Das Elektronik-Portal
 

Siemens SE55A291 Display leuchtet nicht. Geschirrspüler startet nicht.

Pepino
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens SE55A291 Display leuchtet nicht. Geschirrspüler startet nicht.

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE55A291

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display leuchtet nicht. Geschirrspüler startet nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Wenn der Geschirrspüler bereit ist zu starten, drücke ich den Startknopf. Sofort hört man wie die Pumpe anläuft und das Display zeigt die erforderliche Spülzeit an. Nach ein paar Sekunden stoppt die Pumpe, das Frischwasser läuft ein und der Geschirrspüler beginnt zu laufen.

Doch jetzt leuchtet das Display nicht mehr, die Pumpe läuft und läuft und nichts passiert. Ich schalte dann über den Startknopf die Maschine wieder aus.

Ich bin ratlos was hier für ein Fehler vorliegt. Bin für jeden Hinweis dankbar.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9780
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2900
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE55A291 Display leuchtet nicht. Geschirrspüler startet nicht.

 · 
Gepostet: 18.09.2020 - 17:34 Uhr  ·  #2
Bei deinem Gerät befindet sich Wasser in der Bodenwanne, wobei der Aquastop ausgelöst hat.
Gerät ausbauen und dann nach der undichten Stelle suchen.
Immer die vollständige E-Nr. angeben.
Pepino
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens SE55A291 Display leuchtet nicht. Geschirrspüler startet nicht.

 · 
Gepostet: 20.09.2020 - 14:30 Uhr  ·  #3
Hallo Havelmatte, es war richtig mit dem Wasser in der Bodenwanne. Nach entfernen des Wassers habe ich die Maschine in Betrieb genommen. Das Display leuchtet weiterhin nicht, und da ich das Seitenblech noch nicht montiert hatte, sah ich wie die Pumpe immer wieder versucht hat Wasser in die Wassertasche zu pumpen. Es lief aber wenig bis gar nix rein. Das ging immer so im Rhythmus rauf und runter. Irgendwo habe ich den Verdacht das da was verstopft ist. Gleichzeitig merkte ich das wieder ein klein wenig Wasser im Bereich der drei Steckzapfen an der Wassertasche mit den schwarzen Dichtringen raus kommt. Ich weis nicht wie man das richtig nennt. Denke da baut sich irgend wie Druck auf weil das Wasser nicht weiterkommt und schiebt es raus.
Für Ihre Hilfe vielen Dank.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9780
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2900
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE55A291 Display leuchtet nicht. Geschirrspüler startet nicht.

 · 
Gepostet: 21.09.2020 - 08:50 Uhr  ·  #4
1. Es gibt keine Pumpe, die Wasser in die Wassertasche pumpt!
2. Die vollständige E-Nr. hast du noch immer nicht angegeben, es gibt von diesem Gerät 6 Ausführungen!
3. Stell ein schafes Foto von der Wassertasche ein.

Es kann dir nur geholfen werden, wenn du richtig und vollständig liest, nachdenkst und das umsetzt was man dich fragt.
Sonst Werkskundendienst rufen, denn wir haben hier alle keine Glaskugeln. :expressionless:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SE55A291, Display, leuchtet, Geschirrspüler, startet