Siemens SD6P1S Heißes Programm geht nicht mehr, manchmal la

Diskutiere Siemens SD6P1S Heißes Programm geht nicht mehr, manchmal la im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD6P1S E-Nummer: SN56T598EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heißes Programm geht nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ebnerjoh

Benutzer
Registriert
23.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P1S

E-Nummer: SN56T598EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heißes Programm geht nicht mehr, manchmal laute Geräusche bei normalem Programm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich habe den oben genannten Geschirrspüler seit 2011 und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Vor einigen Wochen bemerkte ich schon manchmal "laute" Geräusche.
Vor kurzem habe ich mal wieder einen leeren Durchgang mit einem Reiniger gemacht, mit dem Programm "Auto 65 - 75 Grad" gemacht.

Dabei passierte Folgendes:
*) Geschirrspüler hat sich nach ende des Programmes nicht abgeschalten und ein Lüfter hat sich immer wieder eingeschalten. Das ganze ging über Stunden.
*) Wenn ich die Türe geöffnet habe, dann hat das Wasser-Symbol geleuchtet. Wasserzufuhr funktioniert aber.
*) Aus- und Einschalten bewirkte ein BLinken der LED "Wasser" und "Klarrspüler".
*) Erst nach längerem Ausschalten über das Netzkabel konnte der Geschirrspüler wieder bedient werden.

Momentan erkenne ich noch keine Probleme bei der Sauberkeit.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das eventuell mit Zeolith zusammenhängt? Braucht diesese System einen eigenen Lüfter, um die Temperatur vom Zeolith zu verteilen?

Grüße
Johannes
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Johannes,
ich gebe dir einen guten Rat, schmeiß die Kiste weg und kaufe dir einen neuen Spüler der IQ100 Serie von der BSH.
Die Gründe: du hast den kompliziertesten Spüler, vollgestopft mit sogenannten techn. "Highlights", die kein Mensch braucht und nur zu kostenaufwendigen Störungen beitragen.
In deinem Fall wird sich der Zeolithkram verabschiedet haben, weitere Ausfälle kommen jetzt nach 6 Jahren mit Sicherheit.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/SN56T598EU/25#/tab=spare-section-3
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Meiner Meinung nach sind das auch sehr schöne Spüler. Aber da muss ich dir auch Recht geben, wenn viel drin ist kann auch viel kaputt gehen.
Aber trotzdem ist auch die ganze Zeolith-Technik kein Hexenwerk.

Trotzdem wollen wir mal Helfen Johannes zu helfen ;)
@havelmatte
Hats du noch Unterlagen wie man den Fehlerspeicher bei der Kiste ausliest?

@Johannes
Ja, es ist ein extra Zeolithlüfter vorhanden. Alelrdings kann ich dir noch nicht sicher sagen, woher dein Problem kommt. Du kannst dir aber schonmal das hier angucken:
https://www.allucansurf.de/reparatu...pueler-fehlercode-e07-zeolith-luefter-defekt/
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Meiner Meinung nach sind das auch sehr schöne Spüler.

Als meine Kollegen und ich damals auf diese Spüler geschult wurden, da haben wir uns alle nur an den Kopf gefasst und waren alle einer Meinung - so etwas braucht kein Mensch.

Dieses Ding hat ja auch noch den völlig unnötigen Flottenspeicher verbaut.

Ich kann deshalb nur jedem abraten an diese Geräte selbst Hand anzulegen. Das geht meist in die Hose und wird teuer.

@Johannes,
wenn du das Gerät unbedingt behalten möchtest, dann lass den Werkskundendienst kommen.

@Chris
Ich schick die Unterlagen an deine eMail Adresse.
 
E

ebnerjoh

Benutzer
Registriert
23.08.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Vorerst mal vielen Dank.

Ich habe in der zwischenzeit noch gegooglet und gefunden dass es ein bekanntes Problem mit dem Zeolith-Lüfter gibt. Da gibt es einen Befestigungshaken als Abhilfe. Diese 20 Euro habe ich riskiert und werde es mal einbauen. Damit sollte das laute Geräusch erledigt sein.

Was da mit dem heißen Programm los ist erklärt das aber nicht. Auf der anderen Seite, solange das mittlere Auto Programm geht, kann ich damit leben. Das heiße Programm habe ich eigentlich immer nur alle paar Monate für das Reinigungsmittel verwendet.

Werkskundendienst habe ich auch schon gedacht. Das kostet dann einmal mimium 90 Euro für Anfahrt und Analyse. Das werde ich mir vorerst wirklich ersparen, weil wenn dann noch Reperaturkosten dazukommen, dann kann ich mir gleich einen neuen kaufen.

Lg
Johannes
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach erstmal die Reparatur des Lüfters, teste danach nochmal das 70°C Programm und poste uns den Stand der Dinge. Dann machen wir an der Stelle weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD6P1S Heißes Programm geht nicht mehr, manchmal la

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Siemens SD6P1S Siemens GSM bleibt bei 0:01 hängen und geht

Siemens S9ET1S Geschirr noch feucht

Oben