Siemens SD6P1S Fehler E:24 trotz funktionierendem Abpumpen

Diskutiere Siemens SD6P1S Fehler E:24 trotz funktionierendem Abpumpen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD6P1S E-Nummer: SX65M002EU/25 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E:24 trotz funktionierendem...
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Babelee

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Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P1S

E-Nummer: SX65M002EU/25

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E:24 trotz funktionierendem Abpumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich hab wieder mal ein Problem...
Diesmal mit meiner Spülmaschine.
Man startet ein Spülprogramm (egal welches)
es wird erst abgepumpt (normal)
danach ohne pause schaltet die Umwälzpumpe ein, ohne das wasser eingespült wurde.
Dann ist eine recht lange Pause (ca 1-2 Min) danach piepst er mehrmals und bringt den Fehler E:24

Wenn man am anfang im richtigen Moment(direkt nachdem er aufgehört hat abzupumpen) die tür aufmacht und wieder zumacht dann schaltet das Frischwasser zu und es läuft normal durch.

Was ich schon gemacht habe:
Sieb gesäubert, Plastikteile vor den Pumpen rausgenommen und sichergestellt dass nichts eingeklemmt ist.
Ich habe manuell wasser in die Spülmaschine geleert um zu testen ob es abpumpt, das tut es auch ganz normal (es kommt richtig viel aus dem Abwasserschglauch, kein Rinnsal)
ich habe sichergestellt, dass kein wasser unter dem Wassersensor auf dem unterboden steht.
Ich habe den zulaufschlauch gewechselt mit dem selben ergebnis.
Ich habe die "Wassertasche gereinigt, das oberhalb des Wasserablaufes sich schimmel gebildet hat.
Ich wollte das Ventil des Wassersackes überprüfen, habe aber festgestellt, dass mein Modell anstatt dem Ventil nur ein Roter Plastikstopfen hat, demnach besitzt es auch keine "Trocknungsfunktion"

Ich bin mit meinem Latein am ende... das letzte, was meiner meinung nach noch sein könnte ist die Elektronik.
Diese habe ich auch vorhin ausgebaut und begutachtet. Es sind keinerlei Spuren zu erkennen, die auf eine Fehlerhafte Elektronik hindeuten (verfärbungen, Hitzeschäden, verschmortes,...)
Das einzige, was ich gesehen habe ist, dass der Fette Kondensator eine leichte Wölbung hat und ich nicht beurteilen kann, ob der einen Schaden hat, oder nicht. (siehe Bild)

Vieleicht habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte? Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke schonmal :-)
 

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Lötspitze

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Hallo!
Dein Bild zeigt einen Kondensator mit einer zusätzlichen Plastikkappe, und diese ist irgendwie aufgeplatzt. Wichtig ist eigentlich nur das "daruter", d.h. das eigentliche Alu-Gehäuse.
Der von Dir genannte Fehler rührt aber sicherlich nicht von einem Kondensatorfehler her. Wen die Umwälzpumpe ohne Wasser läuft...dann denkt die Maschine offensichtlich, daß sie Wasser hat, deshalb hat sie auch das Zulaufventil nicht eingeschaltet. Die Druckschwankungen im Innern der Maschine durch Türöffnen/-schließen scheinen den Sensor wieder zurückzusetzen.
Also, m.E. der Wasserstandsmelder/Drucksensor, der "hängt".
 
Chris02

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Lötspitze schrieb:
Also, m.E. der Wasserstandsmelder/Drucksensor, der "hängt".

Richtige Analyse aber doch knapp vorbei ;)

Einen Wasserstandsmelder/Drucksensor gibt es nicht. Wird bei dieser Maschine über die Stromaufnahme der Heizpumope geprüft. Wahrscheinlich sind die Lager eingelaufen und daher die Fehlermeldung.

@Babelee
Poste mal die FD Nr.. Diese steht neben der E-Nr.
Ist die Heizpumpe schonmal neu gekommen?
 
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Babelee

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Hallo, vielen dank erstmal fürs Antworten.

wenn ich auf den Hubbel des Kondensators drücke, ist es fest und lässt sich nicht reindrücken.
soll ich die Kunststoffkappe abnehmen, oder erstmal warten?

ich dachte auch erstmal dass der Wasserstandssensor defekt ist und habe mich dämlich gesucht, bis ich im Netz die aussage fand, dass es gar keinen gibt XD

Die FD Nummer ist 9009 01034

und ja, mit der Umwälzpumpe habe ich was gemacht, Entschuldigung dass ich es nicht schon geschrieben habe.

Ich habe diese Spülmaschine vor einem Jahr von einem Bekannten bekommen, weil er nicht lief. nach längerer Suche habe ich die Heizung als Fehler identifiziert. Diese war an einer Stelle durchgebrannt.
Ich habe dann eine andere (gebrauchte) Umwälzpumpe mit Funktionierender Heizung gekauft und Habe die Heizung umgebaut. Danach lief die Spülmaschine bis jetzt.
ich habe dann die Umwälzpumpe ausgebaut und die andere, die ich noch vorrätig hatte eingebaut, wodurch es aber nicht besser wurde... ich habe die Umwälzpumpe nicht erwähnt, da ich angenommen habe es liegt sicher nicht an ihr, da es mit beiden zum selben Fehler kam.
Heißt das evtl ziehen beide Pumpen zu viel Strom und ich müsste eine andere besorgen?
kann ich das irgendwie überprüfen?

Danke
 
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Lötspitze

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Hallo!
Der Kondensator ist nicht die Ursache für Dein Problem, denke ich. Da würde ich jetzt nichts machen.
Zur Pumpe wird sicherlich @Chris02 etwas antworten, da bin ich überfragt.
 
Chris02

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Der Kondensator ist nicht dein Probelm, der ist in Ordnung.

Wieviel ist die "gebrauchte" HP (Heizpumpe) denn gelaufen? Bist du sicher, dass beim Zusammenbau auch nichts schief gelaufen ist? Meistens werden bei ebay die alten HP verkauft. Die neuen Modelle sind anders aufgebaut, sodass es damit auch keinerlei Probleme mehr gibt. Hättest du eine neue gekauft, würde die Maschine nun noch laufen.

An deiner Stelle würde ich es mit einer NEUEN HP versuchen. Denn wenn du in einen Eimer abpumpst und der Fehler dennoch auftritt, kann ein verstopfter Ablauf auch nicht das Problem sein.
 
havelmatte

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Dieser Fehler ist bei dieser Baureihe nicht selten. Dier Heizpumpe hat verschlissene Lager und dreht etwas schwerer. Dadurch wird die Drehzahl gedrosselt und der Elektronik einen Wasserstand signalisiert, der nicht vorhanden ist.
Hier hilft nur, wie schon von @Chris02 geschrieben, eine neue Heizpumpe.
 
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Babelee

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Viele vielen Dank für die schnellen und präziesen Antworten.

also kann ich wirklich mit sicherheit davon ausgehen, dass es die Heizumwälzpumpe ist....

Ich weiss leider nicht, wieviel die gebrauchte Pumpe, die ich gekauft habe, gelauffen ist.... möglicherweise hatten die ja schon den fehler und haben die Maschine ausgeschlachtet ohne zu wissen dass die Umwälzpumpe defekt ist.

und die gebrauchte pumpe ist 100% gleich wie die Original verbaute. (auf sicht zumindest)

dann werd ich mal eine neue Heizpumpe kaufen und hoffen dass es nicht zu teuer ist.

ist der ablauf des Programms dann folgender: (ich versuche nachzuvollziehen, wie das Programm abläuft)

- es wird erst abgepumpt
-dann läuft die Heizpumpe kurz an um sicherzustellen, dass kein wasser mehr vorhanden ist
-wenn der Motor leicht genug läuft, schaltet er weiter und lässt wasser einlauffen
-wenn nicht, denkt er es ist noch wasser da und geht über kurz oder lang in den Fehlermodus?

ist das so korrekt?

Danke
 
Chris02

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Babelee schrieb:
und die gebrauchte pumpe ist 100% gleich wie die Original verbaute. (auf sicht zumindest)

dann werd ich mal eine neue Heizpumpe kaufen und hoffen dass es nicht zu teuer ist.

ist der ablauf des Programms dann folgender: (ich versuche nachzuvollziehen, wie das Programm abläuft)

- es wird erst abgepumpt
-dann läuft die Heizpumpe kurz an um sicherzustellen, dass kein wasser mehr vorhanden ist
-wenn der Motor leicht genug läuft, schaltet er weiter und lässt wasser einlauffen
-wenn nicht, denkt er es ist noch wasser da und geht über kurz oder lang in den Fehlermodus?

Deine alte Pumpe hat wahrscheinlich ein komplett weißes Gehäuse, dem Alter deines Gerätes nach. Das sind noch die ersten. Danach war ein Teil grau und heute sind sie komplett grau.
Eine neue Heizpumpe kostet ca. 70,-€ bei ebay und co.

Ob Restwasser in der Maschine vorhanden ist, wird über die Stromaufnahme der Heizpumpe getestet. Dreht sie sich im Wasser ist die Stromaufnahme höher. Ohne Wasser ist sie geringer. Sind die Lager defekt, ist die Stromaufnahme auch ohne Wasser so hoch wie mit. Dies hat mit der Heizung nichts zu tun, diese ist lediglich mit in der Heizpumpe drin (2 in 1)
 
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Nachtrag:
ich hab die 2 Pumpen mal auseinandergenommen und an beiden pumpen kann man durch das Teiltranparente gehäuse auf der innenseite schleifspuren entdecken. somit sindbeide 100% defekt.
 

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Babelee

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Hab doch noch eine Frage...
Hat mir jemand eine ersatzteilnummer für die Heizpumpe?
bei mir steht 9000437089 P0006 drauf, aber da find ich nur 2 gebrauchte bei Ebay...

vielen dank
 
Schiffhexler

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Moin Babelee

Besorge dir direkt eine neue Heizpumpe, keine Gebrauchte, mit der T.Nr. 00654575
Dann hast du wieder einige Zeit Ruhe. Achte auch auf die Versandkosten

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Da war ein Kollege schneller
 
Chris02

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havelmatte schrieb:
https://www.siemens-home.bsh-group....ProductCode=00654575/Tabs=section-spareparts/
Die Heizpumpe 0450 kostet 132,05.-€. Nimm keine andere, nur die originale und neu!
Diese ist auch original und die kannst du auch nehmen, ist günstiger.
https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p2259h3s119-Bosch-Siemens-Umwael.html

Die gibt es nur als original. Gibt leider keine alternativ Teile. Aber die ist teuerer geworden. Habe die günstigste auch nur mit ca. 85€ gefunden.
 
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Babelee

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Ja, eine Gebrauchte wollte ich nicht unbedingt kaufen...
vielen Dank auch für die verlinkungen!

Gruß
 
B

Babelee

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So, habe endlich zeit gehabt die Neue Heizpumpe zu verbauen...
Leider ist der Fehler E11 aufgetaucht.

ich hab nach Einbau der neuen Heizpumpe zuerst zum Test das 15min Spülprogramm durchlaufen lassen, das ging ohne Probleme.
Dann habe ich das 29min 45grad Schnellprogramm durchlaufen lassen. Meiner Meinung nach lief es auch ziemlich bis zum ende, es hat das Wasser erhitzt und nachher nochmal kalt durchlaufen lassen., dann abgepumpt und dann kam E11.

es soll wohl ein Problem mit den NTC sein. Bei der neuen Pumpe war ein Kabelsatz dabei, da die neue Pumpe andere Steckverbindungen hat. ich habe die Kabel nach Anleitung angeschlossen und auch nochmal überprüft. ich werde es jetzt nachher nochmal zur Sicherheit überprüfen.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Danke
 
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Babelee

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Die kabel sind überprüft und stimmen.
ich habe noch den wiederstand gemessen am NTC, dieser liegt bei 12,8Ohm, 12,6Ohm und 25,5Ohm
bei der älteren Heizung messe ich ca. 10 Ohm und nicht 12... ist das vernachlässigbar?
 
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Babelee

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jetzt habe ich das 29min 45grad Schnellprogramm nochmal durchlauffen lassen, diesmal ohne fehler.
im moment läuft das 70Grad Normalprogramm...
komisch dass der Fehler nicht mehr da ist.
 
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Babelee

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Kleines Update:
Die Spülmaschine läuft wieder anstandslos.
der Fehler beim Ersten Durchgang nach reparatur kam nuicht wieder.
entweder hat er sich §gefangen", oder ich hab etwas unbewusst verändert, nachdem ich alle Kabel und Steckkontakte auf festen sitz überprüft habe.
Sie Läuft auf jeden Fall wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
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