Das Elektronik-Portal
 

Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

annie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 25.05.2020 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P1S

E-Nummer: SN56M598EU/59

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebe Kompetente Menschen,

Mein Geschirrspüler spült nicht mehr, mein Kenntnisstand ist düster. Ich wäre mehr als dankbar für Erleuchtungshilfe.

Alle eingestellten Programme werden nach etwa 1 Minute abgebrochen, Anzeige 0:00.
Dann leuchtet das Wasserhahnsymbol, Fehlermeldung wird aber keine angezeigt.
Es steht im Sumpf meist etwas Wasser.

Bisher unternommen:

Mehrfacher Reset.
Reinigen des Siebs, des Pumpensumpfes, des ertastbaren Pumpenrads, keinerlei Blockaden oder Ablagerungen gefunden. Pumpenrad dreht sich mühelos.
Reinigen/Prüfen des Abwasserarms vom Siphon her, keine Verstopfung festgestellt.
Reinigen des Siebs im Wasserzulaufschlauch, gleich am Hahn (über Aquastop).
Wassertest, fließt ausreichend (über 5l in 30 Sekunden).
Seite abgenommen, oberflächlich keine Schäden zu sehen, Innenraum trocken und ablagerungsfrei, soweit von hier feststellbar.

Ich bin am Ende meines Lateins. Schön wäre schonmal, wenn man feststellen könnte, ob es am Zu- oder Ablauf liegt.

Bis auf den Neueinbau von Türseilzügen habe ich keine Erfahrung mit dem Auseinandernehmen von Geschirrspülern.

Da das Studentenbudget im Moment zu knapp für einen Fachmann ist (und mich die Wut auf die Maschine und der Heimwerker-Ehrgeiz gepackt hat) wäre ich für jeden Rat dankbar.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9740
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2886
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 11:30 Uhr  ·  #2
Für diese überzüchtete Kiste rate ich dir zum Werkskundendienst.
Du kannst aber die Steckverbindung vom Reedkontakt (0404), sowie das Ablaufventil (0405) auf Korrosion und Leichtgängigkeit überprüfen.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
annie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 12:32 Uhr  ·  #3
Viele Dank Havelmatte!

Da ich sie gebraucht übernnommen habe (ist vermutlich irgendwo zwischen 5 und 7 Jahre alt) scheue ich mich ein bisschen vor dem Werkskundendienst und seinen astronomischen Preisen.
Danke für die beiden Anlaufstellen, werde sie mir heute Nachmittag mal vornehmen.
annie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 14:40 Uhr  ·  #4
Update für alle, die ähnliche Probleme haben, und/oder noch Tipps:

Es gibt eine Fehlermeldung, Fehler E18.
Laugenpumpe oder Abflussschlauch.
Schlauch wurde schon geprüft, ebenso die Pumpe soweit aus dem Innenraum über Pumpensumpf zugänglich. Flügelrad einwandfrei.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9740
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2886
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 17:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von annie

Es gibt eine Fehlermeldung, Fehler E18.
Laugenpumpe oder Abflussschlauch.

Was soll das jetzt? E:18 bedeutet:
Der Durchflussmengenmesser erkennt einen zu geringen Durchfluss. Wasserhahn vollständig geöffnet?
Zusammen mit diesem Fehler leuchtet die Anzeige mit dem Wasserhahn-Symbol und die Ende-Leuchte.
Poste die FD-Nr. und ich kann dir das Herstellungsdatum nennen.
annie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 17:31 Uhr  ·  #6
Wasserhahn definitiv vollständig geöffnet.
Bitte entschuldige etwaige Verwirrung: Das ist das, was mir die Siemens Webseite zum Fehler E18 sagt. Pumpe und Abwasserschlauch kontrollieren.

Der Fehler erschien nur nach Durchführung eines Prüfprogramms.
Von dem ich bis dato nicht wusste, dass es das gibt. Steht weder in der Anleitung, noch bei Siemens, und wurde erst nach intesivem Googlen/Forenbefragen gefunden.

Prüfprogramm startet nicht, stattdessen spuckte dann das DIsplay E18 aus.

Bei ganz normalem Programmstart (und Abbruch) erscheint nach wie vor keine Fehlermeldung.
annie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 17:33 Uhr  ·  #7
FD Nummer: 9210
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9740
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2886
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 17:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von annie

Das ist das, was mir die Siemens Webseite zum Fehler E18 sagt. Pumpe und Abwasserschlauch kontrollieren.

Das ist völlig falsch: Dort steht folgendes:

Die Siebe im Wasseranschluss des Zulauf- oder AquaStop-Schlauches sind verstopft.
Der Wasserhahn ist verklemmt oder verkalkt, dadurch ist der Wasserdruck zu gering.
Der Zulaufschlauch ist geknickt.

Diese 3 Sachen sind auch für Laien überprüfbar. Für techn. Versierte steht der Fehler in #Post 5.

Das Gerät wurde im Oktober 2012 hergestellt.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 18:04 Uhr  ·  #9
annie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 18:46 Uhr  ·  #10
@havelmatte

Wurde alles bereits überprüft, am Hahn selbst wurden keine Verkalkungen festgestellt, die Siebe wurden schon gereinigt, waren auch nicht verkalkt. Schläuche liegen knickfrei
Hinter dem Hahn komme ich an die Leitung nicht mehr heran, das wäre dann ein Fall für die Hausverwaltung.

@wombi-lady

Ja, das habe ich dort mittlerweile auch schon gehört. Ich entschuldige mich ehrlich, mir war gar nicht bewusst, dass die Foren in so weit deckungsgleich sind (Nutzer, Thematiken), dass das als Crossposting gilt.
Habe schlicht nach Hilfe gesucht.

Euch bis hierhin vielen Dank für Diagnose und Ratschläge!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9740
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2886
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 10:00 Uhr  ·  #11
Meine letzte Antwort:
Ich begreife nicht, warum man hier Rep. Tipps gibt, wenn diese völlig ignoriert werden, wie der Tipp in #Post 2
annie
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 25
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 23:29 Uhr  ·  #12
Liebe Havelmatte:

Da ich nicht den ganzen Tag dem Geschirrspüler widmen kann werde ich erst morgen dazu kommen, nochmal an dem guten Stück herum zu tüfteln.

Ignoriert wird nichts, ich habe mich sehr über den Tipp gefreut. Reedkontakt und Ablaufventil werde ich mir noch anschauen.

Anscheinend bin ich mit den Gepflogenheiten hier im Forum überfordert. Was ich noch tun kann, außer Bitte und Danke sagen und mir diese Dinge vornehmen, wenn ich Zeit habe, weiß ich nicht.

Wenn du das Gefühl hattest, mit mir Zeit verschwendet zu haben, tut es mir Leid. Zaubern kann ich nicht und da es mein erster kaputter Geschirrspüler ist, mache ich Fehler.
Ich weiß nicht, womit ich hier jetzt auf deinen Schlipps gestiegen bin - in allem Fall Danke für deine Zeit.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 458
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SD6P1S Abrruch Spülgang, Wasserhahnsymbol

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 09:52 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SD6P1S, Abrruch, Spülgang, Wasserhahnsymbol