Siemens SE20292/09 Reinigungspulver bleibt in der Pulverkamm

Diskutiere Siemens SE20292/09 Reinigungspulver bleibt in der Pulverkamm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE20292/09 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reinigungspulver bleibt in der Pulverkammer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Gerät hat im Durchlauferhitzer, welcher hinten unten rechts sitzt, eine Wasserweiche, welche im ständigen Wechsel, den oberen und den unteren Arm ansteuert. Die könnte def. sein, dann wird nur ein Arm angesteuert und du brauchst einen kompl. neuen Durchlauferhitzer.
Stecker auf Festsitz prüfen.

Es kann aber auch sein, dass das abgebildete Rohr unten rausgerutscht ist. Dazu die Beiden Schrauben lösen und das Rohr prüfen. Ist es rausgerutscht oder locker, dann kann man es mit einem Lötkolben punktverschweißen.
 

Anhänge

  • Rohr.PNG
    Rohr.PNG
    126,5 KB · Aufrufe: 402
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

habe ich heute geprüft und bin auch der Meinung das Rohr mal ausgetauscht zu haben.
Wie kann ich denn prüfen ob die Wasserweiche noch geht? Wie schaltet er denn um zwischen den oberen und unteren Arm? Alle Umdrehung oder zu bestimmten Programmzeiten?

Gruß Daniel
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
habe mal gelesen so im ein- bis zwei Minuten Rhytmus...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Wasserweiche läuft fast den gesamten Progammablauf. Dabei wird eine weiße Scheibe mit 2 Löchern ständig hin- und her bewegt und dadurch mal der untere oder obere Arm versorgt.
Prüfe ob der Stecker an der WW richtig sitzt.
 
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte, was meinst du mit WW ?

Gruß Daniel
 
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ok Wasserweiche, hätte ich ja auch selbst drau kommen können. Welchen Stecker meinst du ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Siehe Bild
 

Anhänge

  • WW.PNG
    WW.PNG
    362,9 KB · Aufrufe: 449
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt gesehen wie sich auch der obere Arm dreht somit denke ich kann man den Stecker ausschließen. Ich werde es mal die kommenden Wochen beobachten.

Danke
 
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

Danke für deine große Unterstützung auch den anderen Danke ich. Meine Maschine reinigt wieder wie am ersten Tag :)

Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniel,
danke für die Rückmeldung, wenn du alle Tipps befolgst hast du noch lange Freude mit dem Gerät.
Wäre nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE20292/09 Reinigungspulver bleibt in der Pulverkamm

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

SIEMENS SN56L500EU/01 Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt --> lautes Brummen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben