siemens SE24265 triac für Aquastop defekt. Wer hat die Schal

Diskutiere siemens SE24265 triac für Aquastop defekt. Wer hat die Schal im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: SE24265 E-Nummer: FD 8004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): triac für Aquastop defekt. Wer hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: SE24265

E-Nummer: FD 8004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): triac für Aquastop defekt. Wer hat die Schaltung der Steuerung 267627?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

die beiträge in diesem Forum haben mir bei der Reparatur einer Siemens Spülmaschine (nach Transport defekt, tut sich nichts) schon viel geholfen. Als eine Fehlerursache war das klassiche "Aquastop defekt", er hatte einen Kurzschluß. Nach Austausch neues Problem: er bekam kein Strom. Ich habe einen defekten Triac auf der handflächengrosse Steuerung entdekt (untere Seite, der Rechte der beiden auf der linken Seite), verm. durch den Kurzschluss gekillt, und ihm durch ein BT134W ersetzt. Sie geht trotzdem nicht, vermutlich weil der Igt zu hoch ist (35 mA).
Nun habe ich entdeckt das der richtige Triac wohl der Z0109MN ist, vor dem Einbau möchte ich aber die Steuerung untersuchen, aber ohne Schaltbild geht das nicht. Wer hat eins? In der E-teile liste ist nur die Nr. für das komplette Gebilde mit Gehäuse etc.: 267627.

Noch eins: seltsamerweise löst manchmal der FI-Schutzschalter aus (bei solchen Arbeiten benutze ich eine Verlängerungschnur mit FI-Schutz.) Ist das ein bekannter Effekt oder ist da auch noch Leitungsprüfung in der Maschine angesagt?
Für alle Fälle die Maschinen Daten nochmal: SE24265, FD 8004
Danke für die Hilfe!
heliko
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin heliko

Willkommen im Forum
Schalt- oder Bestückungspläne bekommt man für die Elektroniken nicht. Hat Siemens auch nicht. Die werden nur kompl. erneuert. Schau hier rein: Sie-Aqua-Triac evtl. hilft dir das weiter.
Den Masseschluss musst du mit einem Isolationsmessgerät ausmessen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Mach mal ein Bild von der Elektronik ,ich sage dir was zu Messen ist :)
 
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler, Hi Timm,
danke für die Tipps, ich bin weitergekommen und habe eben den Triac Z0109MN bestellt. Der BT134W hat ein Igs von 35 mA, das ist zuviel....
Mit dem Bild für Timm habe ich ein Problem: es ist zu groß ( .tiff, 2,5MB), bei datei hochladen kommt eine Fehlermeldung, und ich bekomme es nicht wesentlich kleiner. Was tun?

Heliko
 
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi Timm,
ich habe die Kompriemierung geschaft, anbei das Bild. Der 2. Triac von Oben ist wohl der für den Aquastop, er war leicht angeschmort, jetzt ist da der BT134W. Kannst Du damit etwas anfangen??
Heliko
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo lässt sich nich öffnen .
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Timmi

Das lässt sich öffnen über Nero PhotoSnap oder MAGIX Foto Clinic.
Andere Programme habe ich nicht ausbrobiert.
download/file.php?id=1972

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ich habs mit irfanview gemacht, damit gehts.

danke für die Mühen...

Heliko
 
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi Timmi, Hi Schiffhexler,
bin etwas weitergekommen: habe den Triac Z0109MN eingebaut, leider ohne Erfolg: der GSP startet, pumpt ab, wenn Wasser zulaufen soll kommt aber nur ein ganz kurzer Impuls zun Aquastop (der ist OK), der zappelt, aber sonst nichts, die Wasserzufuhr wird gleich wieder unterbrochen. Ich meine er hat das Gleiche gemacht als der Triac defekt war wegen Kurzschluss im (jetz ausgetauschten...) Triac. Ist der Effekt bzw. seine Ursachen bekannt??

Danke fuer jeden Tipp!
Heliko
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Du solltest mal den Bereich um den Triac untersuchen ,wenn der Gestorben ist hat er noch was mit ins Grab genommen :)
 
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Timmi,
habe ich gemacht, aber nichts verdächtiges gefunden. Konntest Du das Bild öffnen oder soll ich es in einem anderen Format schicken?

Gruß
heliko
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Bitte ein anderes Format oder an meine Mail :)
 
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
schicke Dir das Bild als Doc-File an dein PM (hier ist .doc nicht erlaubt...). Gehts so?
Gruß
Heliko
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Was ist auf der anderen Seite der Platte :)
 
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor allem 3 Relais 230 V, eins 10 A (verm. für die Heizung) und 2 a 5 A, dazu noch 2 Triacs. Da ist aber auch nichts aufffälliges zu sehen. Davon habe ich noch kein Bild gemacht...
Gruß
Heliko
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
hast du die beiden Triac auch gemessen ?
sind noch Wiederstände zusehen auf der Seite? :)
 
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
ja waren in Ordnung. Es sind sonst noch Widerstände und andere SMD-Bauteile die ich nicht identifizieren kann.
Muss dann für Heute Schluss machen, Ausgang....
Danke für die Hilfe, vielleicht klappts noch!
Heliko
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein Bild von dem Teil :)
 
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo timmi,
Ok, mach ich, aber es dauert ein paar Tage (der GSP ist nicht bei mir)

Gruß und schönen Sonntag
Heliko
 
H

heliko

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi Timmi, Hi Schiffhexler,

das Problem ist gelöst: ich habe nahe am Thyristor ein Widersatand entdeckt, der kein Durchgang mehr hatte. Er war direkt mit dem Anschluß 1 des Thyristors verbunden (Steueranschluß) und an der anderen Seite mit einem Transistor in der Nähe. Nach dem Ziffern-Kode habe ich ihm als 330 Ohm identifiziert (könnte auch 390 sein, die mittlere Zahl war nicht ganz klar lesbar).
Nach Einbau eines 330 Ohm Widerstands geht der GSP nun wieder!

Besten Dank für eure Tips! :razz:

Heliko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens SE24265 triac für Aquastop defekt. Wer hat die Schal

Ähnliche Themen

siemens SE55592/13 zieht kein Wasser, display keine Anzeige

Oben