Siemens SE55M556EU/70 wenig Druck oberer Spülarm

Diskutiere Siemens SE55M556EU/70 wenig Druck oberer Spülarm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE55M556EU/70 E-Nummer: SE55M556EU/70 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wenig Druck oberer Spülarm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McFly0815

Benutzer
Registriert
23.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE55M556EU/70

E-Nummer: SE55M556EU/70

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wenig Druck oberer Spülarm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und Guten Tag
ich bin über google auf diese Seite gestoßen und benötige dringend Hilfe, da eine Familienfeier ins Haus steht und ausgerechnet heute die Spülmaschine nicht richtig funktioniert.

Ich habe seit gestern ein kleines Problem:
Nachdem mein Geschirr nicht richtig suaber wurde und der Geschirrspültab sich nicht richtig auflöste, war mein erster Gedanke, daß ein Sieb oder Düse verstopft sei.
Daraufhin habe ich die Siebe gereinigt, freigängigkeit der Pumpe geprüft, Spülarme gereinigt und geprüft.
Das brachte keine Besserung.
Daraufhin habe ich versuchsweise einen Testlauf gemacht. Hierbei fiel mir auf, dass für den unteren Spülarm ausreichend Wasser ankam, oben aber ein eher lauer Wasserdurchsatz herrscht.

Daraufhin habe ich den Zulauf zu den Sprüharmen gelöst.
Hier fiel mir folgendes auf:
1. Für den unteren Sprüharm wird ein starker Druck erzeugt und beibehalten.
2. Für den oberen Spülarm wird anfangs ein starker Druck erzeugt sobald ich aber durch Handauflgen einen Gegendruck erzeuge bricht der Druck zusammen.

Jetzt meine Fragen:
Ist für die Erzeugung des Drucks (oben und unten ) zwei getrennte Pumpen zuständig?
Wenn ja, wäre meine erste Erklärung, daß eine Pumpe defekt ist.
Wenn nein wäre ich erstmal am Ende meines Lateins.

Zwiete Schwierigkeit:
Ich finde zu dem Gerät keine "Sprengdarstellung" um mir mal die Wirkungsweise des Gerätes anzusehen.


Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruss McFly (Detlef)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Detlef, willkommen im Forum :-)

Das Gerät hat nur eine Umwälzpumpe. Vorausgesetzt der obere Sprüharm ist richtig sauber, dann kann es an der Wasserweiche, die im Durchlauferhitzer integriert ist, liegen oder das Flügelrad der Umwälzpumpe verabschiedet sich.
Gieß mal 2l Wasser zu und poste wann dann passiert.
Leider ist die Siemens-Seite im Moment nicht erreichbar, da hat man auch eine Explosionszeichnung:
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/indexa.htm

Sollte das Gerät mit dem Zusatzwasser richtig spülen, dann die linke Seitenwand abmachen, die Kunststoffteile auf Verschmutzung überprüfen und ggf. reinigen, ist da alles sauber, dann bau das untere rechte Ventil aus. Sollte das rostig sein, dann reinigen, danach feiern und zeitnah ein neues Ventil einbauen.
 
M

McFly0815

Benutzer
Registriert
23.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok, mit zusätzlichem Wasser klappt es. Ich werde das ganze nächste Woche mal auseinander schrauben. THX
 
M

McFly0815

Benutzer
Registriert
23.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, ich wollte noch ne kurze Rücvkmeldung geben.
Das Problem konnte durch eine intensive Reinigung der Kunstsoffteile beseitigt werden.
Cooler Nebeneffekt:
Noch innerhalb der Garantiezeit konnte ich den Geschirrspüler Nachts nicht mehr laufen lassen, da beim ziehen des Wassers immer Schaltgeräusche des Geschirrspüler (was sich im Haus wie ein knallen anhörte) quer durchs Haus zu hören waren.
Diese Geräusche wurden immer durch die Wasserleitungen übertragen und waren echt nervig.
Der Kundendienst sagte damals ist so und liegt an der Art der Verlegung der Wasserleitungen. Dies ist auch bei den FAQ`s nachzulesen. Dies stimmte auch. ich Blödmann habe mich damals damit zufrieden gegeben.
Jetzt habe ich die Ursache gefunden warum dieses Geräusch entstand.
Der Schwimmer zur Notabschaltung ist direkt mit dem Schwimmer für den Überlauf gekoppelt. Setzt sich Schmutz dort ab und es wird Wasser eingespült hebt sich der Schwimmer früher und der Aquastopp schlägt zu. Dumm wenn es im regulären Betrieb entsteht. Dann hat man dieses ominöse schlagen da der Wasserstopp pro Wasserzulauf 20-30 mal "zuschlägt".
Naja, seit der Reinigung ist sprichwörtlich Ruhe im Karton.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Detlef,
danke für die Rückmeldung, zur Vermeidung solcher Verschmutzungen lies dir das hier durch:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Wäre nett, wenn du unten einmal auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
Das Schlaggeräusche in der Wasserleitung sind nicht ungewöhnlich und hängen mit der Hausinstallation zusammen. Wenn, wie in deinem Fall, der Zulauf "tackert", dann verstärken sich diese Geräusche erheblich.

Wollen hoffen, dass du noch lange Freude an dem GS hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE55M556EU/70 wenig Druck oberer Spülarm

Ähnliche Themen

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

BEKO DUN 6832 FX30 Unterer Spülarm dreht sich nicht oder nur wenig.

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SE35M551EU/52 Auto 3in1 oberer Spülarm dreht nicht

Siemens S9ET1S Geschirr bleibt dreckig

Oben