Siemens SE35E230EU/35 interwall Brummgeräusch, dann Dauerbru

Diskutiere Siemens SE35E230EU/35 interwall Brummgeräusch, dann Dauerbru im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE35E230EU/35 E-Nummer: SE35E230EU/35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): interwall Brummgeräusch, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

girgl

Benutzer
Registriert
17.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE35E230EU/35

E-Nummer: SE35E230EU/35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): interwall Brummgeräusch, dann Dauerbrummen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei meiner Siemens Spülmaschine 6 Jahre (SE35E230EU/35) fehlt nichts weiter. ausser der
Gräuschkulisse. Sie brummt sofort beim einschalten erst im interwall dann dauerhaft. Hört
sich an wie ein elektronisches Brummen, welches ich nahe des Stromanschlusses an der Maschine
lokalisiert habe. Hat nichts mit den Pumpen zu tun da denke ich, da es immer Präsent ist egal
was die Maschine gerade macht. Sonst funktioniert Sie einwandfrei. Alles wird sauber und trocken.
Hat Jemand eine Idee wie dass Geräusch entsteht? Ist was kaputt?

Gruss

Joerg Stadler
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

habt ihr vieleicht Laminat Parket verlegt ?

Oder liegt sie irgendwo an

man kennt das ja vieleicht vom Kühlschrank wenn im Schrank die Gläser klappern o.ä.


Gruß Marc
 
G

girgl

Benutzer
Registriert
17.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi, danke für die Antwort,

nein Sie steht auf Fliesen. Das geräusch tritt auch auf wenn Sie frei steht. Es ist auch ein recht lautes Brummen.
Erinnert mich enfernt an das elektronische Signal was unser Wäschetrockner von sich gibt wenn er fertig ist,
natürlich viel leiser.

Gruss

Joerg Stadler
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Ja hilft ja nichts ist es immer da oder vieleich nur wenn sie heizt / wasser holt / usw.

ansonsten mußt Du denn Störenfriet schon erstmal suchen nur Vorsicht ne mit dem Strom


Gruß Marc
 
G

girgl

Benutzer
Registriert
17.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

dass Geräusch beginnt in der Sekunde wenn ich die Maschine einschalte,
läuft ca. 60 Sekunden als Intevall und wird dann zum Dauerton. Nach dem Aus-
und wieder Einschalten beginnt dass von vorne. Ist egal was die Maschine gerade
macht.

Gruss

Joerg
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Na das ist ja ein Ding es gibt nichts was es nicht gibt

Ja Aber wenn das ein Piependes Brumm Brumm ist und kein Defekt dann kann man das bestimmt mit hilfe der Berbedienungsanleitung ab stellen

Sorry aber das kenne ich so nicht

Gruß Marc
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Ist ja cool ich weiß zwar nicht wie man sowas macht aber war echt ne gute idee

ich würde sagen entweder ist das das Heizrelais wobei ich der meinung bin wenn sich das do anhört das es dann bestimmt nicht lange macht

Oder hört man das auch z.B. in Bad dann würde ich sagen es ist der Magnetschalter vom einlass wobei der aber eben keine 60 min einlässt

Da ich nicht glaube das die Maschiene eine Programuhr hat die sich halt so mit dreht

weiß ich wieder nicht weiter

Vieleicht ist das ein Kondensator ABER ich weiß nicht ob die das hat das könnte ja vieleicht jemand anderes bestätigen


Ich bin mir nur sicher das es ne Spule/Magnet ist irrgendwas in die richtung

Pumpe würde ich nicht sagen


Gruß Marc
 
-Marc-

-Marc-

Benutzer
Registriert
28.12.2008
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo nochmal

ich weiß zwar nicht wieso und warum/wofür

aber es könnte ein Trafo sein


Gruß Marc
 
G

girgl

Benutzer
Registriert
17.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

danke für deine Anworten. Der Ursprung des Geräuschs ist nahe dem Stromsanschlußes. Vieleicht
gibt es da ja so was wie einen Trafo. Ich habe schon überlegt ob es ein verkapptes Alarmsignal ist.
Kann aber in der Beschreibung nichts darüber finden (Erst Intervall dann Dauerton).

Überlege ob ich dass einfach ingnoriere. Die Maschine tut ja alles was sie soll + Geräusch.

Gruß

Joerg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo girgl,
das Geräusch kommt von dem Durchlauferhitzer. In diesem befindet sich eine zahnradgetriebene Wasserweiche. Die ist entweder durch einen Fremkörper z.T. blockiert oder verschlissen.
In deinem Fall ist der gesamte Durchlauferhitzer zu erneuern. Wenn das Gerät noch ordentlich spült und ein sauberes Ergebnis abliefert, dann würde ich es erstmal so lassen, falls Fremdkörper, besteht die Möglichkeit daß er sich irgenwann verabschiedet.
Der Schaden kann nicht größer werden.
 
G

girgl

Benutzer
Registriert
17.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Danke für den Hinweis,

habe jetzt einfach weiter gespült. Dass Geräusch wurde von Mal zu Mal immer
ungleichmäßiger, bis es jetzt momentan nicht mehr zu hören ist.

Ja die Maschine liefert noch ein gutes Ergebnis ab. Werde erst mal nichts unternehmen.

Gruß

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE35E230EU/35 interwall Brummgeräusch, dann Dauerbru

Ähnliche Themen

Siemens S9J1S Spülmaschine hängt, kein Reset möglich

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens WM14-32 Probleme nach Leistungsplatinentausch (679229)

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Oben