Siemens SD6P1S Holt Wasser und Pumpt ab? Fehler E17

Diskutiere Siemens SD6P1S Holt Wasser und Pumpt ab? Fehler E17 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD6P1S E-Nummer: SN45M507EU/29 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Holt Wasser und Pumpt ab? Fehler E17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P1S

E-Nummer: SN45M507EU/29

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Holt Wasser und Pumpt ab? Fehler E17

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

Der Geschirrspüler hat folgendes Problem, alles normal er zieht Wasser und Pumpt dann wieder ab :( Display springt um auf 1 Minute

Das Regenerierventil habe ich gemessen wenn ich mich richtig entsinne lag das zwischen 2-3 Ohm
Folgendes: An der Wassertasche ziemlich mittig ist ein Sensor (Füllstand?)
Jedenfalls wenn ich den Abziehe läuft die Tasche komplett voll und läuft über (Überlauf)

Also gehe ich mal davon aus das der defekt ist? Den habe ich im deaktivierten Zustand gemessen (hat Durchgang)
hmm was könnte das sein...?

Gebersystem?Niveauschalter? Wo sitzt der und wie kann ich das Gebersystem überprüfen?

Vielleicht kann ja jemand helfen , wäre sehr dankbar :)

Lg Marci
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marci,
mit dem Regenerierventil liegst du daneben, das ist es nicht, ebenso liegt der Widerstand im kOhm-Bereich.

Niveaugeber gibt es nicht mehr, da bist du auf der richtigen Spur, ich würde erstmal den Reedkontakt Pos.Nr.0405 auswechseln und prüfen ob sich das dahinterliegende Flügelrad dreht. Der Wasserstand wird über die Impulse bestimmt.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SN45M507EU/29#/tab-spare-section-3
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Hallo Marci,
mit dem Regenerierventil liegst du daneben, das ist es nicht, ebenso liegt der Widerstand im kOhm-Bereich.

Niveaugeber gibt es nicht mehr, da bist du auf der richtigen Spur, ich würde erstmal den Reedkontakt Pos.Nr.0405 auswechseln und prüfen ob sich das dahinterliegende Flügelrad dreht. Der Wasserstand wird über die Impulse bestimmt.
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/SN45M507EU/29#/tab-spare-section-3


Hey!
Danke für die schnelle Antwort :)
Also ist hinter dem Kontakt an der Tasche das Flügelrad?? Habe erst gedacht die Tasche ist verstopft aber dafür füllt sie sich zu schnell und sauber....

Kontakt angeschlossen : Wassertasche fühlt sich knapp 1/3 - 1/2 und pumpt ab
Kontakt nicht angeschlossen: Wassertasche füllt sich bis ganz oben, bis es aus dem Überlauf kommt

Ja KOhm hast ja recht ,habe mal irgendwo gelesen sollte zwischen 2-3,5KOhm liegen das wäre korrekt?
Andere Sache hast du zufällig ein Schalt/Kontakt Plan von einer Bosch WAMA? Bosch geizt sehr mit Plänen :(

Lg Marci
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schaltpläne hab ich nicht, würde auch nichts bringen, denn die Verdrahtung wird ja nicht verändert.
Von der Elektronik haben noch nicht mal die KD-Techniker Schalt- oder Funktionspläne.
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Hey Hey!


Denn Reed Kontakt vor dem Flügelrad habe ich getauscht (Flügelrad dreht sich auch)

Trotzdem zieht die Maschine nur bis Oberkante Flügelrad Wasser, springt auf 1 Minute und pumpt ab?
Danach auf E17 Hmm was kann das sein? Achso das Regenerierventil konnte ich 2,24Kohm messen das ist okay.
Weiß nicht wirklich wo ich suchen soll die nächste Idee wäre die wasserweiche checken, aber man kommt ja so toll dran >_<
Was meinst du??

LG marci
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo marci,
jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, da ich keine Unterlagen von den neuen Geräten habe. Meine Empfehlung: ruf die techn. Hotline an (Tel.Nr. hast du in deinen Unterlagen) und frage dort nach, was der Fehler E-17 sagt. Dann sehen wir weiter.
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Also Fehler E17 heißt: Wasserzulaufmenge laut Durchflusssensor zu hoch (Mengenregler im Füllventil prüfen
)
Habe auch jetzt die Wasserweiche ausgebaut und die Heizung überprüft Pin1=PE Pin2/3 =Phase/Null
Konnte keinen Widerstand messen ,Durchgang was auch keiner da?Ich vermute mal stark das die Heizung defekt ist aber wüsste jetzt nicht was die Heizung mit dem Wasserniveau zutun hat...
Wasserweiche überprüfen muss ich ehrlich sagen bin ich etwas ratlos , habe sie geöffnet ,ich hoffe ich bekomme sie wieder zusammen gesetzt , habe mir die Stellung der Scheibe nicht gemerkt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Erstmal danke für die Info über E-17, kannte ich bis dato noch nicht.
Leider warst du zu voreilig. Dieser Fehler hat weder mit der Wasserweiche noch mit der Heizung zu tun. Bau das alles wieder ordentlich zusammen, ich hoffe da ist alles heil geblieben.
Nun zum Fehler: das ist das simpelste was es gibt und lässt sich auf einfachste Art beheben - nämlich den Wasserhahn soweit zudrehen, das die Durchflußmenge wieder stimmt und der Durchflusssensor im Taktfenster bleibt.
Den Mengenregler im Füllventil (Aquastopventil) zu prüfen bringt nichts, der ist nach innen gerutscht, richtet dort aber keinen Schaden an. Selbst wenn man ihn wieder in die Ausgangsposition setzen würde, verrutscht das Ding immer wieder. Da würde nur ein neues Ventil helfen. Braucht man aber nicht, zudrehen funktioniert genauso gut.
Zu hohe Durchflussmengen durch verrutschte Mengenregler gab es früher auch schon, wurde aber meistens nicht bemerkt, wenn doch dann an der Pfütze am Gerät.
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Erstmal danke für die Info über E-17, kannte ich bis dato noch nicht.

HehOkay werde ich gleich morgen machen, habe das Problem das ich die wasserweiche aufgemacht habe und nun nicht mehr weiß wie sie zusammen war :( ist das egal wie die Scheibe steht?? Echt doof gelaufen hätte es mir markieren sollen, Naja jetzt ist es zu spät.

Aber zu der Heizung, es sind 3 Pins links Erde und die zwei roten Phase und null ich und null, ich kann nichts messen weder ein Widerstand noch Durchgang, also müsste die trotzdem defekt sein :(

Alles halb so wild Hauptsache ich bekomme die Weiche wieder zusammen :) vllt kannst du ja helfen?

Gruß Marci
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bei der Wasserweiche musst ggf. probieren. Notfalls im ausgebauten Zustand direkt an 230V anschliessen und beobachten ob die Löcher gleichmäßig geöffnet und verschlossen werden. Kann auch sein, dass es völlig egal ist und die Scheibe sich um 360° dreht.

Zur Heizung: da es sich um eine Heizpumpe handelt, welche relais- und drehzahlgesteuert ist, bau ein und lass es gut sein. An der Pumpe kann man nichts reparieren, wenn sie nicht mehr heizt, dann muß eine neue rein.

Bau alles zusammen, damit erstmal E-17 verschwindet.
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Guten Abend,

So du hattest recht :) Spült wieder aber geht irgendwann in Fehler E09 über, kein wunder hatte ja gestern schon festgestellt das die Heizpumpe defekt ist :(

Das mit der Wasserweiche habe ich gelöst, habe ein Baugleiches Bosch Gerät da habe ich die Weiche ausgebaut und 1/1 die andere zusammengesetzt.

Aber ist ärgerlich selbst der Nachbau der HP kostet gute 90€, tausche ich den Zulaufschlauch direkt mit und gut ist.
Vielen Dank für die Hilfe , das war mir neu :) bei der Gelegenheit konnte ich gleich das ganze Gerät und jedes Teil sauber machen :)

Lg Marci
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marci,
Schade dass die HP auch def. ist. Mit Nachbauten wäre ich vorsichtig, die halten meist nicht lange, aber Versuch macht kluch.
Poste doch dann das Endergebnis, bin gespannt drauf.
Wäre nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest.
 
M

Marci86

Benutzer
Registriert
26.10.2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Hallo Marci,
Schade dass die HP auch def. ist. Mit Nachbauten wäre ich vorsichtig, die halten meist nicht lange, aber Versuch macht kluch.
Poste doch dann das Endergebnis, bin gespannt drauf.
Wäre nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest.

Klar mache ich , wie immer :)
Naja habe bisher immer nachbau-Ersatzteile gekauft (meistens jedenfalls) bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und ein Garantiefall gab es auch noch nie, von daher bin ich relativ positiv gestimmt :)
schönes Wochenende wünsche ich noch.

Lg marci
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD6P1S Holt Wasser und Pumpt ab? Fehler E17

Ähnliche Themen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

Siemens Wasser pumpt nicht vollständig ab.

Bomann GSP 852 Fehler E3 - Wasser Pumpt nicht ab

Siemens SD6P1S Ablaufventil für Wärmetauscher zieht ständig an und wird heiß

Oben