Das Elektronik-Portal
 

Siemens SD6PW1S Spüler tut nichts mehr

Bushaltestelle
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Siemens SD6PW1S Spüler tut nichts mehr

 · 
Gepostet: 03.01.2021 - 22:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SD6PW1S

E-Nummer: SN478S36TE/42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spüler tut nichts mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo und guten Abend,

unsere Spülmaschine ist gerade mal 2 Jahre und 3 Monate alt und hat bis gestern hervorragend funktioniert. Heute lässt sie sich nicht mehr anschalten. Die Sicherung ist nicht rausgeflogen, die Steckdose funktioniert, es steht kein Wasser irgendwo (Seitenwand abmontiert). Das einzige Lebenszeichen ist das ganz kurze Aufleuchten des Schriftzuges "Siemens", wenn man das Gerät ansteckt. Das aber nur, wenn es nicht sofort nach Ausstecken wieder angesteckt wird, sondern erst nach einer Weile. Der letzte Spülgang gestern wurde ganz normal zu Ende gebracht, alles sauber und trocken.

Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät defekt ist, oder...? Wäre das auch eure Vermutung? Wenn ja, wäre das eine teure Reparatur oder lohnt sich das eher nicht (Gerätepreis als B-Ware war, glaube ich ca. 550 €)?

In der Hoffnung auf gute Nachrichten
dankt und grüßt die Bushaltestelle :-)
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9864
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2936
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SD6PW1S Spüler tut nichts mehr

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 13:12 Uhr  ·  #2
Rufe den Werkskundendienst! Siemens gibt bis zu 5 Jahren Kulanz.
Kann auch das Bedienmodul sein.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3170
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens SD6PW1S Spüler tut nichts mehr

 · 
Gepostet: 04.01.2021 - 20:17 Uhr  ·  #3
Bei den aktuellen Spüler gibt es Probleme, dass sie nicht mehr angehen. Dafür gibt es einen einfachen Reparatursatz. Aber ich kann dir nicht sicher sagen, ob dein Spüler dazu gehört. Aber auch da wird dir Siemens direkt (wie von Havelmatte empfohlen) helfen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SD6PW1S, Spüler