Siemens SE28M243 Wasserzulauf unterbrochen?

Diskutiere Siemens SE28M243 Wasserzulauf unterbrochen? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE28M243 E-Nummer: SE28M243/73 FD8706 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf unterbrochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

einLiterVollmilch

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE28M243

E-Nummer: SE28M243/73 FD8706

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf unterbrochen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nach viel Suche bin ich auf dieses geniale Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

seit Sonntag läuft unsere Siemens Spülmaschine (Extraklasse, auto 3in1 mit den Nummern SE28M243/73 FD 8706) nicht mehr.

Wenn ein Programm gestartet wird, hört man ein Brummen und Klacken, die Restzeit geht aber nicht runter und das Programm wird auch nicht gestartet. Stattdessen leuchtet dann nach 1-2 Minuten die LED für "Wasserzulauf" auf.

Das Problem trat am Sonntag erstmals während eines Spülgangs auf, der mit 43 Minuten Restzeit unterbrochen wurde. Seitdem steht auch das Wasser in der Spülmaschine und ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder daraus bekomme (das ist mein kleines Problem). Das Hauptproblem ist: wie bekomme ich die Spülmaschine wieder in Gang? Wo hängt es?

Ich habe vorhin die Spülmaschine mal vorgezogen und von der Seite ein Foto gemacht. Man sieht dass in dieser Wassertasche noch Wasser steht.

Wo kann ich nach einem Fehler suchen und wie muss ich vorgehen? Möchte nicht unsere Küche unter Wasser stellen :)

Anbei zwei Fotos:
http://img370.imageshack.us/my.php?image=sl370007uq3.jpg
http://img379.imageshack.us/my.php?image=sl370008dv4.jpg

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, ich gestehe, dass ich blutiger Anfänger bin :(
 
H

hdgun

Gast
Hallo erst mal I

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt.
1. Wenn das Abwasser nicht restlos abläuft ist der Ablaufschlauch möglicherweise.
1.1 geknickt oder
1.2 der Anschluss zum Siphon überprüfen. Der Ablaufschlauch sollte in einem "n"-Bogen höher
bzw. über den Siphonanschluß liegen.

2. Der Wasserzulauf kann gestört sein durch einen geknickten Zulaufschlauch.
Das passiert leicht beim herein schieben des Geschirrtrockner.
Also beim herein schieben des Geschirrtrockner darauf achten, dass der Zulaufschlauch
sich nicht abknicken kann.

Anmerkung: Durch einen stark abgeknickten Schlauch kann an der Knickstelle Materialermüdung eintreten.
Beim Wasserziehen ensteht ein Unterdruck im Zulaufschlauch. Hierdurch kann sich der Schlauch
im Knickstellenbereich zusammen ziehen. Dann muß die Knickstelle stabilisiert werden oder
ein neuer Zulaufschlauch ist gefordert.

Viel Erfolg beim Überprüfen und Ausrichtung des Zu- und Ablaufschlauches
Gruß Dieter (hdgun) :P
 
H

hdgun

Gast
Hallo noch mal I

Ergänzung zu
1. Wenn das Abwasser nicht restlos abläuft ist der Ablaufschlauch möglicherweise.
1.1 geknickt oder
1.2 der Anschluss zum Siphon überprüfen. Der Ablaufschlauch sollte in einem "n"-Bogen höher
bzw. über den Siphonanschluß liegen.

Ergänzung: Möglicherweise liegt es garnicht am Ablaufschlauch sondern es braucht nur das Ablaufsieb im
Spühlbereich gereinigt werden. (siehe Ihr eigenes 2. Foto)

Gruß Dieter (hdgun) :P
 
E

einLiterVollmilch

Gast
Hi Dieter,

danke für deine Tipps. Am Sieb liegt es offenbar nicht. Dass das Wasser nicht abläuft liegt vermute ich irgendwo daran, dass die Spülmaschine die Pumpe nicht aktiviert hat, weil sie einfach nicht an der entsprechenden Stelle im Programm ist.

Wie gesagt, beschweren tut sie sich über den Wasserzulauf.

Die Schläuche sehen soweit in Ordnung aus, außer evtl. im Schlauch..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE28M243 Wasserzulauf unterbrochen?

Ähnliche Themen

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Siemens S9LT1 Wasserzulauf nur kurz zu Beginn

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Bosch Super Silence SD8P1B SMI53M75EU führt den Spülgang nicht ordnungsgemäß durch, sondern bricht das Programm ab bei leuchtender Wasserzulauf-Lampe

Oben