Siemens SE38M550 - Programm endet nicht

Diskutiere Siemens SE38M550 - Programm endet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse E-Nummer: SE38M550/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm endet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElGratzo

Benutzer
Registriert
06.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse

E-Nummer: SE38M550/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm endet nicht

Meine Messgeräte::[/bk]
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein größeres Problem bei der oben genannten Spülmaschine.

Die Programme starten alle ohne Probleme und man hört die normalen Spülgeräusche, jedoch bleibt die ewig bei einer Minute stehen und ein größerer Teil des Wassers wird nicht abgepumpt. Erst nach dem 2. oder 3. Reset pumpt dieser das Restwasser ab. Das Wasser bzw. der Innenraum ist Heiß. Habe Maschine geöffnet und am Wärmetauscher oben links am Schwimmer den Schmodder (war einiges) entfernt. Pumpe scheint auch normal laufen, sonst hätte es wahrscheinlich nie abgepumpt. Hat nun hier weitere Erfahrungen mit diesem Problem oder Tipps zur Behebung. Möchte keinen Fachmann rufen, da ich denke das ich dafür fast ne Neue bekomme.

Ich Danke Allen schon im Voraus.

LG
Ralf
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ralf,
unter Riffelschlauch, Wärmetauscher und Gebergehäuse findest du hier einiges.
Diese Teile müssen alle sauber sein.
Die 1min heißt - Heizfehler - die Temperatur wird nicht erreicht.
Wenn dein Gerät nicht innerhalb kurzer Zeit abpumpt, dann den gesamten Pumweg einschließlich Trapsanschluß ( unterhalb des Spülbecken) kontrollieren. Stell auf abpumpen und halte den Ablaufschlauch in einen Eimer, da muß ein dicker Strahl rauskommen. Wenn nein dann ist im Gerät was verstopft, wenn ja, dann ist es der Trapsanschluß.
Dein genannter Fehler tritt auch bei defektem Ablaufventil (das ist das rechte unten am Salzbehälter) auf. Bau das mal aus, ist evtl. verrostet, dann erneuern.
 
E

ElGratzo

Benutzer
Registriert
06.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke, dann werde ich mich noch genauer auf die Suche machen. Wobei das Abpumpen nach dem mehrfachen Reset relativ Schnell geht. Das Problem ist eher das er diesen Abpumpvorgang überhaupt startet.

Wenn das definitiv der Heizfehler ist und ich Alles sauber habe, wovon ich ausgehe ist es bestimmt die Elektronik! Sprich, das schon öfter genannte Relais, oder? Ich glaub, ich bestell mal bei einem günstigen, allen bekannten Elektrolieferanten, oder?

Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Hallo Ralf,
Dein genannter Fehler tritt auch bei defektem Ablaufventil (das ist das rechte unten am Salzbehälter) auf. Bau das mal aus, ist evtl. verrostet, dann erneuern.
Mach das so wie ich es dir beschrieben habe, sonst kommst du nicht weiter!!!!!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE38M550 - Programm endet nicht

Ähnliche Themen

Zanker Zanker KDT10001FB Maschine scheint im Programm hängen zu bleiben und spült anscheinend endlos

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Bosch S9LT1B Maschine läuft nicht richtig an, spült nicht und geht nicht aus (0:01)

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Oben