Siemens SD6P1S lässt sich nicht starten

Diskutiere Siemens SD6P1S lässt sich nicht starten im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD6P1S E-Nummer: SN24M250EU/51 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht starten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iTOtto

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6P1S

E-Nummer: SN24M250EU/51

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht starten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unseren BSH GSp können wir zwar mit der Taste ganz links einschalten (LED gehen an, normale mechanische Geräusche im Inneren), aber der Programmstart mit der Taste ganz rechts erfolgt nicht. Es ist zwar das gewohnte Klicken zu hören, mehr passiert aber nicht.

Mein Versuch, den Taster zu untersuchen, scheitert daran, dass mir nicht klar ist, wie ich die Platine ausbauen kann ohne alles zu zerstören. Es sind sehr viele Plastiknasen, die gleichzeitig betätigt werden müssten, denke ich.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, zum Ausbau oder zu anderen möglichen Fehlerursachen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-07 um 09.24.24.png
    Bildschirmfoto 2017-10-07 um 09.24.24.png
    552,7 KB · Aufrufe: 2.562
  • Bildschirmfoto 2017-10-07 um 09.24.06.png
    Bildschirmfoto 2017-10-07 um 09.24.06.png
    348,4 KB · Aufrufe: 2.590
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

1)
die längliche, eingeklipste Platine (Bedienmodul) defekt (integrierter Mikroschalter auf Platine)
oder mech Betätigung
Bedienmodul kostet ca 54,- €

2)
Tür / Verriegelungsschalter

Beides muss geprüft und ggf ersetzt werden


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Bedienmodul.JPG
    Bedienmodul.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 2.416
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die "Platine" vom foto ist ja auch nur das reine Bedienmodul, da glaube ich weniger an einen Fehler - die gesamte Steuerung sitzt im Leistungsmodul rechts unten hinten, siehe #0570 Tafel 5 derExplo
 
I

iTOtto

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hmm, es bleibt knifflig. Vielen Dank für's Mitdenken! :D

Ich habe die Kindersicherung nicht auf dem Schirm gehabt, die war's aber nicht.

Darauf, dass es am Türschalter liegen könnte, bin ich auch nicht gekommen. Stimmt es, dass der den Kontakt herstellt, wenn die Tür zu ist? Oder sind die beiden Leitungen dann gerade nicht verbunden?

Was mir inzwischen aufgefallen ist, ist, dass ich auch das Programm nicht mehr umstellen kann. Die passende LED leuchtet auf, während ich den jeweiligen Knopf drücke, es schaltet aber nicht um und dann geht die LED wieder aus, wenn ich loslasse. Dito bei "1/2", Zeitvorwahl oder Schnellprogramm. Damit fürchte ich jetzt, dass es wirklich die ganze Platine ist und nicht nur der eine Schalter.
Oder es ist wirklich die #0570, die kostet dann aber auch schon fast den halben Neupreis. Grr. (swear)

Insofern hat es sich vielleicht erledigt, die Platine vorsichtig entfernen zu wollen. Trotzdem würde ich mich über einen Tipp freuen, wie man die rausbekommt. Einfach mit vielen Schraubendrehern gleichzeitig die Nasen wegbiegen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich empfehle dir den Werkskundendienst, der erstellt dir eine genaue Diagnose und du kannst dann entscheiden.
In deinem Fall kommen viele Möglichkeiten in Betracht. Der KD kann auch Fehler mit Laptop auslesen.
Das ist aber aus der Ferne oft unmöglich.
 
I

iTOtto

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Problem gelöst - das Problem liegt tatsächlich in der Gegend des Türschalters. Der ist zwar an sich ok, löst aber nur aus, wenn ich die Tür per Hand zusätzlich zudrücke.
Wenn ich die beiden offenen Teile mit einer Zwinge zusammenhalte, läuft das Gerät. :lol:

Danke für die hilfreichen Hinweise!
 
I

iTOtto

Benutzer
Registriert
24.01.2011
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... und falls es nochmal jemand brauchen kann:

Der Schalter ist geschlossen, wenn die Tür geschlossen ist. Man kann also das Türschließen am abgezogenen Kabel simulieren.

Die im Einbauzustand oben liegenden Klipse lassen sich leichter wegdrücken als ich dachte, danach klappt die Platine ganz leicht raus.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung (beer) (beer)
Ich empfehler dir aber trotzdem das Türschloss zu erneuern. Die haben früher öfter mal gezickt und wurden auch geändert Pos.Nr. 0332.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SD6P1S lässt sich nicht starten

Ähnliche Themen

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Siemens Q5.0 Kabeltrommel fest

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

AEG GHE623CA1 Gerät läßt sich nicht starten

Siemens SD6P1S Lässt sich nicht mehr ausschalten

Oben