirrspüler spült nicht mehr, mein Kenntnisstand ist düster. Ich wäre mehr als dankbar für Erleuchtungshilfe.

Alle eingestellten Programme werden nach etwa 1 Minute abgebrochen, Anzeige 0:00.
Dann leuchtet das Wasserhahnsymbol, Fehlermeldung wird aber keine angezeigt.
Es steht im Sumpf meist etwas Wasser.

Bisher unternommen:

Mehrfacher Reset.
Reinigen des Siebs, des Pumpensumpfes, des ertastbaren Pumpenrads, keinerlei Blockaden oder Ablagerungen gefunden. Pumpenrad dreht sich mühelos.
Reinigen/Prüfen des Abwasserarms vom Siphon her, keine Verstopfung festgestellt.
Reinigen des Siebs im Wasserzulaufschlauch, gleich am Hahn (über Aquastop).
Wassertest, fließt ausreichend (über 5l in 30 Sekunden).
Seite abgenommen, oberflächlich keine Schäden zu sehen, Innenraum trocken und ablagerungsfrei, soweit von hier feststellbar.

Ich bin am Ende meines Lateins. Schön wäre schonmal, wenn man feststellen könnte, ob es am Zu- oder Ablauf liegt.

Bis auf den Neueinbau von Türseilzügen habe ich keine Erfahrung mit dem Auseinandernehmen von Geschirrspülern.

Da das Studentenbudget im Moment zu knapp für einen Fachmann ist (und mich die Wut auf die Maschine und der Heimwerker-Ehrgeiz gepackt hat) wäre ich für jeden Rat dankbar.
 
annie

annie

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Viele Dank Havelmatte!

Da ich sie gebraucht übernnommen habe (ist vermutlich irgendwo zwischen 5 und 7 Jahre alt) scheue ich mich ein bisschen vor dem Werkskundendienst und seinen astronomischen Preisen.
Danke für die beiden Anlaufstellen, werde sie mir heute Nachmittag mal vornehmen.
 
annie

annie

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Update für alle, die ähnliche Probleme haben, und/oder noch Tipps:

Es gibt eine Fehlermeldung, Fehler E18.
Laugenpumpe oder Abflussschlauch.
Schlauch wurde schon geprüft, ebenso die Pumpe soweit aus dem Innenraum über Pumpensumpf zugänglich. Flügelrad einwandfrei.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
annie schrieb:
Es gibt eine Fehlermeldung, Fehler E18.
Laugenpumpe oder Abflussschlauch.
Was soll das jetzt? E:18 bedeutet:
Der Durchflussmengenmesser erkennt einen zu geringen Durchfluss. Wasserhahn vollständig geöffnet?
Zusammen mit diesem Fehler leuchtet die Anzeige mit dem Wasserhahn-Symbol und die Ende-Leuchte.
Poste die FD-Nr. und ich kann dir das Herstellungsdatum nennen.
 
annie

annie

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wasserhahn definitiv vollständig geöffnet.
Bitte entschuldige etwaige Verwirrung: Das ist das, was mir die Siemens Webseite zum Fehler E18 sagt. Pumpe und Abwasserschlauch kontrollieren.

Der Fehler erschien nur nach Durchführung eines Prüfprogramms.
Von dem ich bis dato nicht wusste, dass es das gibt. Steht weder in der Anleitung, noch bei Siemens, und wurde erst nach intesivem Googlen/Forenbefragen gefunden.

Prüfprogramm startet nicht, stattdessen spuckte dann das DIsplay E18 aus.

Bei ganz normalem Programmstart (und Abbruch) erscheint nach wie vor keine Fehlermeldung.
 
annie

annie

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
FD Nummer: 9210
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
annie schrieb:
Das ist das, was mir die Siemens Webseite zum Fehler E18 sagt. Pumpe und Abwasserschlauch kontrollieren.
Das ist völlig falsch: Dort steht folgendes:

Die Siebe im Wasseranschluss des Zulauf- oder AquaStop-Schlauches sind verstopft.
Der Wasserhahn ist verklemmt oder verkalkt, dadurch ist der Wasserdruck zu gering.
Der Zulaufschlauch ist geknickt.

Diese 3 Sachen sind auch für Laien überprüfbar. Für techn. Versierte steht der Fehler in #Post 5.

Das Gerät wurde im Oktober 2012 hergestellt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
noch weitere Foren beteiligt ausser hier und hier? :monkey1: :monkey2: :monkey3:
 
annie

annie

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
@havelmatte

Wurde alles bereits überprüft, am Hahn selbst wurden keine Verkalkungen festgestellt, die Siebe wurden schon gereinigt, waren auch nicht verkalkt. Schläuche liegen knickfrei
Hinter dem Hahn komme ich an die Leitung nicht mehr heran, das wäre dann ein Fall für die Hausverwaltung.

@wombi-lady

Ja, das habe ich dort mittlerweile auch schon gehört. Ich entschuldige mich ehrlich, mir war gar nicht bewusst, dass die Foren in so weit deckungsgleich sind (Nutzer, Thematiken), dass das als Crossposting gilt.
Habe schlicht nach Hilfe gesucht.

Euch bis hierhin vielen Dank für Diagnose und Ratschläge!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Meine letzte Antwort:
Ich begreife nicht, warum man hier Rep. Tipps gibt, wenn diese völlig ignoriert werden, wie der Tipp in #Post 2
 
annie

annie

Benutzer
Registriert
25.05.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Liebe Havelmatte:

Da ich nicht den ganzen Tag dem Geschirrspüler widmen kann werde ich erst morgen dazu kommen, nochmal an dem guten Stück herum zu tüfteln.

Ignoriert wird nichts, ich habe mich sehr über den Tipp gefreut. Reedkontakt und Ablaufventil werde ich mir noch anschauen.

Anscheinend bin ich mit den Gepflogenheiten hier im Forum überfordert. Was ich noch tun kann, außer Bitte und Danke sagen und mir diese Dinge vornehmen, wenn ich Zeit habe, weiß ich nicht.

Wenn du das Gefühl hattest, mit mir Zeit verschwendet zu haben, tut es mir Leid. Zaubern kann ich nicht und da es mein erster kaputter Geschirrspüler ist, mache ich Fehler.
Ich weiß nicht, womit ich hier jetzt auf deinen Schlipps gestiegen bin - in allem Fall Danke für deine Zeit.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

Ähnliche Themen

Siemens SN66P082EU/A7 - (SD6P1S) Wasserzulauf/ Wasserhahnsymbol unterbricht Programm

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens SD6P1S Siemens GSM bleibt bei 0:01 hängen und geht

Oben