Das Elektronik-Portal
 

Siemens SE55M280EU/37 Gschirrspülmaschine Startet nicht

dixi61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Siemens SE55M280EU/37 Gschirrspülmaschine Startet nicht

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE55M280EU/37

E-Nummer: 017090337419001085

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gschirrspülmaschine Startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
Die Letze Reinigung wurde nicht richtig beendet. Im Pumpen sumpf stand noch das Spülwasser.
Hab ich ja schon mal gehabt.
Also das Wasser abgesaugt Pumpen Deckel abgeschraubt und die Freigängigkeit vom Flügel der Pumpe geprüft. Die siebe noch gereinigt und Reset gemacht. (das war es dachte ich).
Maschine ein und nichts Passiert? Außer ein Brummen und Relais schalten.
Der Aqwastop Brummt und vibriert nicht.
Bin ich sicher ob man auch elektrisch überprüfen kann aber von der Maschine muss ja die Freigabe kommen. Deckel auf und mal die Steckkontakte überprüft. Half auch nicht.
An der Luftfalle oder wie man dies nennt da sind 2 Bereiche die versifft aussehen. Aber bis jetzt noch keine Ahnung über die genaue Funktion und wie man diese am besten reinigt (auseinanderbaut) ohne dass ich die kaputt mache.

Ist es möglich die schwarz und blau gekenntzeichneten Verbindungen zu öffen und es wieder dicht zu bekommen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Aqwa1.jpg ( 793.43 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20200801_125511a.jpg ( 678.23 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_b.jpg ( 657.27 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMGaa.jpg ( 686.38 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9708
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE55M280EU/37 Gschirrspülmaschine Startet nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 10:01 Uhr  ·  #2
Die Bilder sind ein Paradebeispiel für die falsche Bedienung des Gerätes!! Sowas passiert nicht, wenn immer mit min. 65°C gespült wird.
Der Wärmetauscher lässt sich problemlos abbauen, danach das Gebergehäuse. Alles komplett mit Abflußfrei o.ä. reingen. Ebenso den Riffelschlauch unten re. reingen. Dann das Ablaufventil ausbauen und auf Rost prüfen.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
dixi61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE55M280EU/37 Gschirrspülmaschine Startet nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 14:29 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
Das Programm war immer auf 55-65 Grad Automatic eingestellt. Das werde ich ändern.
Beim Gebergäuse und Ablaufventil bin ich mir nicht sicher wie ich dieses ausbauen soll. Ich habe da keine Verschraubung gefunden.
IM Bild habe ich mal ein Schlauch mit Riffelschlauch bezeichnet um sicher zu sein ob dies das Richtige ist.
Zitronensäure geht dies auch zur Reinigung.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Gebergehäuse.jpg ( 1008.44 KB )
Titel:
Information:
dixi61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE55M280EU/37 Gschirrspülmaschine Startet nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 14:48 Uhr  ·  #4
Ok, Das Gebergehäuse habe ich jetzt auch abbekommen fehlt nur noch das Ablassventil.
Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies demontieren.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 433
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 63
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE55M280EU/37 Gschirrspülmaschine Startet nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 15:12 Uhr  ·  #5
Hallo,

schau dir das Ventil an, das dürfte dich weiterbringen:
https://www.siemens-home.bsh-g…e/00166874

Soweit ich weiß, sitzt die Elektronik unten auf der rechten Geräteseite.
Wenn dem so ist - bitte nachprüfen - darauf achten, daß die kein Wasser abkriegt!
Also am besten das Gerät so neigen, kippen oder auf die Seite legen, daß evtl. austretendes Wasser erst gar nicht dahin kommen kann.

Gutes Gelingen!
mmhkt
dixi61
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens SE55M280EU/37 Gschirrspülmaschine Startet nicht

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 16:20 Uhr  ·  #6
@ mmhkt Gut die zwei Schrauben habe ich jetzt auch gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, SE55M280EU37, Gschirrspülmaschine, Startet