Siemens SE20292SE Sporadisch kommt kein Wasser in Spülmaschi

Diskutiere Siemens SE20292SE Sporadisch kommt kein Wasser in Spülmaschi im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE20292SE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sporadisch kommt kein Wasser in Spülmaschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE20292SE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sporadisch kommt kein Wasser in Spülmaschine an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit gestern folgendes Problem. Mein Geschirrspüler spült einmal und einmal nicht, sprich man hört wie eine Pumpe versucht Wasser an die 2 Drehwasserarme in der Maschine zu bringen aber es kommt nichts. Am Wasserzufluss mit Aquastop kann es ja nicht liegen, da sonst eine Meldung erscheinen würde, dass ich den Wasseranschluss prüfen soll.

Starte ich ein Programm sieht man in der linken Seite (Seitenverkleidung abgenommen) wie Wasser in den Wassertank gepumpt wird und sie spült auch am Anfang, sprich die Wasserarme drehen sich und Wasser kommt aus aber nach einer bestimmten Zeit kommt kein Wasser mehr und man hört nur die Pumpe.

An was kann das liegen ???

Gruß Daniel
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Daniel,
läuft der Wärmetauscher (Wassertank) beim Wassereinlauf bis oben voll ?
Wenn das nicht der Fall ist bzw. das Wasser gleich in den Spülbottich fließt
ist vermutlich das Füllventil( siehe Bild )defekt oder korrodiert -
[attachment=0]Füllventil.JPG[/attachment]
Gruß betz
 
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Herr Betz,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe gestern noch ein wenig probiert und mir ist folgendes aufgefallen.

Die Maschine startet ganz normal das Programm und irgendwann hört man nur eine Pumpe nur noch laufen. Ich dachte erst, dass die die Pumpe zum abpumpen probleme macht, aber es ist scheinbar das System was Wasser in die Sprüharme befördert, diese läuft noch und man hört wie luft aus den Armen kommt, also fehlt dem System Wasser. Der Wassertank füllt sich am Anfang und leert sich dann wieder. Wasser wird auch erwärmt aber scheinbar drehen sich auch die Arme nicht mehr. Habe mitten im Betrieb den Drehpunkt mal fotografiert und einige Zeit später noch einmal nachgeschaut und die haben sich nicht bewegt obwohl viel Wasser im Spüler war und auch Wasser von den Wänden tropfte.

Wenn es dieses Füllventil wäre, wie kann ich dieses ausbauen und prüfen ???

Gruß Albert
 
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute noch einmal ausprobiert und folgendes festgestellt. Ich starte das Automatische Programm um 1530 Uhr. Bis 1630 läuft es 100% durch, dann wieder gleiche Problem, man hört die Pumpe aber kein Wasser kommt und im Display steht Klarspülen

Hilft dies weiter in der Problemlösung?

MFG
Albert
 
D

Daniel Albert

Benutzer
Registriert
01.12.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ok dann würde ich es gern einmal ausbauen. Wie erkenne ich denn ob der Wäremtauscher leer ist ?

MFG
Albert
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Das kann man doch sehen (Bild).
[attachment=0]Füllventil1.jpg[/attachment]
Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE20292SE Sporadisch kommt kein Wasser in Spülmaschi

Ähnliche Themen

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Siemens S9CT1S Spuelmaschine brummt, kein Wasser im inneren

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Oben